Ram Timings usw.

New member
Hallo Gemeinde!
ich habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt. Und habe jetzt mal aus Neugier einen Test mit everest gemacht. Wenn ich speziell den Test für die Rams mache also "Speicherverzögerung"; Speicher Schreibdurchsatz" kommt immer die Meldung ,dass diese nicht optimiert wären. Die Seicherverzögerung liegt zum Beispiel bei 76.1 ns. Wie kann ich das optimieren? Ich habe zwei OCZ DDR3 Rams (a 2GB) im Slot 1 und Slot 3 verbaut.

Daten CPU:

64 Bit System
CPU Typ DualCore Intel Core i5 660 CPU
Bezeichnung Clarkdale CPU stepping C2 Engineering Sample Nein CPUID CPU Name Intel(R) Core(TM) i5 CPU 660 @ 3.33GHz CPUID Revision 00020652h

Daten Rams die mir Everst bringt:

Speicher Timings 7-7-7-16 (CL-RCD-RP-RAS)
Command Rate (CR) 1T
DIMM2: OCZ Gold XTC OCZ3G1600LV2G 2 GB DDR3-1066 DDR3 SDRAM (7-7-7-16 @ 533 MHz) (6-6-6-14 @ 457 MHz) (5-5-5-12 @ 380 MHz) DIMM4: OCZ Gold XTC OCZ3G1600LV2G 2 GB DDR3-1066 DDR3 SDRAM (7-7-7-16 @ 533 MHz) (6-6-6-14 @ 457 MHz) (5-5-5-12 @ 380 MHz)

Danke Marco!
 
Deine Timings sind falsch eingestellt. Wenn du deine Module bei DDR3-1333 betreibst, dann sind 7-7-7-20 korrekt. Wenn du sie als DDR3-1066 betreibst, dann sind 6-6-6-16 korrekt. Bevor du diese Werte im BIOS verwendest, achte darauf, dass die Spannung bei 1,7V steht. Wenns Stabilitätsprobleme gibt, kannst du auch 1,8V drauf geben. Denn soviel ist noch über die OCZ-Garantie für deine Module abgedeckt. Alles darüber kostet dich deine Garantie und Lebenserwartung deiner Module.

Doch unabhängig davon, würde ich mir von Everest nicht sagen lassen, was richtig und was falsch ist.
 
Ich denke, für die 32nm Core i5 gilt auch die Grenze von 1,65 Volt auf dem Speicher ?
Die Spannung der Speicher sollte bei der aktuellen Intel Generation nicht über 1,65 Volt liegen. Mehr soll der CPU schaden.
 
hallo und danke erstmal. ich verstehe dass nicht mit 1066 oder 1333 "betreiben"..wo und wie kann ich das bestimmen ob 1066 oder 1333? was davon ist ratsam? bzw wo sehe ich wie sie im moment laufen? angenom men sie laufen unter 1066 welche werte muss ich im bios umstellen damit ich auf eure vorgaben komme? danke nochmal ich wuerde es dann direkt testen..
 
Die 1,7V gibt der Hersteller vor. Du hast übertakteten Speicher gekauft, der eben mit einer höheren Spannung betrieben werden muss, damit er die Leistungswerte erreicht. Wenn du also die Timings senken willst, dann wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit die von Hersteller empfohlenen 1,7V-1,8V ansteuern müssen. Bei deinen jetztigen Einstellungen wird er aber wohl auch mit 1,65V klar kommen. Deshalb sind die jetzigen Werte auch im SPD des Speichers kodiert (obwohl 1,65V auch noch ein überhöhter Wert ist, denn für DDR3 sind 1,5V Standard).

Triff hier eine Entscheidung und schau dir mal mit CPU-Z an, worauf dein Speicher momentan getaktet ist und welche Timings er dabei verwendet.
 
He ich habe grade mal cpuz angemacht und da steht bei DRAM Frequenz
533 MHZ? bei 7,7,7,16 FSB4:16. ist 533 nicht ein wenig wenig? Bei Everest steht das so da: DDR3-1066(533MHZ)

Kann mir jemand helfen?
 
Es gibt die tatsächliche Taktrate und den effektiven Takt. Die tatsächliche Taktrate deiner Module beträgt gegenwärtig 533 MHz. Da aber im DDR-Verfahren übertragen wird, sind es 2x 533 MHz. Das ist nicht sehr Werbewirksam, deshalb macht das Marketing daraus einen effektiven Takt von 1066 MHz.

Wie auch immer. Dein Prozessor ist für einen effektiven Takt von 1333 MHz und einen tatsächlichen Takt von 667 MHz ausgelegt. Das solltest du im BIOS anpassen. Prüf erstmal, ob dass gut und stabil läuft, dann kannst du später auch noch die Timings anpassen (wie oben beschrieben). Denk auch an das Thema mit der Stromspannung für die Module.
 
Hi und vielen Dank. das beruhigt mich erst mal. so jetzt gehe ich in bios und setzte die mhz der rams nach oben. in welcher rubrik koennte das im bios sein? die timmings belass ich erstmal so. muss ich trotzdem die spannung veraendern? (wenn ich die timings so belasse).
 
Das kommt drauf an, wie die Timings stehen, wenn du den Takt höher stellst. 7-7-7-16 ist bei DDR3-1333 schon zu gering. Wie sie so bleiben, musst du sie mindestens auf 7-7-7-20 hochstellen, damit sie stabil sind. Und selbst dann gilt dass nur mit den vom Hersteller angegebenen 1,7V.

Ist schon etwas verzwickt. Versuch sie mal auf DDR-1333 (1333 MHz bzw. 667 MHz) zu stellen und die Timings bei 7-7-7-20, während die Spannung bei 1,65V steht. Wenns nicht geht, wirst du das schon merken.

Kann auch sein, dass die Spannung standardmäßig bei 1,7V steht. Aber schau es dir erstmal im BIOS an und dann sehen wir weiter.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
118
Besucher gesamt
118

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?