Brauche eure Hilfe für ein Motherboard.

New member
Hey Leute brauch mal eure Hilfe :)

Ich habe mir ein neuen Prozessor gekauft.
AMD Phenom x4 955 für AM3

Mein Rechner läuft momentan noch mit nem AM2 Board und alten Ram´s undso.

Nun ist eure Hilfe gefragt :)
Ich Suche ein Board was diesen Vorraussetzungen enspricht.
Die richtigen RAMS wären auch nett.
Das Board kann eine Preisklasse bis 100€ haben

Passend für mein CPU (AM3)
SLI- Fähig (Für 2 Graka´S reicht vollkommen) 2x PCI-Express Grafikkarte
Sollte 1x PCI Slots besitzen ( Muss nicht)
Und sonst restlichen schnik schnack :D
Mein Gehäuse ist das normale ATX.

Günstige Internetseiten die ich gefunden habe sind
(Günstigste)




Ein Board habe ich schomal rausgefunden und laut meiner "Grundkenntnisse" für ich mal sagen ist das doch okay oder ?



Würde mich über zahlreiche antworten freuen.

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
muss es auch CrossfireX tauglich sein ? SLi -> 2x Nvidia Graka´s
-> CrossfireX = 2x ATI Graka´s falls dus noch nich wusstest :D
 
es gibt fast kein lieferbares AM3 Board welches SLI fähig ist , 99.9% sind "nur" CrossFire ( CF ) fähig ...
dH 2 Ati Karten sind meist kein Problem ( sofern genug PCI-E Plätze vorhanden sind ( x16 x16 iR nur bei 790FX bzw dem neuen 890FX )
aber 2 Nvidia Grakas gehen iR nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
SLI taugliche Mainboards für den Sockel AM3 gibt es Moment zu 100% nicht in Europa zu kaufen. Wer also nicht gerade einen Urlaub in der USA oder Japan plant, wird hier keins bekommen.
Abhilfe könnten die neuen MoBos von MSI schaffen, welche durch den verbauten "Hydra" Chip sowohl Crosfire als auch SLI auf einem Board ermöglichen sollen.
Diese Mainboards kommen aber erst mit den 800er Brettern, also muß man sich noch etwas gedulden. Auch werden sie sicher nicht ganz billig sein und mit 100€ definitiv nicht zu realisieren.;)
 
Hm okay Crossfire würde auch gehen.


Wird für 100€ auch nicht wirklich funktionieren, da man dann ein AM3 Mainboard mit 790FX Chipsatz nemen sollte, denn nur diese bieten dir 2 echte 16x Lanes.
Alle anderen AM3 Mobos haben dann limitierte PCIx Steckplätze und laufen dann entweder mit 16x und 4x oder halt mit beiden 8x. Letztere Variante würde noch so gehen zumindest wenn die angepeilten Grakas nicht zu stark sind.
In dem Fall wäre das Gigabyte GA-MA790XT eine gute Wahl. Dieses bietet zumindest zwei mal 8x Lanes und bestückt mit zwei HD5770 ein durchaus starkes Bundel und mit einer 5870 vergleichbar.
 
@Urkman : wieso hat ein GIGABYTE NA MA790FXT nur 8/8 ? denke meins hat 16/16 ? is auch eins davon :) also von den MA NA790FXTern, und welche sind das die 2 mal 16x haben ?
 
Ich will ja jetzt unbedingt kein High End Rechner haben.

Momentan zocke ich mit ner 9800 GTX++ (mit 1024ram normale gtx+ hat nur 512mb) crysis und so ziemlich flüssig wenn ich nur auf hoch stelle und antialasiung und co alles raus. Das mit nem Elitegroup GF8100 Board :D Lag aber auch an meinem Prozessor ist nur nen 5000+ bei benchmark test bei GTA4 habe ich CPU Auslastung von 98% und bei der karte nur 68% gehabt bei alles auf maximum und ne auflösung von 1680x1050 59HZ.

Neues Wäre endweder :
Board mit ner GTX 295 oder 285.
dann i.wann ne 2. dazu kaufen und ein auf SLI machen.

oder jetzt sofort :
2x 9800gx2

nur mir wurde geraten lieber eine gtx zu nehmen da bei SLI nie die doppelte leistung erzielt wird wohl eher so 1,7.

Deswegen bin ich momentan stark am überlegen nur es muss was neues her :D
Selbst wenn das Board mehr als nen Preis von 100€ würde das auch okay sein.
 
würde auf keinen Fall mehr zu einer Nvidia Karte oder gar 2 greifen ;)
denn : -> höherer Stromverbrauch
-> P/L Besser!
-> DirectX11
und zukunftssicherer
 
@Urkman : wieso hat ein GIGABYTE NA MA790FXT nur 8/8 ? denke meins hat 16/16 ? is auch eins davon :) also von den MA NA790FXTern, und welche sind das die 2 mal 16x haben ?


Das FXT hat auch zwei mal 16x Lanes, ist ja auch ein Board mit FX Chipsatz. Das 790XT hat aber nur zwei mal 8x Lanes weil es kein FX Chipsatz hat.
 
Ja schomal vielen Dank an euch :)
So jetzt bleibt mir noch eine Frage offen und euer Fachwissen :)

Jetzt entscheide ich mich nur noch zwischen :

1x ne HD 4870 x2 soll aber nicht so gut sein da man dann 4 GPU kerne hat und das manche games und rechner das nicht richtig verpacken.
oder
1x ne HD 5850 da die 5870 mir zu teuer ist.

Mein Wissen was ich gelesen habe

HD 5850
+ DX 11
- Angeblich Weniger Leistung ?
- 1GB DDR5
+ Weniger Strom Verbrauch
+ Angeblich nicht so Laut

HD 4870 X2
+ Angeblich mehr Leistung
- DX10
- Angeblich nicht gut im Crossfire
+ 2GB DDR5 (z.B bei GTA4 ein Guter Vorteil da man das spiel ja wenn man die Grafik auf ganz hoch zocken will ein Ram Speicher von 1,5 GB brauch)


Hier Gibts Leistungsstatistiken und fast überall ist aber wiederrum die HD4870 X2 besser manchmal sogar besser als die GTX295.




PS: Wie ist es jetzt mit dem Board endweder das
GIGABYTE NA MA790FXT
oder
ASUS M4A785TD-V EVO

Naja nun ist eure Wissen gefragt oder jemand der die Karten vllt sogar selber hat kann ja was dazu sagen.


MFG


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hab mich gerade mal nach diesem Gigabyte Board umgeschauen das läuft garnicht auf 2x 16

1 x PCI Express x16 slots, running at x16 (PCIEX16_1)
1 x PCI Express x16 slots, running at x8 (PCIEX8_1)

:p
Gigabyte GA MA790XT-UD4P ....... :D kostet 95€

Das Asus M4A785TD-V Evo 74€
2 x PCIe 2.0 x16 (x16/x4)

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, eine 4870x2 würde ich auf keinen Fall mer kaufen. Zwar bietet sie sehr viel Leistung bei Games die auch Multi-GPU unterstützt sind, aber sie ist einfach nicht mehr zeitgemäß zu dem Preis.
Wie du selber schon festgestellt hast, sie hat keine DX11 Unterstützung und zudem verbraucht diese Karte unmengen an Strom.
Im Übrigen hat die keine 4 GPUs sondern zwei.

Eine 5870 halte ich auch für überteuert und eine 5850 eigentlich auch, allerdings sind das schon top Karten die auch nicht viel Strom verbrauchen.
Die günstigste Allternative sind meiner Meinung nach zwei 5770er im CF. Dieses Gespann ist günstiger als eine 5850 bietet dir aber die Leistung einer 5870, und hat auch in etwa deren Stromverbrauch.
Natürlich brauchst du ein Board das CrossfireX unterstützt.
Auch sollte man erwähnen, dass zwei 5770er erhältlich sind, bei einer 5850 oder 5870 mußt du mit einrechnen, dass du evtl. ein bis zwei Monate nach Bestellung auf die Karte warten müßtest, da sie fast nirgends verfühgbar sind. Bei den 5770er sieht das anderst aus, die sind recht gut verfühgbar und du solltest die nach Bestellung in den nächsten 2-3 Tagen erhalten.

P.S. Das spielt keine so große Rolle, wenn das Board bei zwei Grafikkarten nur zwei mal 8x Lanes zu Verfühgung stellt. Bedenke ein Board mit FX Chipsatz und zwei echten 16x Lanes bekommst du erst ab 140€ aufwärts.
 
Super Antwort das mit der 5770iger ist ne mega sache.
Vorallen bekommt man die schon für 120€ aufwärts.

Aso das mit den 4 GPU´S meinte ich nur falls ich später mit dieser karte auf CF umsteigen sollte.

Gut ich muss eh noch bis anfang Mai warten vllt sind die karten dann auch wieder ein bisschen billiger und verfügbarer.

Trozdem werde ich mir das überlegen.

Die beiden oben genannten Boards sind ja Crossifre fähig.

Vielen Dank


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Aber wiederrum kann man besser eine HD 5850 da dies billiger ist.

2x 130€ für ne 5770iger wären dann 260€ zzgl Versand
1x 5850iger gibt es von XFX schon für 225€ und von Sapphire sogar für 235€
also ergibt eine 5850iger sogar mehr sinn :)
 
Zuletzt bearbeitet:
was wo siehst du eine 5850 für 225 € ? Das war der Launch-Preis, mittlerweile sind die Preise auf 260-300 € hochgegangen. Den Shop möchte ich sehen, da schlage ich sofort zu!
 
Das möchte ich auch sehen, wo es eine 5850 für 225€ gibt?!
Und selbst wenn, wäre ein 5770er bundel immer noch Leistungsstärker als eine 5850, schließlich hätten die in etwa die Leistung einer 5870, welche nicht für unter 350€ zu haben ist.
Dazu bräuchte man zwangsläufig zwei 5770er nicht sofort kaufen, eine täte im Moment eigentlich noch ausreichen und mit der zweiten könnte man nachlegen, wenn die Preise der 5000er ATIs dann mal gesungen sind.;)
 
geh ma auf google.de
dann auf shopping gib das da ein der sucht im ganzen web nach dem günstigsten da gibts die von xfx für 240€ mit versand
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
149
Besucher gesamt
150

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?