kaltlicht kathoden montage

New member
hi...

hab ma ne frage zu kaltlicht kathoden...kann man die einfach ins gehäuse setzen oder sind bestimmte kenntnisse gefragt?

und brauch man strom kabel dafür?

dachte an diese hier:
 
In den meisten Fällen ist bei den Kathoden noch nen Spannungswandler dabei, dieser wird an den An/Ausschalter sowie einen Stromstecker angeschlossen, an den Spannungswandler kommen max. 2 Kathoden angeschlossen, welche sich über den Schalter an und ausschalten lassen. Kathoden haben wie Gehäuselüfter Stromanschlüsse, wo auch ein Ausgang dran ist, d.h. du kannst da mehrere hintendranmachen.
 
Ich gebe dir aber einen Tipp zu dem Einbau der Kathoden:
Überleg dir vorher gut, wo du sie platzierst, denn die Klepepads, die dabei sind, haften teilweise extrem übel und wenn dein Case erst einmal paar Wochen mit den Kathoden gelaufen ist, erwärmt sich der Klebstreifen natürlich entsprechend.
Gute Positionen sind dort, wo man sie nur passiv sieht und nicht direkt reinschaut, da es öft irgendwie störend ist ;)

Black Nova
 
Naja meistens sind sone Positionen blöd, weil da immer Wände im Weg sind und das Licht nicht überall vordringt :)

Ich habe meine 30er jetzt entlang der Kante meiner Grafikkarte verlegt, sieht ganz ordentlich aus^^
 
Alles eine Frage des Geschmacks.
Positionen die ich nur empfehlen kann:
Zwischen Case-Rückwand und Case-Seitenteil hinten hochkant in der Ecke sowie vorne an der Front (gegenüberliegend der ersten). So wird das Case gleichmäßig und sauber ausgeleichtet, ohne dass man gleich geblendet wird. Empfehlenswert sind halt Positionen die nicht versteckt sind, aber nicht "mitten im Case" sind z.b. mitten an der casedecke. Wenn dann eher an den Rand um 1. Kabel sauber zu verlegen und 2. nicht alles und jeden erblinden zu lassen sofern dieser nur den PC ansieht ;P (Wieso kommt mir nur schlagartig die Weihnachtsgeschichte mit den ganzen beleuchtungen in den Sinn)

Black Nova
 
hi,
ich würde dir auch zur vorsicht raten. ich arbeite im lcd gewerbe und da sind diese röhren ja als hintergruntbeleuchtung eingebaut. sie laufen in der regel mit einer spannung von 600-1000V, also nicht einfach kabel verlängern oder an scharfkantigen sachen her legen!!
 
glaube kaum dass die kaltlichkathoden im pc die man dafür extra bestellen kann - zb bei caseking - mit 1000V laufen :) angeschlossenw erden sie zumindest an 12V und laufen tun sie kA vll mit 6^^
 
also mit wieviel V die für den pc genau betrieben werden weiß ich nicht. aber sicher mit ein paar hundert. das kleine vorschaltnetzteil macht aus den 12v einige hundert. das prinzip ist wie bei einer normal leuchtstoffröhre nur das die startspannung ständig anliegt. die die man im handel kaufen kann sicht schon sicher sonst dürften sie ja gar nicht verkauft werden! aber manche billiggehäuse haben doch recht scharfe kanten und da würde ich etwas aufpassen wo ich sie hin baue.
 
Hab mal wo was von 600V gelesen.
Verlängern ist mit etwas "Ahnung" kein Problem, man sollte es nur wieder anständig isolieren.
 
Auch danach, wenn richtig isoliert.

naja des problem is ja net die isolierung (is natürlich auch sehr wichtig;)) sondern, dass man die spannung aufrecht erhalten muss.
also mit guten kabeln geht des sicher n bisschen länger aber danach werden die kathoden halt dunkler (sofern sie noch angehen:bigok:)
 
also wie gesagt ich arbeite im lcd service und da sind die röhren als hintergrundbeleuchtung eingebaut. ich habe mir auch schon einige adapter gebaut. weil die verschidenen paneltypen auch andere stecker haben. und das klappt immer wunderbar. man kann die kabel hinter dem inverter (je nach inverter) auch ruig 10-30cm verlängern. man sollte dann nur darauf achten das man kabel nimmt die bis min. 1000V durchschlag (spannungs) fest sind!! in der regel kann man die gelöteten stellen auch mit schrumpfschlauch isolieren (auch min 1000V fest!!). ich habe hier für messen usw. auch schon HGB aus LCD´s in rechner gehäuse gebaut.
 
ok hab jetzt eine kathode gekauft..also noch mal zu der Volt anzahl:

ich zitiere:
Input voltage of inverter:12V
Output voltage of inverter:680V

steht so auf der verpackung...

sieht aber auch spitze aus(auch wenn es nur eine ist):cool:

pain
 
Aaalso um mal mit dem verlängerungskram aufzuräumen:
Eine Kaltlichtkathode kann vom Kabel her verlängert werden.
jedoch niemals hinter dem Inverter.
Davor liegen lediglich 12V und somit die normale PC-Spannung an.
Hierbei reichen Kabel von 2-3mm durchmesser und Schrumpfschlauch zur Isolierung aus.
Dahinter sollte definitiv nicht mehr gelötet werden. Problembereich ist derselbe wie bei Arbeiten an 230V.
In wie weit die 600V (und mehr) gefährlich sind, kann ich nicht sagen, da ich die Amperé-Werte der Inverter nicht kenne. Jedoch sollte niemand, der kein Elektriker ist, an so etwas herumfummeln. Das kann böse ins Auge gehen!
Immer nur vor dem Inverter verlängern und diesen dann an entsprechender Stelle verstecken. Es gibt immer eine möglichkeit.
Wie immer heisst es beim Casemodding:
Wer keine Ahnung hat, was er tut, sollte niemals etwas herumfummeln.
Elektriker (besonders Freunde) kann man oft für ein bierchen davon überzeugen, dass die Arbeit ja nicht schwer sei, man selber jedoch nicht weiss was Sache ist.
Safety First!

Black Nova
 
Zuletzt bearbeitet:
mein vadda is elektriker und der würde da auch nurn kabel dranlöten und schrumpsschlauch drüberkloppen, ich kenn doch meinen vater :D
 
also man kann die kabel auch hinter dem inverter verlängern. ich mache das fast täglich. ob die röhren dann allerdings noch laufen hängt vom inverter ab! und ganz wichtig, immer kabel verwenden die die spannung auch aushalten!!!
aber der kollege Black Nova hat schon recht, sicherheit geht vor.
und immer einen fachman machen lassen.
eins sollte man auch noch beachten wenn man die kabel verlängert. wenn man einen inverter verwendet an den 2 röhren angeschlossen werden, sollte man die kabel immer gleichmässig verlängern. weil der inverter sonst evt. in die schutzschaltung schaltet.
ich habe hier auch ein paar verlängerungen aus dem lcd bereich rum liegen. wenn jemand welche braucht kann er sich gerne bei mir melden. ich brauche dann nur ein foto von dem stecker der von der röhre in den inverter geht. und ich habe auch noch ein paar kabel die auf jeden fall für einen verlängerung tauglich sind.
 
ich hab auch mal die kabel der kaltlicher verlängert, ohne über mögliche gefahren nachzudenken. war alles kein problem, hat ohne weiteres geklappt. Die Amére-zahlen sind sehr gering. Wenn ein trafo die spannung hochballert wandert die stromstärke meist in den keller. physik 10. klasse^^
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
191
Besucher gesamt
193

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?