Festplatte - MBR kaputt? kann nicht drauf zugreifen, wird aber als Gerät erkannt

New member
Moin zusammen....

Da bei meinem Toshiba A210 die Grafikkarte an Überhitzung gestorben ist, und mir eine neue zu Teuer war, kaufte ich mir ein Neues Notebook diesmal ein Vaio. Zeitgleich kaufte ich mir bei Ebay ein "IDE/SATA to USB adapter" um mir meine Daten von der alten Platte zu sichern.
Hatte vorher Windows 7 Proffesional mit 2 Partitonen.


Nun zum eigendlichen Problem:

Festplatte "Hitachi 160 GB"
(Model HTS541616J9SA00)
SATA 2,5"; 5400 RPM

Wenn ich die Platte über den Usb-Adapter anschließe wird sie auch als Laufwerk in der Datenträgerverwaltung angezeigt, sogar mit Größenangabe (149 GB). Sie macht auch keine komischen Geräusche, fährt ganz normal hoch.

Ich kann aber nicht darauf zugreifen. Habe die Platte ins Neue Notebook gepackt, und mal Win7 Setup gestartet, dort wird die Platte erkannt, aber sie kann nicht Formatiert oder Partitoniert werden.

Habe die Hirens Boot CD 10.0, - damit habe ich die Festplatten tools von Hitachi mal gestartet, kommt aber ne Fehlermeldung "No Devices"

einzig das Prorgamm "Test Disk" womit ich schon einmal Daten gerettet habe (nachdem ich versehntlich die falsche Platte formatiert habe) erkennt die Festplatte.
Bei der Überprüfung wurden (habe es erstmal nur eine Stunde laufen lassen, weil er 65 Stunden Restzeit angezeigt hat) nur "Bad Sectors" gefunden.

Denke mir, dass das MBR irgendwie zerschossen ist, hätte die Daten auch gerne gerettet, die wichtigsten sind natürlich gesichert, aber die letzten Urlaubsfotos zum Beispiel... naja

währe toll wenn jemand ne Idee hat, um die Platte wieder zum laufen zu bringen.

Gruß Marco
 
du könntest mal der festplatte einen laufwerksbuchstaben in der datenträgerverwaltung zuweisen und wen das nichts bringt dan probier es mal mit einer live cd wie ;)
 
keine chance lässt sich kein Laufwerksbuchstabe definieren...
die Knoppix CD lade ich gerade runter, mal schauen ob ich damit weiterkomme... danke erstmal.

Festplatte.jpg
 
nein, nicht absichtlich, die Platte stammt ja wie oben beschrieben aus meinem alten Laptop wo die Grafikkarte kaputt gegangen ist. Der hat sich während ich gespielt habe, ausgeschaltet, denke wegen der Temperatur, er war sehr heiß.

nach ner gewissen zeit schaltete ich ihn wieder an, da hatte ich bunte Streifen im Bild, beim nächsten neustart hatte ich gar kein Bild mehr, kann mir auch nicht erklären wie dadurch die Platte durcheinander gekommen ist.

Wie Repariere ich denn am besten die Partitionstabelle? Dann könnte ich ja sicherlich die Daten wiederherstellen...

danke....
 
also...

mit der Knoppix CD komme ich auch nicht weiter, gibts da ein Spezielles Programm im dem System? habe da so nichts gefunden, und die Festplatte wurde mir da auch nicht angezeigt, ob via USB oder direkt im Notebook verbaut...

Aber da sie als Gerät erkannt wird, dürfte es do nicht so schwer sein die Daten wiederzubekommen, oder?

Gruß Marco
 
Wie Repariere ich denn nun am besten die Partitionstabelle? Dann könnte ich ja sicherlich die Daten wiederherstellen...
 
Liegts vielleicht auch an dem Adapter, hatte ich auch schon! Und möglicherweise die Platte per Y-Kabel anschließen wenn Dein Adapter keine externe Stromversorgung hat.
 
Hallo, Jens-Peter

also das Problem besteht ja auch wenn ich die Platte im Laptop einbaue, denke das MBR ist kaputt, oder auch die Partitionstabelle, aber wie repariere ich die?
 
Zuletzt bearbeitet:
den Antworten zufolge garnicht! für alles die das selbe Problem haben.....
werde es dann wohl aufgeben die daten wiederzubekommen..... :(
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
294
Besucher gesamt
294

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?