zu heiße CPU P4 3GHz in Siemens/Fujitsu Desktop

New member
Ich hab neulich am PC einer Bekannten gebastelt. Es war ein Siemens/Fujitsu Scenic im Desktop-Gehäuse. Es ist ein Pentium4 mit 3GHz. Außerdem ist eine Grafikkarte von ATI drin. Es ist auch DDR-1-Ram drin und Serial-ATA. Ich hab keine Unterlagen dazu, es war ein Firmenrechner. Das problem ist, das er zu warm wird. Der Kühler der CPU ist sauber und der Lüfter läuft einwandfrei und seeehr lautes Windgeräusch. Der Kühler der CPU wird sofort nach einschalten sehr heiss. Der Lüfter ist ein 4-pin-gesteuerter und fährt 3 sekunden nach dem einschalten sehr schnell hoch. Der Kühler wird die wärme also nicht schnell genug los. Kann mir jemand helfen rauszufinden welches Board es ist und wie ich mit der CPU testen kann ob ich die Spannung senken kann? Ich komm nur erst in 10 Tagen wieder an den Rechner da es weiter weg ist. Beim einschalten kam ein großes Logo von Siemens/Fujitsu. Ich vermute das es ein Fujitsu Siemens Scenic N600 ist, zumindest vom Datenblatt her. Ich Bios ist ja nicht viel. Gibts andere Möglichkeiten etwas an der Spannung oder Takt zu manipulieren?
 
Hi,

bei einem OEM Bios, also einem für Fertigrechner, wirst du nicht viel Erfolg haben so etwas einstellen zu können. Bei einem solchen Bios sind die Funktionen wie Spannung usw. gesperrt.

Wie warm wird den der Prozessor? Ein Pentium 4 ist ein Prozessor der, für die damalige Zeit, nicht gerade wenig Abwärme produziert.

MfG Desertfox
 
bei normalem Betrieb wirds schon geschätzte 65-70°C. Zumindest tuts weh beim anfassen. Wenn er länger läuft hängt er dann nach 30min. je nachdem was man macht. Das Board scheint eins speziell für diese Rechner zu sein da es nur die aufschrift siemens hat und exakt zum Gehäuse passt, was nicht unbedingt die norm ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
180
Besucher gesamt
185

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?