1156 Mainboard Auswahlhilfe

New member
Hallo!
Ich baue mir bald ein neues System zusammen und bin jetzt eigentlich nur noch beim Mainboard unsicher. Ich möchte einen i5-750 mit 4 oder 8GB Ram und einer HD5870 (die gerade gekommen ist :fuchtel:) verbauen.
Die Hauptaufgaben der neuen Wundermaschine werden Metro 2033, Mafia 2 und Co. sein - also primär Spiele.
Ich möchte auch auf jeden Fall übertakten. Das wird am Anfang nicht nötig sein, da ich davon ausgehe, so ziemlich alle Spiele in nächster Zeit auf höchsten Einstellungen spielen zu können. Aber es geht ja auch so ein bisschen um den sportlichen Aspekt ... :)

Ich hab mal etwas rumgeguckt und habe die hier rausgefiltert:
GIGABYTE P55-UD3
MSI P55-GD65

Welches sollte ich nehmen?Oder habt ihr komplett andere Empfehlungen? Da ich mir den i7-860 spare und dafür den i5-750 holen werde, hab ich wieder etwas Platz nach oben in meinem Budget. Aber es sollte nicht mehr als 150€ kosten.

lg
 
Obwohl ich über AsRock gelesen habe, dass die qualitativ nicht so super sein sollen. In der Vergangenheit soll es schlimmer gewesen sein, aber wirklich empfehlenswert solls immernoch nicht sein.
Jemand eine Meinung dazu?
 
ASRock war ganz früher mal eine Tocher von ASUS, die Qualität war damals auch sehr gut. Dann spaltete sich ASRock von ASUS ab und dies ging auf Kosten der Qualität.
Mitlerweile hat ASRock aber kräftig nachgelegt, was die Qualität an geht.
Gerade die LGA 1156 MoBos sind Qualitativ sehr hochwertig und bieten dazu eine erstaunlich hohe Ausstattung. Vergleichbare MoBos von ASUS, Gigabyte und co., sind da gleich wesentlich teurer und bieten zum teil auch noch weniger.
Auch das OC-Verhalten ist mehr als sehr gut. Hatte das Vergnügen ein ASRock P55 Pro zu testen. Mit diesem MoBo war mein 750er locker auf 4,1Ghz Primestabiel zu übertakten.
Ebenso ließ sich mein 1600er DDR3 Speicher auch auf seine 1600 betreiben, was auch keine selbstverständlichkeit ist, weil alle i5er nur einen Speicherkontroller bis 1333er Speicher in ihrer CPU haben. Bei so manchen LGA 1156 MoBo kann man Speichertechnich machen was man will, und viel höher wie mit 1333 ist der Speicher nicht zum laufen zu bewegen.
Ich will wahrlich nicht die Werbetrommel für ASRock trommeln, aber zu sagen deren MoBos haben eine schlechte Qualität stimmt schlicht und ergreifend nicht.
Nur mal nebenbei, ich habe bei Bekannten im letzten Jahr zwei neue und Aktuelle MoBos wegen Defekt austauschen müßen, eines AM2+ und eines LGA 775, alles beide Gigabyte Bretter.;)
 
Vielen Dank für die super Einschätzung!
Ganz am Anfang hatte ich auch ein AsRock P55 Pro in meiner Konfiguration vorgesehen, dann aber halt wie gesagt in 2 Foren gelesen, dass die nicht so dolle sein sollen und direkt ausgetauscht.
Aber wenn du gute Erfahrung gemacht hast/machst, tendiere ich fast zu dem P55 Pro.
Weißt du zufällig ob da der Alpenföhn Brocken als CPU Lüfter und die HD5870 mit dem [FONT=&quot] [FONT=&quot] raufpassen? Gehäuse sollte kein Problem sein, da habe ich das Sharkoon Rebel 12 Value vorgesehen, dass verdammt viel Platz haben soll.

lg

EDIT
P55 Pro oder P55 Extreme - wo liegt da der Unterschied? Konnte eigentlich nur einen Unterschied bei den PCIe Steckplätzen ausmachen.
[/FONT]
[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
grosse Unterschiede bieten die beiden Boards nicht , beide haben 8+2phasen , das Extreme aber eine noch etwas bessere Kühlung ...
das Pro bietet bei 2Grafikkarten x16 x4 und das Extreme x8 x8 ...
wenn du mal vorhast 2Grakas einzubauen würde ich x8 x8 vorziehen , ansonsten ist es ansich egal ...

Der CPU Kühler und der GrakaKühler passen , ob das Gehäuse breit genug ist , weiss ich jetzt ausm Kopf nicht , aber wenn es ~200mm breit ist , sollte das Problemlos passen
Edit :
sollte auch alles ins Gehäuse passen ;) , ist ja nen gutes und schön gross/breit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderbar, vielen Dank!
Bin mal wieder sehr froh das es dieses Forum gibt. :rulez:

Ich werde das Extreme nehmen, da es zukunftssicherer ist (bei Hardware natürlich seeeehr relativ, aber die Illusion ist da :)) und eine bessere Kühlung bietet, wovon ich mir eine längere Lebensdauer erhoffe.

Nochmal danke für die Antworten.
:bigok:

lg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
286
Besucher gesamt
286

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?