PC-Saubermachen

New member
Hallo Forum,

ich weiß nicht wohin mit dem Thema deswegen hierhin :confused:.
Naja zu meiner Frage ich habe meinen PC vor einem Jahr aufgerüstet und seit dem nciht mehr sauber oder besser gesagt noch nie saubergemacht von innen. wie soll ich das machen, ich kann mir nicht vorstellen das ich mit dem sauger ncihts kaputt mache und wo muss ich saugen? oder geht das auch mit so einen zwiffer stab mit tuch? :fuchtel:
 
Druckluft und Sauger..da geht nichts kaputt. Mit einem Tuch kommt man bei einem komplett verstaubten PC nicht weit. Erstmal kräftig durchpusten, dann die Reste wegsaugen, dann den Rest mit nem Tuch oder ähnlichem bearbeiten. Durch Druckluft sollte eigentlich nichts kaputt gehen...ich selbst machs immer an der Tankstelle
 
Aaaber, ich würde mit nem Staubsauger und/oder mit Druckluft nicht die Lüfter drehen lassen (verständlich ausgedrückt??) xD
Dabei können die Lager bisschen Schaden nehmen, hab ich mal gehört und erscheint mir bisschen logisch ;)
Aber sicher ist sicher.
Ich selbst habe einen Kompressor bei mir im Haus und blase damit immer alles aus.

lg
 
Wenn du es richtig ordentlich haben möchtest kannst du dir natürlich auch flüssige Mittel in Sprühdosenform besorgen. Diese sind extra für Elektronische Plantinen geeignet und hinterlassen keine Oxidation wie es z.B bei Wasser der Fall wäre. Ich selber habe damit vor einigen Monaten noch mein Mainboard gereinigt, funktioniert echt gut.
Die Mittel heißen einmal "Kontakt 60", das ist zum vorsprühen und einwirken, danach behandelst du die Hardware mit "Kontakt WL" um alles auszusprühen und den Ölfilm des vorigen Produktes zu beseitigen. Vorher einmal mit Druckluft oder einem Staubsauger die groben Verunreinigungen beseitigen, das wäre natürlich schon besser.
Diese Sprühmittel sind für den feinen letzten Schliff am besten geeinigt. Außerdem sparst du dir die kliffelige Fummelei mit dem Wattestäbchen ;).
 
Also ich nehme immer in die Linke Hand den Staubsaugerschlauch und in die Rechte den Schlauch vom Kompressor. Dann blas ich den Staub weg und Saug ihn gleichzeitig ein.
1mal im Jahr ist Grundreinigung angesagt, ansonsten jedes Quartal einmal durchgehen.

Hab den PC meiner Schwester nach 4 Jahren 1mal saubergemacht =)
Da war echt eine 1cm Dicke Fusselmatte drinnen xDD
 
Aaaber, ich würde mit nem Staubsauger und/oder mit Druckluft nicht die Lüfter drehen lassen (verständlich ausgedrückt??) xD
Dabei können die Lager bisschen Schaden nehmen, hab ich mal gehört und erscheint mir bisschen logisch ;)
Aber sicher ist sicher.
Ich selbst habe einen Kompressor bei mir im Haus und blase damit immer alles aus.
lg

Das die Lager davon kaputt gehen kann ich nicht sagen. Aber durch das drehen wird Strom induziert und der könnte eventuell Schaden anrichten.
Deswegen blockier ich immer jeden Lüfter oder bau in aus bevor ich mein PC reinige.

mfg
 
Das die Lager davon kaputt gehen kann ich nicht sagen. Aber durch das drehen wird Strom induziert und der könnte eventuell Schaden anrichten.
Deswegen blockier ich immer jeden Lüfter oder bau in aus bevor ich mein PC reinige.

mfg

Habe ich mal gelesen, jedenfalls wenn sie wesendlich schneller dadurch laufen als normal. Naja vorsicht ist besser als Nachsicht.
Ja das Spannung indiziert wird hab ich auch mal gelesen, ist ja auch recht logisch ;)

Naja am besten einfach nich drehn lassn und die Lüfterblätter mit nem Pinsel reinigen, jedenfalls den Staub der wie dran klebt ;)
 
So hab vorhin sauber gemacht mit staubsauger (verschiedene aufsätze) und meinen kunst-pinseln :D hat wunderbar geklappt nur das ich ne gefühlte staublunge jetzt habe :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
317
Besucher gesamt
320

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?