Ein paar Fragen zur Zusammenstellung

New member
Hallo...

Mein PC hat langsam aber sicher ausgedieht. Zeit für einen Neuen!!!
Nun habe ich ein wenig das Forum durchsucht und mal folgende Komponenten rausgesucht

[FONT=&quot]Intel® Core™ i5-750 Prozessor (Boxed, FC-LGA4, "Lynnfield")[/FONT]


[FONT=&quot]ca.170€[/FONT]


[FONT=&quot]ASUS P7P55D-E P55 S1156 ATX[/FONT]


[FONT=&quot]ca. 145€[/FONT]


[FONT=&quot]G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (F3-10666CL7D-4GBRH, Ripjaws-Serie)[/FONT]


[FONT=&quot]ca. 90€[/FONT]


[FONT=&quot]500GB Samsung HD502HJ F3 16MB 7200 U/min SATA [/FONT]


[FONT=&quot]ca. 45€[/FONT]


[FONT=&quot]EKL Alpenföhn Brocken [/FONT]


[FONT=&quot]ca. 32€[/FONT]


[FONT=&quot]Antec Three Hundred - R (Alternate-Edition, Schwarz)[/FONT]


[FONT=&quot]ca. 60€[/FONT]


[FONT=&quot]Netzteil ATX CoolerMaster Silent Pro M 500W ATX 2.3[/FONT]


[FONT=&quot]ca. 72€[/FONT]


[FONT=&quot]LG GH-22NS[/FONT]


[FONT=&quot]ca. 25€[/FONT]


SUMME

ca. 639

Jetzt sollte noch eine Grafikkarte dazukommen! Hier bin ich total unschlüssig! Hab bei FortKnox eine XFX HD5850 XXX für 299€ (mit Versand) gefunden, die auch auf Lager sein soll!!! Finde ich recht viel Geld für eine Grafikkarte!
Meinem Bruder habe ich vor 3 Monaten eine 4890 eingebaut! Er ist auch zufrieden nur bezahlt mein Vater seinen Strom, also bleibt logisch betrachtet „nur“ die 5770 für mich interessant!?


[FONT=&quot]1024MB Powercolor Radeon HD5770 PCS+ mit ArcticCooling Fan ca. 145€[/FONT]


Oder habt ihr einen anderen Vorschlag?


Zum Mainboard wollte ich noch sagen, dass ich es gewählt habe, dass es bereits USB 3.0 Anschlüsse besitzt.
In meinem jetzigen PC sitzt noch eine Audigy 2 ZS Soundkarte. Sollte ich die übernehmen oder wird sie vom OnBoardSound abgehängt?

Monitor, Windows 7 (64bit) usw. ist alles vorhanden!!!

Freue mich auf Anregungen und Verbesserungsvorschläge!!!


PS: Preise hab ich von Mindfactory und Alternate. Hab bisher immer gute Erfahrungen gemacht!
 
ich würde ein anderes Netzteil nehmen zB dieses hier...



Weiterhin macht es meiner meinung nach nur sinn eine HD5770 zu nehmen wenn man später irgendwann vorhat eine zweite zu holen und diese im crossfireverband laufen lässt! Wenn du mit dem Pc zocken willst wird eine einzelne 5770 in absehbarer Zeit anfangen zu schwächeln (wenn du hohe qualität einstellen möchtest versteht sich)!

Leider gibt es im moment kaum eine wirklich gute alternative da die 58xx so teuer sind und ich today keine ältere Graka ohne DX11 kaufen würde!

Das heißt entweder irgendwann Crossfire 5770 oder jetzt viel geld und geduld für ne 58xx ausgeben oder warten bis die preise sinken!

wenn der CPU kühler ins Antec-case passt gibts sonst nichts an der zusammenstellung auszusetzten!

gruß
el
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, es hängt ganz von dir ab. Was möchtest du mit deinem Computer machen? Wird er bevorzugt zum Gamen benutzt, oder eher in Richtung eines Office Pc´s, wobei er dafür schon zu gute Teile hätte :)

Also der i5 ist auf jedenfall eine gute Wahl.
In Sachen Leistung sind die Intel-Prozessoren denen von AMD noch vorraus, deswegen würde ich auch zu einem Intel tendieren.
An deiner Stelle würde ich aber ein anderes Netzteil wählen.
Die 500Watt sind ok, aber nimm doch lieber einen BeQuiet. Sind vom Preis anschaulicher und an Leistung fehlt denen auch kein bisschen.

Nun zu deiner Grafikkarte. Wie oben gesagt, müsstest du uns mitteilen was du mit deinem Pc vorhast.
Wenn du der neuen Generation von Spielen folgen willst, würde ich an deiner Stelle auf jedenfall eine der neuen HD5xxx wählen.
Die haben 1. DirectX11 und 2. eine Menge Leistung.

Habe mir vor kurzem die HD5850 gekauft und bin vollkommen zufrieden. (bei Hardware Versand hat die Sapphire, glaube ich, 270€ gekostet.)
Diese Grafikkarte macht aber nur Sinn, wenn du zockst :)


Achso und was du das nächste Mal auch unbedingt erwähnen solltest ist deine Grenze. Wir können dir natürlich immer etwas verbessern, jedoch geht das meist ins Geld. Leistung ist eben nicht kostenlos :)

Achso und ja, bevor ichs vergesse. Bestell lieber alles bei Hardware Versand. Die sind flott, haben eigentlich alles und falls du den Pc zusammenbauen lassen willst kostet das dich nur 20€.
Außerdem sind sie in Sachen Versandkosten 1A. 7€ für alles.
 
Anwendungsgebiete neben Internet und Office werden Spiele sein :coolblue:
Wäre mir garnicht in den Sinn gekommen das in Frage zu stellen *hehe*

und mein Limit... ~ 900€ wobei die nur erreicht werden sollten, wenn dann auch ne 5850 drin ist!


Da ich längere Zeit nicht wirklich viel gespielt habe und jetzt bei meinem Bruder wieder auf den Geschmack gekommen bin, kenne ich mich nicht so super aus was aktuelle Spiele angeht. Was laufen sollte ist GTA IV, CoD (das neuste), Fussball Manager 10, PES und irgendwann dann auch noch Mafia 2!

Zur Grafikkarte: Die 5770 würde ich auch recht schnell wieder ersetzen wollen, wenn die Preise und die Verfügbarkeiten sich normalisiert haben.

Müsste ich für Crossfire nicht auch ein anderes System wählen? Hab etwas gelesen, dass es dann schon der Sockel 1366 sein müsste!? Wegen der Geschwindigkeit des PCIe-Ports!? Dann soll es Microruckler geben, Probleme mit Spielen bzw. den Treibern? Hat mich erstmal etwas abgeschreckt!!


Sonst erstmal DANKE! Hab das mit dem Netzteil notiert!
 
nein man braucht nicht zwingend 2 PCIe mit vollen 16x lanes! Jedoch sollte man zumindest einen mit 16x und einen mit 8x lanes haben...mir fällt aber grad auf dass dein gewähltes Asus nur 16x/4x hat!

Dieses Board ist zwar 6€ teurer aber hat wie gesagt 16x/8x lanes, Sata III sowie USB 3.0!



Die Grafikarten würden dann beide mit 8x laufen...was aber nur ca. 5 % leistungsverlust im Vergleich zur vollen Crossfire-Unterstützung mit 2 mal 16 x lanes bedeutet!

Ein Gespann aus 2 HD 5770 ist so etwas schneller unterwegs als die 5870 die zudem auch noch teurer ist als zwei 5770!

Es gibt viele Leute hier im Forum die schon ein solches crossfire-gespann benutzen und bisher habe ich keine negativen berichte lesen können und die sache mit den microrucklern soll auch vom tisch sein!

gruß
el
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich doch gut an! Nehm ich das Mainboard...später dann ne zweite 5770! Dann nur wieder die Frage ob das Netzteil reicht? Wäre auch ganz nett, wenn jemand vielleicht noch ne Meinung zu meiner Soundkarte hier hintippen könnte... Danke im Voraus
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
222
Besucher gesamt
222

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?