Riesiges Problem ( Grafikkarte durchgeschmort ?!?!?)

New member
Hallo Leute,

Habe ein riesen Problem..
Nachdem mein PC langsamer wurde, habe ich ein Biosflash reingehauen und das AntiVir drüber laufen lassen...
Er wurde wieder sehr schnell....

Nun kommt mein Problem


Ablauf
Ich habe gesehen, dass auf der NVIDIA Seite ein Treiberupdate für meine XFX 9800GT vorhanden ist.
Da dachte ich mir, naja ein Treiberupdate kann nicht schaden und ist in gewisserweiße auch notwendig. Also hab ich mir den neuesten Treiber von der NVIDIA Seite heruntergeladen und installiert.
Die Installation verlief gut und während dieser Installation wurde ich öfters darauf hingewiesen den PC neuzustarten, um die Änderungen zu übernehmen.
Nach den Neustart merkte ich einen deutlichen Geschwindigkeitsunterschied und alles schien "perfekt"....:eek:

Plötzlich fing an mein Bildschirm zu flackern und dann einfach auszugehen... Alles war schwarz, aber man sah noch den Cursor...nach einem 5 sekunden flackern, ging mein PC einfach aus!!!

Es lag ein Geruch von etwas verbranntem in der Luft...:wtf:
Als ich näher an mein Gehäuse ging, merkte ich das dieses auf einer Seite ziemlich heiß war...
Ich hab den PC eine kurze Zeit stehen gelassen (2min) und dann aufgeschraubt um zuschauen ob irgendetwas was geschmortes aufweist. Nichts gefunden jedoch war die Grafikkarte EXTREM heiß... man konnte sie gar nicht richtig anfassen...

Nach einer Abkühlzeit, mit offenem Gehäuse, von 20 Minuten wollte ich meinen PC wieder an machen .. OHNE ERFOLG !:fuchtel::fuchtel:

Mein PC geht einfach nicht mehr an .... nicht mal hochfahren ohne Bild ( weil ich verdacht habe/hatte dass die Graka im Arsch ist/war)..
Nichts..

Garantie ist ebenfalls nicht mehr vorhanden...Und das alles ist passiert im 2D Modus, nicht einmal ein Youtubevideo oder überhaupt was mit Media ist gelaufen... Ich war einfach aufm Desktop und hab in Ordner geschaut..dann kamen das Flackern.. :(
Mein PC ist nicht so alt ..(knapp 1 1/2 Jahre alt)

Specs
Core 2 Quad Q6600 @ 2,4 GHZ
3 GB Ram
Mainboard G31T-M2 (Fujitsu Siemens PC)
XFX 9800GT (nachgerüstet, früher 8600 GS)
Netzteil von glaub ich 400 Wattstärke..
1000 GB HDD (2x 500 GB)


Wäre nett wenn mich jemand aufklären könnte..
hab mir auch schon überlegt das die Leistung des NT´s nicht ausreicht?
Ausgerechnet mir passiert sowas... !!:fuchtel::wtf::(

Hoffe auf schnelle und aufschlussreiche antworten ..

Grüße,
 
Ist dann wahrscheinlich durchgeschmort. Denn wenn die nach 2min noch so heiß war dass man sie nicht anfassen konnte ist das echt schlecht.
vllt. war in dem treiberupdate nicht die treiber der Lüfter...was natürlich fatal wäre, aber schwer zu glauben
 
Das was mich wundert ist, dass es verbrannt riechen soll...

Was ich mir vorstellen könnte ist, dass während der Treiberinstallation der Lüfter nen aussetzer hatte (sehr unwahrscheinlich) und desshalb dir der Chip durchgebrannt ist. Trotzdem schaltet sich der PC dann aus und ist nicht einfach "kapput". Es gibt immer eine Sicherung.

Sonst könnte möglicherweise das Motherboard kaputt sein.
Falls du die Möglichkeiten hast teste deine Hardware mal.
 
Vorab danke für eure antworten

Wie teste ich denn meine Hardware??
Ich bin halt nur so verwundert, wie es verdammt nochmal möglich ist das eine Grafikkarte im 2D Betrieb durch schmort?
Tatsache ist dass der PC nicht mehr angeht...
Bin schon nen bisschen verzweifelt
 
Halt mit anderen Komponenten, dass du zB deine Grafikkarte in einen anderen PC einbaust usw.

Das man wirklich sicher sein kann, dass es die Grafikkarte ist.
Und ob es dann ein Softwarefehler war/ist, oder ob der Lüfter versagt hat, dass können wir dir von hier leider nicht sagen.
 
Ich werde in den kommenden Tagen einen professionellen Computerspezialisten zu Hilfe holen.. Dieser kann mir vielleicht helfen indem er mir z.B. Ansagt was passiert ist , oder die Hardware fr mich testet.

Bin in Sachen Hardware Ein-/Ausbauen nicht so der Fachmann.
Was passiert wenn nun eigentlich die Grafikkarte oder das Netzteil kaputt ist ?
- Einfach ersetzen ?

Und wenn das Mainboard kaputt ist
- Einfach ersetzen oder Totalschaden?

Grüße
 
Also kaputt is kaputt, wenn bei den teilenw as durchschmort ist ersetzen die beste lösung, da reparieren meist unmöglich ist, hatte auch schon 2 kaputte mobos und ne graka, vor allem kann mand as als gelegenheit sehen den pc ein wenig aufzurüsten falls man möchte ;D

gruß
 
Ja mit dem Aufrüsten stimmts jedoch bin ich grad sehr gestresst in der Schule und alle meine Dateien sind auf den HDD´s ...

Passt grade sowas von gar nicht in mein "Konzept"
 
glaub ich dir. Die HDD's kannste ja behalten, dann haste schonwieder was gespart;) und deine Daten kannste immernoch auslesen hinterher.
 
UPDATE

Habe meinen PC Computerfachmännern überlassen,
Morgen früh werden die mir Bescheid geben was los ist bzw. was kaputt ist..

Eine Frage noch an euch

Wenn ich mir einen neuen PC kaufe jedoch ohne Festplatten und ich dann meine alten Fesplatten ( 2x 500GB) noch hier habe..

Kann ich dann ohne Probleme die HDD´s einbauen, sodass wenn ich den PC zum erstne Mal starte Windows 7 usw alles erkannt wird?? Und ich halt einfach weiter Arbeiten, Spielen usw kann?


Grüße
 
Ich hab sehr viel mitleid, aber eines muss ich dir sagen:

Was das erzählen der "Geschichte" ganz am Anfang angeht bist du viel besser als mancher Autor! Respekt! Es war sehr spannend.

----------

Zu deinem Problem. Meine erste 9800GTX ist eines Tages einfach aus gegangen, während dem Spiel CoD. Es hat sich immer wiederholt, als eines Tages der Bildschirm geruckelt hat. In diesem Moment habe ich auch gerochen, dass etwas verschmort. Ich hab den PC sofort ausgemacht (Netzschalter).

Anbekommen habe ich ihn nicht mehr. Jetzt kommts aber: Die Grafikkarte war kaputt, aber das Mainboard auch. Der Techniker hat gemeint dass der Defekt der Karte, auch einen im Mainboard ausgelöst hat. Mehr kann ich aber auch nicht dazu sagen.

MfG




------------------
Wegen den Festplatten:

theoretisch ja, aber normalerweise gilt schon nach einem neuen Mainboard, Windows neu Installieren.
Der PC wird auch viel schneller.
 
Erstmal Danke für die Antworten..
Danke für das "Kompliment":fresse:

Nach deiner Geschichte zufolge sollte ich mich auch auf das schlimmste gefasst machen.

Mit den Festplatten ich werde das dann wahrscheinlich so machen, dass ich erstmal normal boote, dann alle Daten sichere auf einer externen und dann erst Windows neuinstalliere.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten. Mal schauen was morgen für eine Nahricht ankommt.
 
UPDATE

Wie es sich herausgestellt hat, ist die Graka im Arsch...
Und sie war noch sooo jung. :(
Das NT hat den Bootvorgang blockiert.. muss nun mit der Onboard karte für ne weile auskommen.... ODER

Nun wieder eine Frage an euch ..

Passt zu meinem System, hier die Specs wieder

Q6600 @ 2,4GHZ
3 GB Ram
NT ( ist heile ) von 400 Watt
Mainboard G31T-M2 (Fujitsu Siemens Board)
Und halt 2 x 500 GB HDD
und normales, schon zu den kleineren gehörenden Gehäusen von Fujitsu Siemens

Passt das alles zu einer ATI 5770 ?
Habe gelesen sie sei vom P/L sehr gut und dann doch DX11.

Ich meine wenn die 9800GT (Schon eine große Karte) reinpasst, passt die ATI doch erst recht rein oder nicht?
Hat mein Netzteil genug Leistung (400 Watt)??

Und ist es egal ob ich die HD 5770 dann z.B. von HIS oder GIGABYTE etc. kaufe?
 
nvidia hat den am 2.03.10 veröffendlichten treiber zurückgezogen, da er die grafikkarte überhitzen kann, weil die lüfter aussetzen.
 
Oh mein GOTT!!!
Was zum Teufel !!!!


Diese dreckigen Hur** ...

OMG
Testet man sowas nicht vorher !?

Wie siehts aus mit Schadenersatz oder ähnlichem!?
 
UPDATE

Wie es sich herausgestellt hat, ist die Graka im Arsch...
Und sie war noch sooo jung. :(
Das NT hat den Bootvorgang blockiert.. muss nun mit der Onboard karte für ne weile auskommen.... ODER

Nun wieder eine Frage an euch ..

Passt zu meinem System, hier die Specs wieder

Q6600 @ 2,4GHZ
3 GB Ram
NT ( ist heile ) von 400 Watt
Mainboard G31T-M2 (Fujitsu Siemens Board)
Und halt 2 x 500 GB HDD
und normales, schon zu den kleineren gehörenden Gehäusen von Fujitsu Siemens

Passt das alles zu einer ATI 5770 ?
Habe gelesen sie sei vom P/L sehr gut und dann doch DX11.

Ich meine wenn die 9800GT (Schon eine große Karte) reinpasst, passt die ATI doch erst recht rein oder nicht?
Hat mein Netzteil genug Leistung (400 Watt)??

Und ist es egal ob ich die HD 5770 dann z.B. von HIS oder GIGABYTE etc. kaufe?

Ich tippe eher auf den Treiber hier, http://www.pcmasters.de/hardware/review/nvidia-geforcfe-treiber-19675-zurueckgezogen.html lies dir das mal durch.
 
hat sich ja schon eledigt..

Wieso wird sowas nicht getestet..
habe XFX eine Mail geschrieben wie es mit Schadenersatz usw aussieht

Grüße,
Sleek
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
363
Besucher gesamt
363

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?