wollte eigendlich nur eine TOP Graka haben

New member
Hallo,
also langsam bin ich am verzweifeln und ich hoffe hier von euch vernünftigen Rat zu bekommen.
Also.. da ich gerne zocke und seit Jahren immer alle detail bei spielen ganz runterschrauben mus um sie vernünftig zu spielen dachte ich mir ich leiste mir mal zum ersten mal eine bessere Krafikkarte für meine Games und bestellte mir bei Alternate eine nvidia xfx gtx 285.
Mein Netzteil verfügte auch über die nötigen extra anschlüsse, da ich mir mal vor Jahren ein gutes enermax netzteil geleistet hatte.
Ich also grafik komplett hoch und siehe da, super grafik aber die fps haben mich nicht so aus den socken gerissen, da ich mir damals nur einen intel D925 hab einbaun lassen dahcte ich mir, ok, dann stocke ich den auch noch auf, da mein board laut hersteller auch quad core unterstüzt habe ich mir einen Quad q8300 für mein Msi p6n sli gekauft und ab da fingen meine Probleme an und ich muste mein bios flachen laut hersteller was sogar alles nach vielem hin und her geklapt hat. Der pc fuhr auch schön hoch mit dem neuen cpu und installierte unter w7 automatisch die treiber für den neuen quad core, als er dann neu hochfuhr sagte er mir auf einmal das ich angeblich keine original windows7 version habe, habe die aber original! und nach einer minute auf m desktop bekahm ich einen bluescreen. pc fuhr neu hoch und immer an verschiedenen stellen bekahm ich bluescreen, also ich ganz verzweifelt auf m laptop am googeln und habe herrausgefunden das der cpu nicht in der liste der von dem mainboard unterstützen cpus stand. :-(
Jetzt habe ich erstmal wieder meinen alten schrott cpu drinn damit ich wieder einen laufenden rechner habe aber ich stehe vor einem schwierigen Problem von dem ich mir ratrschläge und eure Meinungen erhoffe.
Was soll ich jetzt tuhn? ^^
Den quad zurückschicken und mir einen dual core dafür kaufen? (einen e8400) und nur ein par euro drauf zahlen oder Lieber mir ein neues mainboard zulegen welches den neuen quad den ich jetzt habe (Q8300) unterstützt und auch direkt pcie2 hat. Da mein altes board auch noch pcie1 hat. Eigendlich habe ich nicht mehr vor noch mehr Geld da rein zu stecken (da mein pc-geld verbraucht ist^^) aber ich habe auch angst davor weitere Fehler zu machen.
Hier noch meine Hardware:

Mainboard: MSI p6n sli v2 (finde den nachfolger ganz gut p7n sli)
cpu: d925 (den ich jetzt hier habe ist ein quadcore q8300)
Grafikkarte: xfx gtx285 black edition
Arbeitsspeicher: 4gb noname
Soundkarte: creative sound blaster audigy 2 zs

hoffe habe alles deutlich und verständlich erklärt, war ne lange und harte nacht :) und hoffe das ihr mir helfen könnt.
und ich weis, die graka ist wie ein porsche in na inninstadt aber ich wollte da mal was investieren:)

ps: irgend einen trick gibt es nicht den quad doch auf dem board zum laufen zu bekommen, oder? :)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


hmm, also da noch keiner was geschrieben hat tendiere ich doch in die richtung den cpu gegen einen dualcore einzutauschen. werde mir es noch bis heute nachmittag nach der arbeit überlegen und dann bei alternate anrufen.Bin trotzdem auf eure meinungen gespannt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde den Quadcore lassen und mir einfach ein Neues Mainboard Kaufen ist dochBesser. Du bist denn auch auf dem Neusten Stand und hast Bessere Komponenten :).


Das Selbe Problem hatte ich auch, hab mir dann ein neues Mainboard Zugelegt:-D.


MFG
Cemo
 
Nun, es ist immer recht Sinnfrei, altes mit neuem zu mixen.
Du hast zwar nun eine Top Grafikkarte und mit dem Q8300 durchaus eine CPU die diese graka antreiben kann, jedoch, wie du selber bemerkt hast, will die CPU so gar nicht mit deinem MoBo harmonieren.
Intel hat bei dem Sockel 775 leider immer wieder die nötige FSB der CPUs erhöht. Ergo, jedes mal als eine neuere CPU auf dem Mark kam, brauchte man oft auch ein neues Board.
Angefangen hat alles bei einem 800 FSB board, dann kam schnell 1066 FSB und ab den 45nm CPUs brauchte es schon ein 1333 FSB Board.
Für manchen QX Prozessor gar ein 1600 FSB Mainboard.
Bei manchen MoBo konnte man mittels Biosupdate das Board mit neuer CPU noch lauffähig halten, aber halt nicht immer.
Ein Blick auf die CPU-Supportliste der jeweiligen Hersteller ist deshalb eine Pflichtübung. Dies sollte natürlich vor dem Kauf einer CPU geschehen und nicht erst danach.

Nun was bleiben dir für Möglichkeiten. Du könntest natürlich den Q8300er zurück schicken und dir statt dessen einen E8400er auswählen, vorausgesetzt der läuft auf deinem Board und der Shop tauscht dir so ohne weiteres die CPU aus.
Mal abgesehen davon, sollte bei einer derartig starken Grafikkarte schon ein Quad am arbeiten sein, da man so einfach die meiste Leistung aus der Grafikkarte hohlen kann. Ein Dualcore, so potent er auch sein mag, bremst eine GTX285 sicher ein.
Dazu kommt, dass du quasi für die langsamere CPU (E8400) das gleiche oder sogar mehr zahlen müßtest, als für die schnellere CPU (Q8300).
Viele Games profitieren auch von einem Quad, ich sage da nur GTA4.
Unterm Strich wäre für dich die beste Lösung, du würdest dir noch ein passendes Board dazu kaufen.
Gute Sockel 775 MoBos sind gar nicht mehr so teuer und ein Board mit P45 Chipsatz bekommst du bereits ab ca. 60€ aufwärts.
Ich würde das an deiner Stelle so machen, so hättest du mit abstand das beste draus gemacht und 60 oder 70€ sind jetzt auch nicht so viel.
Hier mal ein Beisspiel welche MoBos du nutzen kannst.

oder das,

oder auch das,

Alles MoBos die du nutzen könntes und nicht zu teuer sind.
 
danke für die antworten, das leuchtet ein das der quad besser ist. ich glaube ich mache das auch so, werde mir die tage ein neues board bestellen und solange noch bissel schaun was es da für schöne boards gibt.
Was haltet ihr eigendlich von dem MSI P7N sli ?
Finde msi boards irgendwie gut, habe aber auch schlechstes über das board gelesen und sli brauche ich bei der graka ja eh nicht.
Die 3 boards die du mir gepostet hast gefallen mir auch ganz gut, nur kann ich da nicht rauslesen ob die auch pcie2 haben, werde da nochmal genauer schain müssen.
Für weiterer board vorschläge bin ich gerne offen.
danke


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


also das asus gefällt mir bis jetzt am besten, haben übrigens alle pcie2.
wo nach soll man sich den am besten richten bei nem board in meinem falle.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


garnicht so einfach bei do vielen boards die es gibt das richtige zu finden, gibt es nicht so das ultimatieve wo man sagt das ist eigendlich so das beste für den preis oder so? :)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


noch eine kleine frage wenn ich schon dabei bin^^
mus man windows neu aufspielen bei nem neuen mainboard?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, wenn man das MoBo wechselt wird fast immer eine Systemauffrichung mittels neuinstallation des BS nötig, nur selten booten die Rechner dann noch mit dem alten BS oder es kann auch zu instabilitäten führen. Das BS solltest du dann schon neu aufspielen. Letzten endes macht sich so eine "Frischzellenkur" auch ganz gut, wenn man schon dabei ist Hardware zu tauschen.

Du brauchst bei den LGA 775er MoBos gar nicht immer auf PCIx 2.0 zu achten, denn alle MoBos dieses Sockel haben PCIx 2.0 ab den 38er Chipsätzen und höher.
Grundsätzlich würde ich dir zu einem P45 Mainboard raten. Bei diesen kann man meist noch sehr gut mittels OCen etwas mehr Leistung aus der CPU kitzeln. P43 Bretter haben zwar praktisch den gleichen CHip verbaut, sind aber in ihrer Übertaktungsmöglichkeit beim FSB beschnitten und nur selten gehen die höher wie 410-420 Mhz. P45er Bretter kommen meist bis nahe an die 500Mhz beim FSB und erlauben es halt dadurch höher und stabieler zu übertakten.
Wenn du unbedingt ein MSI Board haben möchtest, greif zum MSI P45 Neo3-FR. Das wirst du aber nicht für 60 oder 70€ bekommen und liegt um die 100€,

Auch gut und etwa 15€ günstiger aber ebenfalls mit P45er Chip ist dieses MSI,

Mit ab 70€ wäre dieses MSI am günstigsten,

Ist halt letzten endes eine Geldfrage und was du alles von so einem Board erwartest.
 
hmm. leider gibt es diese boards nicht bei alternate, und will schon gerne bei denen bestellen. Danke für die neuen links aber ich glaube ich bleibe bei dem asus welches du mir früher gepostet hast, das gefällt mir ganz7 gut. werde noch bis morgen mit bestellen warten fals mir noch was anderes ins auge fällt.
und ich mus noch rausfinden wie man winwows7 backuppen kann so das ich meine ganzen einstellungen und so nicht verlier :)
Also falls du noch was zu asus sagen kannst lese ich das gerne und bin dir sehr dankbar, ansonsten werde ich das morgen bestellen.
Danke dir für deine gedult und aufklärung.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Soooo, habe mir soeben das Asus P5Q SE2 bestellt, das hat mich einfach überzeugt und ich hatte auch mal ein asus und war eigendlich zufrieden damit wenn ich mich recht erinnere.
Ich werde natürlich noch über alles weitere berichten und habe auch schon rausgefunden wie ich ein backup von allen einstellungen und favorieten und email konten hinbekommen kann unter windows 7.
Danke nochmal und feue mich trotzdem über weitere anteilname an diesem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir sind noch 2 fragen eingefallen die ich mal hier stellen möchte ohne direkt ein neues thema zu eröffnen.

1. Wenn ich morgen das neue Board bekomme soll ich da meine audigy 2 zs wieder mit einbaun? oder sind die onboardsoundkarten mitler weile schon viel besser als die karte. War damals ne spitzen soundkarte :)

2. Hab hier noch einen CPU-Kühler rumfliegen, Alpenföhn-heatpipe cpu cooler-Groß Clock'ner, kann der auch meinen Q8300 gut kühlen?

danke schon mal
 
na toll, mainboard ist da, alles ordentlich und gewissenhaft um und eingebaut und ich bekomme dauernt bluescreen, zuerst direkt beim laden der windows dvd, dann beim starten des noch vorhandenen windows auf platte.
Dann bin ich erst mal ins Bios gegangen um was um zustellen und habe den arbeitsspeicher von auto auf 800 gestellt, zuerst lief es auch länger und ich fing an windows neu zu installieren, mitten beim copieren wieder bluecreen, jetzt versuche ich noch die taktung des arbeitsspeichers manuell einzustellen, die daten habe ich von dem speicher, den muste ich nämlich auch auf dem alten board manuell einstellen. Hoffe es liegt daran, so langsam verliere ich den spass an der sache :-(


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Soo, bin schon einen schritt weiter, habe einfach mal erfahrungsgemäs einen speicher riegel raus genommen und mit nur 3 gb versucht, und siehe da bis jetzt noch kein bluescreen, habe windows7 schon installiert und graka treiber drauf, werde jetzt noch mainboard treiber drauf haun und so weiter, dann mal nen bios flashen und mit dem vietren riegel noch mal versuchen.
ps: mann rennt der rechner :)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


soo..also alles up to date, aber pc läuft nur mit 3 x 1gb arbeitsspeicher, sobald ich den vierten reinhau kommt beim login ein bluescreen. vieleicht weis ja einer was da los ist, ansonsten mache ich wo anders nochmal ein neues thema auf :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
jo das sind halt die typischen Probleme wenn du alle Ram Slots füllst. Vielleicht solltest du deine 4xgb verkaufen un dir n 2x2gb set kaufen. Klar, dass du dann noch n bissl was drauflegen müsstest,aber dafür würde alles super laufen und 20-30 Euro machens nun auch nicht ;)
 
jetzt ist erstmal schluss mit kaufen :)
und da ich alte noname riegel habe werde ich da auch nichts mehr für bekommen, also müsste ich wieder 100€ für ram ausgeben^^
das problem müste doch irgendwie auch anders zu lösen sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
228
Besucher gesamt
229

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?