Neues Mainboard - Fragen zu den Anschlüssen etc.

New member
Hi!
Ich habe ein paar Probleme mit dem Einbau meiner neuen Komponenten. Es wäre super wenn
mir jemand dabei helfen könnte…

Neu gekauft habe ich:
- Mainboard: ASUS M2N-E nForce570 Ultra
- CPU: AMD Athlon64 X2 3800+
- RAM: 1024 MB Corsair PC2-800 CL5 KIT TWIN2x1024A-6400

Von den „alten“ Teilen behalte ich:
- Netzteil TRNJE Ezcool 550 Watt (1x 20+4 Pin, 1x P4,…)
- 80 GB SEAGATE Barracuda 7200.7 ST380011A (UDMA/100)
Nun meine Fragen J

1) RAM
Ich habe 4 Ram-Slots auf dem Board und zwei neue Speicherbausteine. Eigentlich würde ich die beiden Speicherteile nebeneinander einbauen – allerdings steht im Handbuch etwas davon, dass man bei einer Dual-Channel Konfiguration die Speicherchips in den 1. und 3. bzw. 2. und 4 Slot steckt. Jetzt bin ich verunsichert…

2) Stromkabel
Leider ist der Stecker vom Netzteil kürzer als der Eingang auf dem Mainboard. Mein Netzteil ist ca. 18 Monate alt. Hat sich da etwas verändert oder warum passt der Stromstecker nicht auf mein Mainboard?

3) IDE
Ich habe ein normales DVD-Laufwerk und die Festplatte (s.o.) – nun musste ich leider feststellen, dass auf dem Board nur ein IDE Anschluss ist L. Irgendwie hab ich in Erinnerung, dass man nicht das Laufwerk und die Platte an ein Kabel anschließen sollte… Was nun?

Ich danke euch schon mal im Voraus und sorry, dass die Fragen sicher ein wenig blöd sind…mein letzter Rechner den ich zusammengebaut habe war ein P133 J
Wenn der Typ im Laden nicht 150 Euro für den Zusammenbau verlangt hätte, dann würd‘ ich es sicher auch nicht selbst machen J

Jetzt noch die Links zu ein paar Fotos vom Board etc.




Danke und Bye!
Frederick
 
1) 1 und 3 ist richtig wenn es so in der Anleitung steht.
2) Der 20+4 Stecker passt wenn du ihn richtig zusammensteckst auf den 24poligen Anschluss auf deinem Board.
3) Du kannst Festplatte und Laufwerk durchaus am selben IDE-Anschluss betreiben, du musst lediglich beachten das du eines der beiden auf "Master" (mit dem Jumper - einem kleinen Steckkontakt den du am hinteren Ende des Laufwerks findest - dort ist auch eine Aufsteck-Anleitung)
und das andere auf "Slave" einstellst.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
243
Besucher gesamt
243

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?