Problem beim einrichten von Access Point. Brauche dringend Hilfe.

New member
Hallo,
Zuerst schildere ich mal die allgemeine Situation:
Ich habe bei mir zu Hause eine EasyBox von Vodafone. Diese empfängt das Internet dass von draußen kommt. Die EasyBox sendet ein Wlan Signal das funktioniert. Gleichzeitig sind im kompletten Haus LAN-Kabel verlegt und mit der EasyBox und zwei PCs verbunden.
Nun da ich noch einen Laptop besitze und mit dem gerne über Wlan arbeite, doch das Wlan-Signal nicht weit genug reicht muss ich den Laptop mit einem LAN-Kabel verbinden. Deshalb möchte ich gern einen Access Point installieren. Dazu habe ich eine FritzBox Wlan 3050 die soweit ich weiß als Access Point funkieren kann.

Mein Problem:
Wie installiere ich die FritzBox so, dass sie das Wlan-Signal der EasyBox weitergibt? Es besteht die Möglichkeit die FritzBox mit einem Lan-Kabel zu verbinden.


Danke im Voraus und freundliche Grüße
Gustav
 
nicht jede fritzbox unterstützt die repeater funktion (wlanreichweite vergrößern), wenn deine das unterstützt findest du die funktion im fritbox interface unter einstellungen/erweiterte einstellungen/wlan/wds (die expertenansicht muss dabei aber aktiviert sein einstelungen/erweiterte einstellungen/system/ansicht)

die fritzbox lässt sich aber auch als access point einrichten
im webiterface unter einstellungen/erweiterte einstellungen/internet/zugangdaten da dann bei anschluss "zugang über LAN1" auswählen, bei betriensart "vorhandene inetverbindung im netzwerk mitbenutzen", dann kann man nich die ip-adresse audomatisch beziehen lassen oder manuel eingeben
bei der acces point varinante muss dann deine fritzbox über den lan1 anschluss per lankabel mit deinem anderen router verbunden werden, alle anderen lan ports oder wlan an der fritzbox kann dann für andere pc genutzt werden
 
Danke auf jeden Fall schomal für deine Antwort. :)

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, habe ich zwei Möglichkeiten:

1. ich richte die Fritzbox als repeater ein, so dass sie über ein Lan-Kabel das Internet empfängt und ein wlan-Signal weitergibt?!

2. ich richte die Fritzbox als Access Point ein. Auch hier wieder mit Lankabel verbunden und dann wird das Wlan-Signal weitergegeben?!

ne dumme Frage^^: wie komme ich auf das Fritzbox interface?
wie komme ich auf das webinterface?

Mit freundlichen Grüßen :)
 
nicht ganz,
-access point: die fritzbox per lankabel an die easybox anschliesen, dann kann man die freien lananschlüsse an der fritzbox nutzen bzw das wlan der fritzbox
-repeater: die fritzbox verstärkt im prinzip das wlansignal der easybox. die fritzbox wird nicht per lankabel an die easybox angeschlossen

in das fritzbox interface kommst du, wenn du die box an deinen pc per lankabel oder wlan anschließt und in den browser eingibst
 
access point: wenn ich die easybox mit einem switch verbunden habe. und vom switch aus ein lankabel an die fritzbox anschließe hat das den selben effekt, wie wenn ich das lan-kabel direkt an die easybox anschließen würde?!

ich habe jetzt mal die fritzbox mit einem lankabel an meinen laptop verbunden. Also das eine Ende des Kabels bei der Fritzbox in lan1 und dass andere Ende an den Lananschluss des Laptops. Anschließend habe ich in den Internet Explorer eingegeben. Leider wurde bei mir angezeit: die website wurde nicht gefunden. Was soll ich nun tun?
 
ich geh jetzt mal davon aus das die fritzbox auch am stromnetz hängt und angeschalten ist.
fals es auf der fritzbox ne lan leuchte gibt, kontrolieren ob die leuchtet wenn das netzwerkkabel angeschlossen würd.
du kannst den pc auch per wlan mit der fritzbox verbinden, der netzwerkschlüssel steht auf der rückseite der fritzbox.
folgende adressen sollten funktionieren: fritz.box oder 169.254.1.1 oder 192.168.178.254
handbuch dazu


ob man nun die fritzbox direkt mit der easybox per lan verbindet, oder ob man einen switsh dazwischen hängt ist egal.

es kann sein das man diese fritzbox garnicht als access point verwenden kann, da die glaub ich bissel alt ist, das sieht man aber dann, wenn man inet über lan1 nicht einstellen kann.
mann sollte auch das aktuelle firmwareupdate für diese box drauf haben, die aktuellste version für diese fritzbox ist die version 16.04.07 vom 24.05.2006
diese fritzbox dürfte warscheinlich noch das alte menü haben, da steht das glaub ich bissel an anderer stelle im menü
 
nach neuesten erkenntnissen bin ich nun verwirrt:
also zuerst mal wenn ich die fritzbox verbunden hab mit meinem laptop blinkt die leuchte für power. lan und wlan leuchten stetig. Mein Laptop erkennt über die lanverbindung ein unidentifiziertes Netzwerk.
Habe dann die Möglichkeiten "fritz.box oder 169.254.1.1 oder 192.168.178.254" ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Entwerder erschien: adresse ist ungültig oder die webseite kann nicht angezeigt werden.

Als ich dann versucht habe den Laptop über Wlan mit der Fritzbox zu verbinden, zeigt mir der Laptop die Fritzbox als eine Fritzbox wlan 7050 an. Auf der Rückseite steht jedoch Fritzbox 3050. Auf jeden Fall gab ich dann den Netzwerkschküssel ein. Diesmal sagte mir der Laptop: keine Übereinstimmung. Bin mir aber ziemlich sicher das der Original Aufkleber auf der Fritzbox ist.

Hast du vielleicht eine Ahnung was dass sein könnte?
 
da hat wohl jemand in deiner näheren umgebung ne fritzbox wlan 7050, also ist das nicht deine, einfach nochmal suchen lassen

das ist blöd wenn du nicht auf die zugreifen kannst, weil das sind die standart adressen der box. ich weiß jetzt nicht wo du die fritzbox her hast, nicht das jemand vor dir einige einstellungen in der box geändert hat.

paar ältere fritzboxen hatten auf der rückseite auch ein resetknopf, wenn deine noch einen hat, den mal drücken und nochmal alles probieren

du könntest das im handbuch auf seite 64 mal probieren, teste aber vorher nochmal die adresse 192.168.178.1
 
Zuletzt bearbeitet:
bin mir 100% sicher dass es meine is, da ich abgelegen wohne und die easybox dass einzige wlan signal normalerweise ist.

Soweit ich mich noch erinnern kann hat mal ein Arbeitskollege meines Vaters (auch IT-Spezialist) die Firtbox umgestellt. Kann mich leider nicht mehr erinnern für was oder was er umgestellt hat.

Leider kein Resetknopf vorhanden.

So wie ich das sehe ist irgendwas an der Fritzbox umgestellt worden und ich denke ohne It-Spezialisten wird es wohl nicht gehn die wieder hinzubekommen.

Deswegen denke ich, vielleicht einen Access Point kaufen?!
Könntest du mir da einen preiswerten empfehlen, der sich leicht einrichten lässt?
 
das ist blöd das der gute mann da viele einstellungen verändert hat, schön wäre es gewesen, wenn er es auf werkseinstellung zurückgesetzt hätte.

ich kann dir leider keinen empfehlen, da ich bis jetzt keinen access point braucht und ich mich mit den nicht wirklich auskenne. auf arbeit hab ich mal ein "LevelOne WAP-300 Wireless Access Piont" eingerichtet, das menü ist da zwar auf englisch, aber per handbuch kam man damit zurecht.
 
Hey,
also ich habe da auch so ein problem mit so nem access point.
Ich habe nur schon ales ausprobiert was ich weiß und finde im internet auch keine Software dafür.
Also ich habe mir gestern den Wireless-G Access Point von Linksys gekauft (Modell WAP54G).
Die mindestsystem anforderungen von win 2000 oder XP habe ich alle mal.
Habe windows 7 drauf und auch einen integrieten WLAN Empfänger (im Laptop). Bei der Konfigurationssoftware wird mir aber immer angezeigt das ich einen Netzwerkkartenfehler habe. Warum? kann das sein das die Software nur für die beiden gesagten betriebssysteme gelten? wenn ja wo bekomme ich denn die neuste her für win 7?
auf der Hersteller homepage finde ich mich leider nicht zurecht und auch im Fragenkatalog dort steht nichts dergleichen drin...

freue mich über jede antwort danke

LG Trenxas
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
250
Besucher gesamt
251

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?