AMD X 4 965 mit OCZ 1600

Member
Hallo

ich habe mir OCZ PC3-12800 Obsidian 4GB Low-Voltage Dual Channel Kit
Gekauft.
Aber sie Laufen nicht Stabil auf 1600MHZ habe das Asus Crosshair 3 und einen AMD X4 965.
Habe viel gegoogelt und hab folgende gefunden z.b das die speicher für Intel eig stimmt also (abgestimmt sind) das man die spannung runter schrauben soll auf 1.65v und das man die Ram Timings umstelln soll
Das Problem ist das ich immer Bluescreem bekomme kann mir da wär weiter helfen????

MFG Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man die Timings umstellen muss, sollte man doch normalerweise die Spannung erhöhen oder nicht ?

Edit : oh sehe grad das Crosshair 3 geht nur bis PC3-10666
 
hmm naja wenns so beim Hersteller steht sollte es auch stimmen:)

vllt mal die Spannung bisschen anheben, aber hol dir lieber vorher nochmal andere Meinungen ein
 
hi,

Teste die Speicher mal mit um auszuschließen des die Speicher selber einen Treffer haben. Den kaputte Speicher sind nicht wirklich selten auch bei neuen nicht.

Zudem könntest du probieren sie Manuell einzustellen auf 1600MHz 9-9-9-24 bei 1,65V

wenn man die Timings umstellen muss, sollte man doch normalerweise die Spannung erhöhen oder nicht ?

nicht unbedingt. Diese Speicher sind für Intel Systeme geeignet und müssen deshalb 1600MHz CL9 bei einer Spannung von max. 1,65V schaffen.

MfG Desertfox
 
Das der Ram bei einer Taktung von 1600 MHz scheinbar instabil wird, ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit dem Speichercontroller zuzuschreiben.
AMD zertifiziert seine Prozessoren mit zwei Riegeln nun mal nur bis 1333 MHz.
(Mit vie Riegeln sogar nur bis 1066 MHz.)
Mit Glück bekommt man höheren Ram-Takt stabil.
Aber nicht jeder muß dies Glück unbedingt haben ...
Grad in dieser Frage verhält sich jeder Prozessor, genau wie beim Takt, den er selber schafft, etwas anders.

Klar. Mehr ist mehr!
Aber mehr geht eben oft nicht.
Beim Benchen machts schon ein paar Punkte aus.
Bei der täglichen Arbeit und sogar beim Gaming merkt man es aber nicht wirklich derb (bzw. eigentlich überhaupt nicht), wenn der Ram nur mit 1333 MHz (oder eben etwas darüber - je nachdem was der Controller grad noch so stable kann) getaktet wird.
 
so hab mal ein wen ig geguckt getestet also er läuft gerade auf 1600 besser als vorher schonmal ich test das ganze mit Windows Memory Diagnostic.Und er verhält sich stabiler hab die Timings auf 9-9-9-24 gestellt macht aber immernoch fehler. die spannung steht auf 1.779 ist die zu hoch?
hab mal genau im Bios geguckt villt ist da ja noch was falsch die Timings stehen auf 9-9-9-24-40-12-6 7-2-6-4-4-110-0
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
205
Besucher gesamt
206

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?