ATI5800 serie welche???

New member
ist die 5830er schneller als die 5850er, da der chiptakt bei der 5830er höher ist.

sind nur die steram proz. und textureinheiten minimal anders zwischen den beiden.

die 5830er wäre ja neuer, ist sie auch besser als die 5850er?
andere frage, welche wäre höher zu übertakten?
 
Definitiv ist die 5850 vor der 5830;) sieh dir mal die gesamtdaten von beiden Karten in nem Test oder so nochmal genau an und dann frag nochmal, Kay?;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitiv ist die 5850 vor der 5830;) sieh dir mal die gesamtdaten von beiden Karten in nem Test oder so nochmal genau an und dann frag nochmal, Kay?;)

Naja wenn jemand fragt welche Karte besser ist, dann wird er wohl nicht eine detailierte Daten-Tabelle der HD5830/50 lesen und verstehen können.

Also die HD5830 ist eine "beschnittene" HD5850, der wieso der Chiptakt höher getaktet ist können sich viele nicht erklären, letztendlich ist der gleiche Chip wie bei der HD5850 verlötet. Es ist trotzdem zweifellos die HD5850 die schneller ist ;)
 
Die HD 5830 bricht bei AA und AF stark ein, was ich etwas schlecht finde, da sie dadurch hinter die 4890 rutscht.
 


Lest euch das Fazit durch.

EDIT: Seht euch bitte auch die Benchmarks an und vergleicht mal HD 4890 mit HD 5830 bei 1xAA und 4-8xAA.
 
Aber die 4890 mit einer 5830 zu ersetzen, finde ich eh unsinnig. Denn die 5830 soll ja in der Leistung so sein wie die 4890, nur halt mit DX11. Wenn man also schon eine 4890 hat, und eine neue haben möchte, sollte man gleich zu einer 5850 oder gar 5870 greifen ...
 
naja,eig haste recht,aber die 5830 hat dx11,und verbraucht weniger strom.

trotzdem werde ich dann wohl irgendwann die 5850 holen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
170
Besucher gesamt
171

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?