Temperaturempfindlichkeit?

New member
Hallo Leute,

ich habe eine Frage zur Temperaturempfindlichkeit von Ram-Riegeln:
Im Handbuch des Gigabyte GA-MA770T-UD3 Mainboards wird bei Verwendung von 2 Ram-Riegeln die Benutzung der Bänke 1 und 2, also der inneren, empfohlen. Die sitzen leider sehr nahe am CPU-Sockel und mit dem Scythe Ninja Mini Kühler und G.SKill DDR3 1333 Ripjaws geht es bei mir wie auf den Bildern zu sehen sehr eng zu (Kühler und RAM berühren sich aber nicht). CPU ist ein Phenom II X4 945.

Die Riegel bekommen natürlich die volle Strahlungswärme des Kühlers ab, haben also fast die gleiche Temperatur. Sollte ich doch lieber auf die äußeren Speicherbänke 3 und 4 ausweichen? Gibt es überhaupt einen merkbaren Leistungsunterschied, wenn ich die Bänke wechsle?

Wenn ich schon dabei bin: Muss man Dual Channel eigentlich noch extra im BIOS aktivieren oder ist das automatisch an? Bei meinem 5 Jahre alten Mainboard gab es da eine Option, beim neuen kann ich weder im BIOS noch im Handbuch etwas darüber finden.

Viele Grüße!
 

Anhänge

  • eins.jpg
    eins.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 242
  • zwei.jpg
    zwei.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 242
Soooviel bringt Dual Channel auch wieder nicht, im normalen Gebrauch wirst du da fast nichts von merken.
Ich würd die einfach umsetzen.
 
Ich seh grad sein 2tes Bild.........WIe willsn du den Riegel rausbekommen????(ohne den Kühler ausbaun zu müseen)
 
Die Riegel schauen nicht viel weiter heraus, wenn man sie aus der Halterung löst, kann mal also ohne Biegen trotzdem ganz leicht rein und raus nehmen.

Die vier freien Pins sind vom 24 Pin Stromanschluss. Da mein Netzteil nur 20 Pins hat, sind die letzten vier übrig (das Mainboard unterstützt sowohl 24+8 wie 20+4 Pins).;)

Ich werde dann wohl auf die anderen Bänke wechseln.
Noch mal ein Dankeschön an euch alle!:)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
131
Besucher gesamt
132

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?