µATX Cube mit Wasserkühlung

New member
Hallo erstmal.

dieser post bezieht sich auf mehrere themen: wasserkühlunug, gehäuse, sys vorstellung...
ich bin eher ein neuling und will ein mini-pc zusammen bauen auf dem ich zumindest ein paar high-end games spielen kann (auf maximum muss die graphic nicht gestellt sein).

ich will ein pc mit folgenden eigenschaften:
-klein (meiner meinung nach ist ein uATX MoBo ausreichend)
-i7 (wiederspricht meinen preisvorstellungen, ich will aber endlich einmal ein i7 pc haben)
-ca. 1000€
-guten bedingungen um später einfach zu OCen, ohne upgraden der hardware
-wenn möglich, wassergekühlt um den pc möglichst leise zu machen (muss nicht sein wenn es an platzt mangelt oder wenn die kühlleistung nicht ausreicht)

ich habe demnach schon folgende hardware zusammen gesetzt

Core i7 920
OCZ Gold Low-Voltage DIMM Kit 3GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600)
Zotac GeForce GTX 260 Synergy Edition, 896MB GDDR3
ASUS Rampage II GENE, X58
OCZ StealthXStream 500W ATX 2.2 (kann man ändern... meinen rechnungen nach muss ich ca. 420W haben)
Western Digital Caviar Blue 250GB, 8MB Cache

Lian Li PC-V351B
(kommt im moment auf ca. 840€)

wenn ich mich nicht täusche habe ich nichts essentielles vergessen. (ich habe schon einen DVD brenner und ich benötige einen WLAN adapter, darum keine 2 GraKas)
grund für mobo: geile soundcard, gute möglichkeiten später zu OCen

Also nun komme ich zur kühlung, mit wasser. wenn es möglich wäre würde ich noch 200€ dazu stecken, also ca. 350€ für eine wasser kühlung.

ich habe an einer 5.25" pumpe+reservoir lösung gedacht, finde aber nur welche aus amerika (bitte um hilfe!)
als radi denke ich das 1x120 ausreichen sollte (nur CPU und GraKa werden gekühlt)
die schläuche werden (von der pumpe aus) durch einen schlitz durch gesteckt, zum radi geführt (am hinterem venti) zum CPU und danach auf die GraKa (die umgebaut wird)
fragen an allen: geht sich das aus? hat einer das gehäuse und kann mir das empfehlen? reicht die kühlleistung eines 1x120 radis?

am gehäuse wird NICHT genschipselt! und der radi muss im gehäuse befestigt sein.

danke im voraus


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


entschuldigung, noch eine kleine frage aus neugierde...

wie bekommt man slim DVD laufwerke in einem pc eingebaut?? =S

wär etwas für den comp...
 
Zuletzt bearbeitet:
dieser post bezieht sich auf mehrere themen: wasserkühlunug, gehäuse, sys vorstellung...
Ich muß Dir da widersprechen.
Mit Systemvorstellung hat Dein Thread mal überhaupt nichts zu tun.
Man kann der Community kein System vorstellen, wenn es nicht fertig aufgebaut vorhanden ist.
Und Du steckst ja noch in der Planung.
Deshalb hab ich das Ganze mal in die Kaufberatung geschoben.

Eine Wakü in einem Lian Li PC 351?
Oha!
Da hast Du Dir aber was vorgenommen.
Imho wirds nicht gehen, ohne das Du einmal die Laufwerksschächte ausbaust.
Das Case würde sonst keinen Radi aufnehmen können.
Tust Du das aber, wo um Alles in der Welt, willst Du dann die angedachte 5.25" Pumpe-AGB-Lösung unterbringen.
Außerdem wirds ohne den Käfig für die Laufwerke schwierig die Blenden weiter zu nutzen, weil diese in den Käfig einkeclickt werden.
Oder du setzt auf einen Radiator außerhalb des Cases.
Inwendig, etwa vor oder hinter den beiden 120'er Lüftern querliegend reicht der Platz mit allergrößter Wahrscheinlichkeit nicht. Breite und Höhe wären nicht problematisch. Die zu geringe vorhandene Tiefe wahrscheinlich aber doch.

Egal wie Du es oder was Du machst.
Eine Wakü vollkommen innerhalb des Cases geht nicht ohne Schnipselei an diesem.

Setz lieber auf eine leise Luftkühlung.
Das wäre zumindest mein Rat.
Alle Downblower mit einer Bauhöhe unter etwa 12 Zentimeter gehen ins Case. (Darüber leider nicht, wie ich das mit meinem hier nun herumliegenden EKL Gletscherspalte leidvoll feststellen mußte.)
Somit passt der Scythe Big Shuriken oder der Zipang 2 ohne Probleme.
Damit bekommst Du schon mal den Prozessor (fast) lautlos gekühlt.
Du wirst mit diesen Coolern zwar niemals das Temperaturneveau einer guten Wakü erreichen, aber sehr bestimmt allzeit unter der thermischen Spezifikation für den i7 bleiben.
Für Deine Grafikkarte(n) findet sich auch eine Air-Lösung die ohrenfreundlich ist.

Wenn Du Dir nun extra einen Einbausatz für ein Slim-Laufwerk besorgst, (oder von irgendeinem gewieften Bastler bauen läßt), sparst Du letztendlich nicht viel an Platz. Das das System dadurch nur unnötig teuer wird, ist aber Fakt.
Nicht nur daß dieser Mechanismus selbst Geld kostet.
Nein. Auch die Slim-Laufwerke sind entschieden unpreiswerter als normale Kost.

Mein Post soll als Warnung vor auftretenden Schwierigkeiten verstanden werden.
Mehr nicht.
Aber eben auch nicht weniger ...

Du mußt mal schauen, was mit Deiner Shift-Taste ist.
 
Entschuldigung, ich bin etwas faul mit Großschriebung.
Erstmal danke für den Rat. Ich hatte es mir einfacher vorgestellt...

Ich werde mal stur sein, und den PC zusammen bauen. Danach kann ich immer noch nachmessen ob eine WaKü hinein passt.

Also was würdest Du, würdet Ihr als CPU-Kühler empfehlen? Big Shuriken oder Zipang 2? (oder etwas anderes)

Danke nochmals =)

Apropo, ich natürlich für Alternativhardware immer offen...
 
Für mich ist die Frage, welcher der beiden Cooler wohl besser ist, schwer zu beantworten.
Den Zipang 2 hatte ich zwar schon mal in den Fuchteln, weiß aber nicht ab welcher ACP der anfängt vernehmlich zu arbeiten.
Der durfte, bis ich ihn zu über Neupreis versilbern konnte meinen leicht overclockten Prozessor kühlen.
(Gut, daß hier in DK Hardware so schweineteuer ist ... ;))
Das schaffte er ohne durch irgendwelche Lautäußerungen auf sich aufmerksam zu machen.
Aber wie es oberhalb 100 Watt ACP klingt, kann ich nicht mal ahnen, weil solche Verlustleistungen glücklicher Weise nicht das Ding meiner CPU sind.

Ich erlaube mir mal das Teil trotzdem zu empfehlen.
Sein Finnenpaket bietet gegenüber dem Big Shuriken einfach mehr Fläche zur Wärmeabgabe, weshalb ich denke, daß er weitaus mehr Kühlperformance entwickeln kann.
Andere wenigstens annähernd gleichpotente Cooler in diesem Bauhöhenbereich kenne ich sowieso nicht.
Mußt Du mal hören, was andere User für Erfahrungen haben.

Wenns finanziell irgend möglich ist, wenn Du längere Wartezeiten hinnehmen kannst und zuletzt, wenn Du ATI nicht grundsätzlich ablehnst, solltest Du lieber eine HD 5870 vorsehen.
Die ist dem Prozessorflaggschiff, welches Du verbauen willst, besser gewachsen, braucht unter Vollast nur ganz unwesentlich mehr Strom und bietet udem DX11-Support. (Was irgendwann mal wichtig werden kann.)
Wichtigstes Kriterium ist aber eben, daß Du damit eine Performance realisierst, die mit einer GTX 260 absolut unmöglich ist.
Das Du im Idle dabei gleich mal noch viel weniger Strom brauchst, also Leisebetrieb, wenn Du nicht spielst, keine Hexerei bleiben muß, ist natürlich ein schöner wünschenswerter Nebeneffekt.

Gegen die WD Caviar Blue und das OCZ-NT ist nichts grundsätzlich einzuwenden.
Das ich, wenn das mein System werden würde, lieber auf eine Samsung SpinPoint F3 und ein standesgemäßes Enermax-NT setzen würde, entspricht nur meiner Überzeugung damit was Besseres im System zu haben.
(So richtig begründen kann ich das zumindest beim NT nicht, und bei der HDD machen die Unterschiede mal von der spürbaren Performance her garnichts aus.)
 
vielleicht kümmere ich mich zuerst um die GraKa, dann um die Kühlung.

Grundsätzlich habe ich nichts gegen ATI. Meinen recherchen nach hat das HD 5870 ein PCIe 2.1... Das MoBo hat PCIe 2.0 (ich habe kA darüber... ist es Abwärtskompatibel?)

Das ist ein 200€ Unterschied... O.O ich habe eine GTX 260 gewählt weil es die stärkste GraKa die noch relativ günstig ist. Eine GTX 280 hat 100%ig nicht die doppelte Leistung, kostet aber mehr als das doppelte! Meiner Meinung nach ist es einfach noch nicht Wert weiter hinauf in die GraKaKlassen hinaufzusteigen, in ein halben Jahr kosten die GTX 295 wahrscheinlich nur noch 200€ (macht demnach sinn sie jetzt zu kaufen, weil es am Ende zum gleichen preis kommt: 2x200€ oder 1x400€...)
Wie steht es mit SLI oder Crossfire auf 2 ältere Karten? 2x 9800? Bessere Leistung?
wäre vielleicht eine kostengünstigerere Lösung?

Sind deine Erfahrungen mit Samsung besser? Auf den 1€ kommt es wirklich nicht an...

wäre die einzige Option aus geizhals... abnehmbare Anschlüsse sind ein MUSS um Platz zu sparen und um Luftfluss nicht zu behinder. Es sind aber immer hin 15€ (Scheint vielleicht geizig... wenn es das Geld wert ist bin ich aber dabei.)

Kann vielleicht ein anderer seine Meinung über das Projekt außern? Je mehr kommentieren umso besser wird danach mein PC! (Horst ist gut... aber mehr Leute könnten mir gute/neue/bessere Ideen geben).
 
wie waers wenn du dir das gleiche case 2x kaufst und dort alles fuer die wasseranlage verstaust ?
und wenn du es nicht ganz eilig hast, nvidia soll ja bald (das sagt man schon seit letztes jahr) kommen, dann duerften die preise etwas purzeln
 
Hi, ein zweites Case würde den Kitzel von einem Cube ja wieder wegnehmen.

Theoretisch habe ich bis Juni Zeit, bin aber sehr ungeduldig, und demnach bin ich mir nicht sicher ob ich in Realität wirklich so lang warte.

Ich habe ein paar Projekten mit eingebauter Wasserkühlung schn gesehen, und bin der Meinung das ich eine WaKü hinein bauen kann. Ich habe im Moment keine Zeit werde aber meine Idee posten in ein paar Stunden.

Danke!

ist ein WaKü V351
 
OK.
Bilder sagen mehr als Worte.
Weil ich das nun sogar in Farbe gesehen habe, ist die Frage, ob ein Radiator vorn querliegend ins Case passt, selbst für mich geklärt.
Nachdem klar ist, daß es eben doch geht, ist meine Warnung natürlich vollkommen hinfällig geworden.

Es wäre schön(st), wenn wir Dein Projekt hier mitverfolgen könnten.
Auf jeden Fall viel Glück und Spass.
 
Danke =)

Ich werde mein bestes versuchen euch auf dem Laufenden zu halten. Es wird aber ein bisschen dauern, ich wohne in Kairo, also ca. 1 Monat bis ich die Komponenten zusammen habe!

Noch so zur Planung: kann ich ein Laing mittels industriellem Klettverschluss auf das HDcage montieren? so wäre dann abnehmbar... Ich kenn zwar den Fachbegriff nicht (sry) aber es gibt eine art Klebeband aus ca. 3mm dickem Gummi... das kann ich dazu verwenden um Vibrationen (fals vorhanden) noch zu erniedrigen.
Einen 100-150 ml AGB kann ich genau gleich an der Seite fest machen (Laing AGB funkt nicht wenn ich die Pumpe anders rum montiert habe...)

Nun noch eine, um die WaKü Plannung zu vollenden: reicht ein 240 Radi für GraKa UND CPU??

danke nochmals =)
 
Mein Gott ...
In der Stadt mit der besten Müllabfuhr.

Ich hab Deinen Thread, nachdem nun der Focus eindeutig auf der Wakü liegt, nochmals ein Bisschen durchs Forum geschubst.
Ich hoffe für Dich, daß unterhalb der Wasserkühlungen unsere Spezialisten auf ihn aufmerksam werden.
 
Ich an deiner Stelle würde auf ein EVGA P55 SLI Micro in Verbindung mit einem i5-750 setzen. Dazu dann eine HD5850, sowie 4GB 1600er Ripjaws und du hast ein Gesamtpaket mit einem Top P/L-Verhältnis.

Ein 240er ist bei solchen Komponenten aber etwas knapp bemessen und würde den Aufpreis einer WaKü in einem solchen Fall nicht wert sein, da die daraus resultierenden Temps einfach keine große Differenz zur LuKü hermachen würden.
Es müsste dann schon ein 360er sein, sonst wirste mit den Temps nicht zufrieden sein.
Falls noch weitere Fragen bezüglich WaKü offen sind, einfach stellen.
 
Da kann er aber nun wirklich machen was er will.
Ein 360'er Radi geht auf garkeinen Fall ins PC-V351 hinein.
Dazu ist diese kleine Alu-Kiste einfach nicht groß genug.
 
Dann eben mit Abstandshaltern aufs Case setzen. Die 4 Löcher wird das Case wohl noch vertragen können. Schicke Schlauchdurchführungen gibt es zudem auch in diversen Variationen.
Also da muss jetzt der Threadersteller was dazu sagen, ob er an seinem Case wirklich gar nichts machen möchte. Alternative wäre noch ein 240er + 120er wobei der 120er da nicht groß was bringt.
Machbar ist also alles, nur muss man auch eine vernünftige Grundlage für alles haben.
 
also bei soeinem case ist natürlich was internes überhaupt nicht möglich oder nur auf kosten von optimaler kühlung.

ich würde sagen das mit den abstandshaltern würde die optic bei dem case versaun.

ich würde auch extern gehn und 2 dreiecke aus plexiglass schneiden die die größe haben des radiators und dort den radiator dranschrauben das man dann den radiator auf den tisch stellen kann und der radiator aufrecht leicht schreg steht!

würde der optik halber den hier nehmen:


nen 3x 420er nehmen sieht halt nice aus mit den großen lüftern und sind auch sehr leise.

denke aber darfst bei der wakü wenn graka mitgekühlt werden soll imma so mit 270-280€ rechnen.

fg alfi
 
das einfachste ist es wirklich extern z.b. mit phobya 1080 fertig
150er agb z.b. und ne laing wen machbar ist in dämmbox

ist alles sehr leise und wirf gut geküllt

mit glück kannst du ihn auch passiv laufen lassen

was ich auf keinen fall machen würde ist n radi mit abstandhaltern
oben drauf dann lieber hinten

grill^^
 
najaaaaaaaaaaa ich will das eben nicht... ich will alles im Cube drin haben... Klein, Kompakt, Leistung pur...
Es geht mir ganz ehrlich nicht um eine bessere Kühlung... sondern um den Kitzel dass das Miniteil eine WaKü hat...

kA ob ich zu einem i5 greifen soll... haben die niedrigere Temps?? Wenn ja, ist es den Umstieg wert? Wie gesagt... Eine Eiszeit brauche ich nicht... Nur soll mein PC nicht verkohlen und halt keinen riesen Krach machen... Ich werde Stunden an dem PC sitzen und arbeiten/zocken und will die blöden Nebengeräusche nicht.
 
das wird sehr sehr sehr schwer weil der tower wies aussieht ja genau so groß ist das 2x 120 lüfter nebeneinander passen sonst hätte man einen 240er in die front un nen 120er in deckel klatschen "könn" in anführungs strichen weil ob das past mit dem board am ende ist auch fragwürdig.

das einzige was nen richtigen versuch wert ist in meinen augen ist die rückwand da ist der meiste platz! da könntest nen 24er hinbekommen und dann wie gesagt ein 120er in der front oder im deckel.

würde von der kühlleistung auch genug power haben um graka und cpu abzudecken.

fg alfi
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
136
Besucher gesamt
136

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?