PC Konfiguration, so in Ordnung??

New member
Hallo!

Seit ca. 3 Wochen versuche ich rauszubekommen, ob meine Zusammenstellung meines Neuen Pc's den ich mir bald zulegen möchte, auch so zum laufen gebracht werden kann und ob es ( wo ich nicht weiter weiss ) mit dem Ram und dem Board+CPU auch so klappt, dass der Ram voll ausgelastet werden kann.

- AMD Phenom II X4 965 Black Box 3,4 AM3

- Biostar TA770E3 Socket AM3

- 1600er 6144MB MUSHKIN CL8 3er KIT DDR-III

- Point of View GeForce GT220 1 GB DDR-III 625 MHz PCI-E X16

Falls Ich es erwähnen darf, hab ich diese Bauteile bei Kosatec.de gefunden...


Das Sollte ers erst einmal sein, da Ich noch eine 200 GB IDE 7200 Samsung Platte Habe und ein DVD-RW LG GSA H44N DL Brenner ( IDE )

Ist zwar noch eine Platte 160 GB Excel Store eingebaut ( IDE ) aber diese ist nur für Bilder Mp3's etc benötigt, werde ich dann in mein USB Gehäuse einpflanzen müssen, da auf dem Board nur ein Steckplatz für IDE vorhanden ist ...=/

Oder muss Ich da nur 1033er Rams nutzen..und merkt man da auh überhaqupt einen unterschied zu den 1600ern?

Im Moment nutze Ich noch meinen ersten PC von 2005..-.-*

AMD Sempron 3400+ 2 GHz

1 GB DDR-I Ram Elixir 400 MHz ( 2 x 512 MB !!! )

Nvidia Gefoce 6600 GT AGP x8

Also echt mager ^^

Und übrigens wäre es ganz nett wenn berücksichtigt würde, dass ich als Ausbildungssuchender noch Schüler nicht unbedingt mehr als 500 ,- ausgeben muss ^^

Hoffe Ich kann mit einer Lösung rechnen?..


Vielen Dank Im Voraus und eine angenehme Nacht ^^
 
Hi,

also ein 3er Kit RAM macht auf diesem System keinerlei Sinn, da er nur im langsamen Singlechannel laufen würde. Um den schnelleren Dualchannel zu nutzen musst du den RAM in einer der folgenden Arten bestücken. 4GB (2x 2GB Riegel), 6GB (2x 2GB und 2x 1GB), 8GB (4x 2GB). Wobei 4GB mehr als ausreichend ist.

Außerdem unterstützt das Board nur RAM bis 1333MHz.

Ich würde auch einen Phenom II X4 955 BE empfehlen, dieser ist mit ein paar kleinen Einstellungen auf die Werte des 965 zu bekommen und etwas Preiswerter.

Aber für was soll das System eigentlich genommen werden?

MfG Desertfox
 
Also 1333er steht bei dem Board auch nicht in der Liste, aber wenn du es sagst^^

Mh da ich eigentlich nichts umstellen wollte dachte ich dass der 965 BE i.O wäre..

Genutz wird der Rechner im Grossteil für:
- Windows 7 Ultimate x64 oder x86

Photobearbeitungen,Videocodierungen,Spiele wie z.B. Call of Duty - Modern Warfare 2,Resident Evil 5,Assasins Creed 2,Crysis Warhead,Fifa 10 etc.

Halt aktuellste Hoch Anforderer.

Aber wenn man nichts OC muss oder irgendwelche Fummeleien wie 1.5 V mehr irgendwo im Bios ändern würde ich mich ja auch evtl. mit dem 955 BE abgeben.

Habe allerdings mitbekommen, dass der 955 BE keine 1600er unterstützt?

Und vllt gibt es ja ein Board das die 1600er mitmacht? Und zwar schnell?

Und Nicht die Welt kostet?

MfG Stefan
 
hier eine kleine Zusammenstellung:

CPU:
Board:
RAM:
GraKa:
NT:

Zum 955BE du musst im BIOS den Multiplikator um eins erhöhen dann läuft der auch mit 3,4GHz.

Zu dem ganzen System empfehle ich dir noch einen leiseren Kühler z.B.

MfG Desertfox
 
Ohje..das ist natürlich nicht grade erfreulich dass ich nur eine 512 MB Karte nehmen sollte ausgerechnet von ATI..-.-'

Und Ich muss auch nich unbedingt kanppe 100 € für ein Mainboard ausgeben..

Ich möchte schon eine Nvidia GT mit 1024 MB und auf jeden Fall ein Board welches nicht mehr als 60 € kostet .

Hoffe man kann da noch was machen?

Lg
 
sorry,

war ein falscher Link ich meinte eine .

Die Karte ist schneller als eine GTS 250, hat DirectX11 und kostet in etwa gleich viel.

MfG Desertfox
 
Also was hast du gegen ATI? Der Grafikspeicher macht ja auch nicht direkt die Leistung. Das glaube ich dir, das du nicht 100€ für ein Board ausgeben willst. Habe den Fehler damals aber auch gemacht und ein sehr billiges genommen (auch Biostar) und das alles läuft nicht so stabil, da bist du mit einem Asus schon besser bedient.

Genau.
Die 5770 mit 1024MB ist denk ich ne gute Wahl.
Weiterhin sollte aber auch noch in die 500€ Budget einberechnet werden, dass du noch kein Netzteil hast (vielleicht hab ichs auch übersehen) und kein Gehäuse, soweit ich das gesehen hab.

Habe in letzter Zeit mir auch Gedanken gemacht was ich mir für ein System mal holen könnte und habe auch um die 500€ Budget.

Die Zusammenstellung von Desertfox wäre meiner Meinung nach eine gute Mischung ;)
 
Doch Doch Ich vergaß zu erwähnen, dass ich bereits ein neues Jersey BE 500 Watt Black Edition ATX Netzteil habe.

Netzteil ist auch schon ein neues mit Acrylseite und Einem LCD vorhanden.

Grad eben Lese Ich dass die unten Angegebene HD5770 130€ kosten soll ? o_O

Die eingentlich gedachte GT 220 1024 DDR-3 war allerdings nur 69 €.

Also komme ich nochmal aufs Insgesamte zurück..

4-6 GB DDR-2/3 RAM sollen es schon sein..

1333er wären ok, 1600er besser... hat keinen Sinn 1600er zu kaufen?

Ich werde nun nochmal nach 1024er Karten schauen ob das was zwischen 50 und 75 € zu fassen ist ^^

MfG
 
Also um diese Spiele ordentlich in guter Auflösung und Hohen/sehr Hohen Details spielen zu können kannst du keine GT 220 für 69€ kaufen.
Ich mein, du willst dir doch nicht in einem Jahr schonwieder eine kaufen, weil deine die neueren Spiele dann nicht mehr schafft oder?
Du hast 500€ zur verfügung!? Dann nutze sie bitte mit den Vorschlägen, dann wirst du wirklich mehr Freunde dran haben ;)
Die 1024 MB Grafikspeicher der Grafikkarte tun nicht all zu viel zur Sache, denn es kommt aufs Gesamtpaket an. Ich mein, was nützt dir ein Fahrrad mit 28 Gängen, wenn du die letzten 15 nicht nutzen kannst, weil dein Fahrrad 40 Kilo wiegt. Weist wie ichs mein? xDD

Ansonsten schönen Abend noch ;)

LG Phillip
 
Soo ich hab nun mal etwas geschaut^^

Und zwar:

Ist Direct X 11 wichtig?Oder kann es auch noch DX 10.1 sein??

Kann Ich mit egal ob CPU x4 955 oder 965 1600er Rams einbauen die auch die Leistung bringen können?Also ünterstützen die CPU's 1600er?

Dann werd ich dafür auch ein Board nehmen welches 1600er unterstützt !!

Nun noch die Frage:

Sollten die Ram's , egal ob sich nun rausstellt ob ich 1600er oder doch besser 1333er nehme, Normal oder Low Voltage sein??

Denke mal das ist auch noch ein sehr wichtiger Punkt ?!

Wenn nämlich DX 10 noch reicht würd ich die Sapphire HD 4670 1GB DDR-3 mit 750 MHZ nehmen für 65 € oder falls doch DX 11 dann die XFX Radeon HD 5670 1GB DDR-5 mit 775 MHZ und 4 GHZ Speichertiming und PCI E 2.1 für 95 € !?

Hoffe Ich machs hier net allzu kompliziert ..*g*

Danke euch
 
egal ob DX10 oder DX11 , die 5670 ist viel stärker als die 4670 ;)
aber auch nicht wirklich stark ;) ...
wenn du spielen willst , würde ich zu einer 5770 raten , eine 5750 würde auch gerade so noch für meinen Geschmack reichen ...
alles darunter ist zu schwach oder nur gleichstark , verbraucht aber viel mehr strom ... das die Graka dann schon DX11 beherscht ist ja nix negatives ;)
1600er Ram wird offiziell noch von keiner CPU unterstützt ... ist aber wenn es preislich keinen Unterschied macht sinniger , wird eben runtergetaktet und kann mit schärferen Latenzen betrieben werden und der Spielraum beim übertakten ist mit 1600er grösser als beim 1333er ...
Low Voltage gibts kaum bei DDR3 ... die vorgeschriebene Spannung ist 1.5V
also unter 1.5V wäre Low Voltage ...
musst darauf achten das die Spannung maximal 1.65V beträgt , besser 1.5V ...
und niedriegere Latenzen sind auch besser , fallen aber nicht so ins Gewicht ... dH CL7 ist besser als CL9 ... das ganze ist aber eher nur Messbar , nicht wirklich spührbar ...
 
Hi,

kleine Erläuterung für die Zusammenstellung von mir.

Zum Thema RAM:

6GB braucht man im Normalfall nicht, 4GB sind bei der vorgesehenen Nutzung mehr als ausreichen. Ob man welche mit 1333MHz oder 1600MHz nimmt ist preislich egal.

Zur Grafikkarte:

Die HD 5770 habe ich mit bedacht auf ihren Einsatzzweck hin ausgesucht. Eine Geforce GT220 ist preiswerter, aber für den Einsatzzweck mehr als unter dimensioniert und veraltet.

Zum Board:

du kannst natürlich ein preiswerteres nehmen das ist alleine deine Entscheidung. Ich werde dir hier aber keines vorschlagen, da ich nur Empfehlungen zu Produkten geben, von denen ich selbst überzeugt bin.

Zum Prozessor:

Der Phenom II X4 955 BE ist aus Preis/Leistungssicht optimaler als ein 965 BE. Zudem er durch das Erhöhen des Multiplikators um 1 die selbe Leistung des 965BE hat.

Insgesamt kommst du mit der Zusammenstellung auf ca. 465€ hast ein leistungsstarkes, qualitatives und recht zukunftssicheres System.

MfG Desertfox
 
Hey Danke !

Das ist schonmal sehr gut zu hören ^^

Nur sehe ich z.B. bei Hardwareversand, dass 1600er ( nicht Low Voltage ) 4-GB Kits bei 1.9 V liegen !!

Und deswegen frage ich da nochmals nach, weil die Low Voltage 4 GB Kits 1,5 - 1,65 V haben !

Also ist es ganz egal ob es CL7,8 oder 9 sind?

Kann ich also die günstigsten nehmen? ( Warsch. nehm ich da RipJaws )

Und so wie ich es nun endlich mal ( hoffentlich ) verstanden habe, kann man nicht 1 von den "4er Kits" nehmen und noch ein 3. Riegel 2 gb 1600er?

Vielen Dank an euch Alle !
 


ist zB ansich auch kein Low Voltage ;)
steht zwar bei Hardwareversand unter Low Voltage aber egal ...

nein lieber immer nur Kits nehmen , und AM3 etc sind Dualchannel , sprich 2 , 4 , 8 riegel , nur der sockel 1366 ist TripleChannel , also 3 , 6 Riegel ...

Edit : bei selber Mhz Zahl sind niedriegere Latenzen besser , aber ich würde eher 1600er CL9 als 1333er CL7 nehmen ...
aber auch bei selber Geschwindigkeit merkt man ansich keinen Unterschied bei den Latenzen , der ist quasy nur Messbar , achte darauf das der Ram maximal 1.65V als Versorgungsspannung hat ...
die RipJaws sind gute ;) wenn du 1333er nimmst kannst auch ruhig die CL7 nehmen , aber preislich kannste dann auch gleich die 1600er CL9 nehmen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kleine Erläuterung zu dem Thema Single, Dual und Triple Channel.

Arbeitsspeicher werden über Speicherkanäle angesprochen. Die Geschwindigkeit der Arbeitsspeicher ist unter anderem davon abhängig wie viele Daten gleichzeitig übertragen werden. Aus diesem Grund verwendet man üblicherweise mehrere Speicherkanäle.

Ein Speicherkanal hat eine Übertragungsbreite 64Bit.

Im sogenannten Dual Channel Verfahren werden 2 Speicherkanäle und beim Triple Channel werden 3 Speicherkanäle gleichzeitig genutzt. Dieser Verdoppelung bzw. Verdreifachung der Speicherkanäle ergibt das man theoretisch 2mal bzw. 3mal so viele Daten pro Takt übertragen kann.

Um diese Verfahren zu nutzten ist es wichtig das man jeden Speicherkanal den man zur Verfügung hat mit gleich viel Speicherkapazität bestückt.

Also wie in deinem Fall eines Dual Channel Systems hast du zwei Speicherkanäle die du mit Speichermodule a 2GB belegst .

Würdest du bei diesem System ein Kit mit 3 RAM Modulen a 2GB nehmen belegst du die Speicherkanäle unterschiedlich. Man hätte auf dem einen Speicherkanal 4GB und auf dem anderen nur 2GB, in dem Fall würde das System die Speicher nur im langsamen Single Channel Verfahren ansprechen, da es mit der unterschiedlichen Belegung nicht umgehen kann.

Aus diesem Grund gibt es sogenannte "Speicherkits" mit zwei oder drei Speicherriegeln für den jeweiligen Einsatz auf einem System mit zwei bzw. drei Speicherkanälen.

Diese beugen außerdem einer eventuellen Inkompatibilität verschiedener Speichermodule vor, da alle Speichermodule in einem Kit gleich Aufgebaut sind.

MfG Desertfox
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
237
Besucher gesamt
237

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?