PhysX oder DirectX11 für neue Graka?

New member
Hallo,

ich möchte mir eine neue Graka zulegen und liebäugelte bis vor kurzem noch sehr mit einer Geforce GTS250. Durch die neuen 5xxx Grakas von Ati mit DirectX11 bin ich nun nicht mehr so schlüssig und hätte gerne euren Rat.

Zzt. habe ich eine Ati 1650pro. Ich bin eigentlich eher an Nvidia Grafikkarten interessiert, wegen PhysX. Wenn ich mir vergleichvideos und Bilder im Netz anschaue, ist PhysX sehr interessant für Spiele. Auch Nvidias 3D Vision ist für mich ein Kaufargument, weil ich vorhabe, mir in spätestens einem Jahr einen HDTV mit 3D-Fähigkeit zuzulegen (Avatar lässt grüßen *g*).
Ich wollte zudem ca. 130 Euro für eine neue Graka ausgeben.

Der Nachteil der GTS250 ist ja, dass sie "nur" DirectX10 unterstützt und ausserdem nicht gerade leise sein soll.

Nun sind aber die neuen Ati-Karten auf dem Markt, deren Unterstützung von DirectX11 - welches ja abwärtskompatibel sein soll und ein paar nette neue Features hat - sie für mich wieder attraktiv macht. Bis Nvidia soweit ist, kann es noch dauern. Deren neuen Karten werden vermutlich im High-End Bereich zu finden und damit sehr teuer sein.

Ich hab auch schon dran gedach eine neue Ati der 5670 oder gar 5770 zu kaufen, in der Hoffnung, dass DirectX11 auch das schafft, was sonst nur mit PhysX und CUDA möglich sei.
Vielleicht dazu noch eine "kleine" PhysX-Karte von Ageia oder auch von Nvidia (wobei ich bei Nvidia wegen der aktuellen Treiber tricksen müsste, aber dafür soll es wohl auch einen Mod im Netz geben). Ich bin mir aber nicht sicher, wie gut so eine Kombination mit der neuen Ati-Karten und Windows 7 zusammenspielt und ob die Spiele dann nicht rumzicken werden.

Wenn ich Spiele komplett ohne PhysX-Feature spielen möchte, kann ich auch bei den Games für meine PS3 bleiben ;)

Was meint ihr dazu? Wie würdet ihr entscheiden? Doch lieber auf neue Grafikkarten von Nvidia mit DirectX11 warten?

Zu meinem System:
Netzteil: Xigmatec 500 W GoGreen Series
CPU: Ati AMD 4850e
Motherboard:Gigabyte GA-MA78GM-UD2H


Grüße
seele
 
Wenn dir die Features von Nvidia so wichtig sind würde ich einfach warten. Ist ja nichtmehr soo lange, nurnoch 3 Wochen (27. März)
 
er will aber nur 130 euro ausgeben^^

Ich finde das Argument mit 3d Vision is schwachsinn. Das wird wohl nur auf voller auflösung Spaß machen, und dazu ist die GTS 250 einfach viel zu schlecht bei den meisten Edelgrafikshootern.
 
also ich finde das DX11 noch recht überbewertet ist.
ich finde grade bei dirt 2 ist kein großer unterschied festzustellen ob ich jetzt DX10 spiele oder mit die DX11 anschaue.

beides geil. :D
 
Das ist von den Herstellern aber nich gut überlegt . Ich selber hab das spiel noch nie gespielt aber das man es mit DirectX9 und 11 aber nicht mit 10 spielen kann ist echt schlecht gemacht.
 
is aber übrall so auch bei dem neuen Alien vs. Predator. Lässt sich wahrscheinlich nicht so leicht unter einen Hut bringen.
 
BF BC2 geht mit DX9 ( kein AA ) , DX10 und DX11 ;)
LotrO geht ebenfalls mit DX9 , DX10 und DX11
 
Die GTS250 ist eigentlich für den Preis ganz gut.
Die GTS250 ist natürlich am besten wen man eine niedrige auflösung hat wie 1280*.... .
Aber wen man z.B. eine Auflösung ab 1680x1050 hat muss sich die Grafikkarte schon ansträngen.
Aber eine 5770 oder eine GTS 250 würde passen.
Die andern wären zu stark und deine CPU würde z.B. eine GTX260 oder eine HD 4890 ausbremsen.
 
erstmal danke für die antworten.
das mit meiner CPU ist ja auch nur eine finazielle Sache. Ich kann mir nicht eine neue CPU und Graka gleichzeitig leisten, also dachte ich daran irgendwann auch die CPU auszutauschen, aber das hat noch sehr viel mehr zeit, als die Graka.
Ich warte diesen monat mal ab, was Nvidia so auf den markt wirft und hoffe, dass kurz nach deren high-end karten, neue für den mid- und low-end bereich mit directx11 nachfolgen - so wie es ATI normalerweise handhabt.

als auflösung nutze ich meistens 1650 x 1050. laut den benchmarks sollte eine gts250 damit auch noch klar kommen, sofern ich keine super grafiklastigen spiele nutze.

grüße

p.s. das mit 3d-vision macht sinn, wenn ich so drüber nachdenke. dafür mag die graka noch zu schwach sein. ich glaube aber batman soll es auch in 3d geben, mittels patch und dies spiel könnte wohl auch noch die gts250 packen, aber genau weiß ichs nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
138
Besucher gesamt
139

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?