Warum werden Komponenten immer teurer?

F
Guest
Hi Leute,

ich habe mir Ende Oktober einen neuen Rechner zusammengestellt. Der AMD X4 955 kostete 136€, die HD 5850 225€ (war mir damals zu teuer ich depp) und die HD4890 Vapor = 169€.
Da mir die HD4890 zu laut war, und als ich das bemerkte (mit Bestellung, Zusammenbau, ausprobieren,... vergingen knapp 10 tage) war die HD5850 nichtmehr zu humanen Preisen verfügbar.
Deshalb dachte ich: Ok, ich gebe den KOMPLETTEN PC zurück, und warte bis Frühjahr 2010 und kauf mir dann eben alles neu zusammen, sollte dann ja billiger sein.

Aber von wegen!!!!

Diese Dinger werden immer teurer. Die Grafikkarten sind hoch, die CPU's sind teurer geworden (sowohl der genannte AMD wie auch der i5 von Intel), ...
Sogar der Brenner (LG s55) ist teurer geworden?

Was ist denn bitte da los frage ich. Da warte ich bei Hardware nun knapp ein drittel Jahr, und muss für den selben Schmarn mehr bezahlen wie wenn ich damals eifnach behalten hätte???

Ich habe bereits einen 23,5 Zoll Full-HD TFT, wie auch schon Windows 7 Prof, Boxen, Tastatur,...
Ich will max. 600Euro, eigentlich eher weniger für nen Rechner also ausgeben, aber ich kriege, wie bereits gesagt, nichtmehr die Dinge dich ich damals kriegte.
 
Die Preise der HD 58xx Serie sind so stark angezogen, weil AMD einfach keine große Verfügbarkeit gewährleisten kann. Man kann dabei schon fast von Paperlaunch reden.
Wenn du jetzt eine HD 5850 bestellst, kannst du vermutlich zwei Monate darauf warten.

Die anderen Komponenten sind preislich eigentlich recht stabil geblieben. Als Alternative zur HD 5850 kannst du zwei HD 5770 nehmen, das setzt aber ein entsprechendes Board voraus, dass zumindest x8/x8 für Crossfire bietet.
Die zwei HD 5770 sind obendrein schneller.

Was brauchst du denn noch für Komponenten ?
 
Nun, die Preisgestalltung hat immer unterschiedliche Ursachen.
Bei den Grakas ist das aber ziemlich deutlich. Jeder will im Moment eine 58xx haben. Da die Karten aber durch die sehr schlechte Chipausbeute eh schon sehr schlecht erhältlich ist, können dir Hersteller halt einen sehr hohen Preis nemen, denn die Leute kaufen die Karten ja trotzdem. Dazu der sich als weiter nach hinten verschiebene Erscheinungstermin der neuen nVidia Karten, trägt nicht gerade dazu bei, dass die Preise mal wieder sinken würden.
Auch sehr negativ bei den Preisen, fallen die nicht mehr produzierten GTX2xx mit ins Gewischt.
Auch die GTX275/85/95 ist faktisch nirgens mehr zu bekommen, also müßen die Leute auf ATIs 4000er zurück greifen. Folglich werden nun auch diese Grakas teurer.
Nun weichen wieder andere auf die noch kleineren Karten, wie 4850/30 oder nVidias GTS250 und 9800GT aus, diese werden dadurch auch wieder etwas teurer.
Alles in allem eine unangemen Kette unglücklicher Umstände, die halt mit der schlecht verfühgbaren ATI 5000er Serie und der immer noch nicht vorgestellten nVidia Fermis seinen Anfang nimmt.

Die Preise der CPUs fallen und steigen immer mal um ein Paar Prozent, dass ist fast schon normal.
Änlich ist es beim Arbeitsspeicher. Der ist ja fast wie Aktien Tagespreis abhängig. Dazu war Speicher bis vor einem halben Jahr noch unglaublich günstig, da ist es fast normal, dass dieser auch mal richtig teuer ist.

Nun, was bleibt da jemanden zu sagen der nur ein begrenztes Budget hat, außer warten das die Preise wieder fallen, was will man auch anderst machen, dass geht im Moment vielen nicht anderst wie dir.
Einige, die eh noch recht potente Grakas ihr eigen nenne, sollten sich auch mal überlegen, ob sie bei den Preisen unbedingt gleich eine 58xx brauchen.
Ich zumindest würde mir keine 5850 über 200€ und keine 5870 über 300€ kaufen, da können die Karten noch so toll sein, diese preise sind nicht gerechtfertigt und ich sehe jetzt schon die Leute am jammern und motzen, die in einem Jahr oder so, ihre 58xx Karte verkaufen wollen um sich die dann aktuellste Karte zu kaufen, weil ihnen niemand mehr so viel für ihre teuer erkauften Grakas geben will.
 
Kann mir jemand eine Prognose nennen, wie lang es noch ratsam wäre zu warten? Ich tue dies eben schon seit über 4 Monaten, und der Preissturz kommt einfach nicht.

Gibt es irgend welche Release die darauf muten lassen, oder Events wie die Cebit dass man sagen kann, danach gehen die alten Modelle im Preis runter?
 
Solange wie nVidias neue Karten nicht auf dem Markt sind, und die Verfühgbarkeit dann von den ATI und nVidia Grakas vernüftig ist, wird sich da bei den Preisen nicht wirklich was tun.
Wann das sein wird, vermag man nicht so zu sagen. Meiner Meinung nach wird das sicher Mai oder gar Juni werden.

Auch wie die Preise von CPUs und Arbeitsspeicher endwickeln, wird man so nicht sagen können. Vermutlich wenn im Sommer die neuen CPUs von Intel und AMD anstehen, könnten die Preise der älteren CPUs etwas sinken.
Beim Arbeitsspeicher bin ich mir nicht so sicher wann das wieder sein könnte.
Momentan wird verstärkt von DDR2 auf DDR3 umgesattelt und da glaube ich nicht, dass die Preise des Speichers in absehbarer Zeit sinken werden.

Grob gesagt, vor dem Sommer glaube ich nicht, dass sich viel bewegen wird.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
95
Besucher gesamt
99

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?