Upgrade zu einem 900€-Rechner aus 2008

Da meine fast 2 Jahre alte Graka (Asus GeForce 8800GTS 512MB) kein Bild mehr gezeigt hat, habe ich die zurück zum Geschäft gebracht. Laut Reparateur hat die Kühlung versagt und die Karte überhitzt. Jetzt muss ich noch zwei Wochen auf die Antwort warten, ob ich von Garantie eine neue Karte bekomme oder ob das Defekt mein Fehler war (etwa weil ich die Karte nicht gestaubsaugt habe).

Es ist schon einige Wochen her als der Fehler auftrat und ich würde schon gerne wieder meinen Desktop-Rechner benutzen. Habe gedacht jetzt eine neue Graka zu kaufen, und wenn ich von Garantie auch noch eine bekomme, würde ich die jemandem verkaufen. Gleichzeitig könnte ich eine neue Festplatte (1-1,5 TB) kaufen, OS neu installieren und evtl. andere Teile auch verbessern. Der Reparateur wird dann die Teile zusammenbauen.

Mein Rechner besteht zur Zeit aus:
Antec Sonata III Silent ATX (500W)
Abit IP35-E
Intel CORE 2 QUAD Q6600 2.4GHZ
Noctua NH-U12P
A-Data 4GT DDR2 800MHz
Samsung SpinPoint 3.5" 750GB 7200rpm
Samsung DVD+-RW Dual Layer, SH-S203N/BEBN
Windows XP Pro 32-bit

Welche Grafikkarte und evtl. welche andere Komponenten würdet ihr mir zum Upgrade empfehlen, und ist ein Upgrade von Graka überhaupt kostengünstig, wenn es die Chance gibt, dass ich eine Asus GeForce 8800GTS 512MB oder ähnliche von Garantie bekomme? Manchmal spiele ich 3D-Spiele wie Fallout 3, aber ansonsten brauche ich Top-Grafik eher selten. Wichtiger wäre, das die Teile noch etwa 3 Jahre angemessene Leistung bieten könnten. Welche Festplatte empfiehlt ihr? Für das Upgrade würde ich nicht gerne mehr als insgesamt 300€ bezahlen.

Danke schon im Voraus!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Core i5 750 oder Core i 7.
Dazu noch ein Mainboard.

ATI 5770.

Wie viel Gig Arbeitsspeicher hast du?

Ich habe 4 GB RAM, aber davon nur 3,25 GB im Gebrauch (wegen 32-bit XP).

ATI 5770 und Core i5 750 kosten alleine schon mindestens 300€, und das Mainboard käme noch dazu. Ich habe eher an ein bescheideneres Upgrade gedacht (max. 300€ aber lieber 150-200€), weil ich die allerbeste Leistung nicht so dringend brauche. Also statt drei nur einen oder zwei Teile wechseln. Macht das überhaupt Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzigst sinnvolle Upgrade für 300€ wären wohl ein Q9550 + HD5770. Den Q9550 kannst du ja noch ein bisschen hochtakten (mit dem CPU Kühler sollte das keine allzugroßen Probleme darstellen)

Sollte beides zusammen allerdings auf etwas mehr als 300€ kommen...aber nicht viel (vllt. 330€) Beim Q9550 musst du nur drauf achten, dass du einen mit E0 Stepping bekommst. Es ist auch evtl. ein BIOS Update nötig damit das Motherboard die CPU korrekt erkennt.
 
Bezüglich der Graka würde ich erstmal warten, wenn du eine neue bekommst, hat die doch noch recht ordentlich Leistung.

Als Festplatte z.B sowas hier



1 TB
32MB Cache
Laufruhig und ziemlich schnell obendrein
 
Das einzigst sinnvolle Upgrade für 300€ wären wohl ein Q9550 + HD5770. Den Q9550 kannst du ja noch ein bisschen hochtakten (mit dem CPU Kühler sollte das keine allzugroßen Probleme darstellen)

Sollte beides zusammen allerdings auf etwas mehr als 300€ kommen...aber nicht viel (vllt. 330€) Beim Q9550 musst du nur drauf achten, dass du einen mit E0 Stepping bekommst. Es ist auch evtl. ein BIOS Update nötig damit das Motherboard die CPU korrekt erkennt.

OK, vielen Dank für die Infos. 337€ würde das bei Hardwareversand kosten, plus Versand hierhin 30€. Ist schon so ziemlich an der Grenze...

Glaubst du, dass bloss ein Graka-Upgrade für ca. 150€ in meinem Fall überhaupt Sinn machen würde? Wenn ja, was käme in Frage? (Wenn ich ein 300€-Upgrade nicht machen möchte und keine Graka zurückbekomme, brauche ich sowieso eine neue...)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
327
Besucher gesamt
330

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?