Ist USB-Stromversorgung bei ext. Festplatten schädlich für Mainboard???

Member
Hallo,

habe seit gestern eine ext. USB Festplatte PLATINUM 640 GB.
Diese funktioniert NICHT bei meinem Windows 7 64-bit PC!

Ein Y-Kabel wurde mitgeliefert. Wenn ich den "abgezweigten" USB Anschluss einstecke (vorne wie hinten), läuft die Platte (ist aber wohl nur Strom), aber KEINE daten werden übertragen, keine erkennung, nichts!

Wenn ich nur das andere Kabel reinstecke ODER beide Kabel, ist weder strom da, noch erkennung!

-> das gleiche phänomen bei meinen beiden notebooks, bei denen es sogar so ist, dass wenn (wohl der daten part?) eingesteckt wird, das notebook ganz ausgeht, aus stromgründen wohl!?! hatte mich sehr erschrocken!

datenübertragung oder erkennung war bei KEINEM PC oder notebook möglich! (notebooks haben Win XP).

die platte ist wohl kaputt, was?!?!

sollte ich SO ODER SO die finger von USB stromversorgung lassen?!?!

bin echt genervt, die PLATINUM ist testsieger...

danke,maz

p.s.: sollte ich vllt. dennoch eine neues micor USB kabel kaufen, was NICHT Y ist?!?! bringt aber wohl nix?!... wie genau funktionieren diese Y-Kabel??

DANKE!!
 
Normalerweise bietet dir ein USB-Controller 5V mit 500mA. Das sind 2,5 Watt. Dabei bedient ein Controller bei USB1.1 bis zu 6 USB-Ports und bei USB2.0 bis zu 2 USB-Ports.

Unter USB1.1 wird dir das Y-USB-Kabel nichts bringen, denn egal wie du es anschließt, du hast immer zu wenig Saft. Und unter USB2.0 musst du zumindest vermeiden, zwei USB-Ports des gleichen Controllers zu erwischen. So wie du es bei deinem ersten Versuch geschafft hast, indem du einen USB-Port vorne und einen USB-Port hinten verwendest.

Die Probelme:

Das erste Problem ist nun aber, dass sich viel zu viele USB-Geräte auf die 5V und 500mA verlassen. Mehr als die Hälfte aller Mainboards bieten das garnicht.

Das zweite Problem ist, dass sich wie gesagt, zwei USB-Ports einen Controller und damit dessen Stromversorgung teilen. Selbst wenn du also zwei getrennte USB-Ports verwendest, besitzen beide dieser USB-Ports immernoch einen anderen USB-Port, der ebenfalls an ihrem Controller hängt und der von dir ebenfalls im Einsatz ist. Zum Beispiel, weil die Maus dran hängt, weil der Scanner dran hängt, weil die Tastatur dran hängt, etc.

Selbst wenn du also tatsächlich zwei getrennte USB-Ports verwendest, muss dies noch lange nciht bedeuten, dass die Stromversorgung ausreicht.

Die Lösung:

Verwende einen aktiven USB-Hub. Diese Hubs haben (wie der Name andeutet) ein eigens Netzteil mit dabei und versorgen darüber die USB-Geräte mit Strom. Besonders leistungsstarke Modelle bieten dir sogar auf jedem Port bis zu 1200 mA bei 5V. An so einem Hub hat deine Festplatte dann zumindest kein Strom-Problem mehr und sollte Problemlos an deinem Rechner und an deinem Notebook funktionieren. Ist dies nicht der Fall, dann ist sie wohl defekt und du solltest dich an den Hersteller wenden.

Der Vorteil sie an einem aktiven USB-Hub zu betreiben besteht auch darin, dass du bei einer Reklamation keine Fragen offen lässt. "Ich hab sie alleine an einem aktiven USB-Hub verwendet und sie geht trotzdem nicht" ist ein Satz der dem Support-Mitarbeiter jeglichen Wind aus den Segeln nimmt. Dann ist auch er davon überzeugt, dass deine Platte nicht geht.

An einem aktiven USB-Hub brauchst du übrigens auch kein Y-Kabel mehr. Falls du ein anderes hast, dann verwende dies mal, um zu sehen, ob es nicht vielleicht am Kabel lag.
 
Ja, die sache ist, dass weder win 7 noch win XP die platte irgendwie erkannt hat?!

wie kann es sein, dass das eine kabel für strom sorgt (aber keine daten) und das andere kabel nicht eingesteckt werden darf, sonst ist der strom gleich weg?!
denn dieses kabel ist ja der daten-part und MUSS stecken! aber er darf nicht, denn sonst gibts abstürze des notebooks oder beim pc passiert gar nichts?!

ich nehme vielleicht die IOMEGA prestige, vielleicht braucht die nicht so viel strom?!

mein notebook ist zwar 3 jahre alt, sollte aber usb 2.0 haben (asus pro31)

das mainboard am PC ist übrigens nagelneu, ein mATX (asus auch pro-evo oder so ähnlich...)
 
Die Aktualität des Boards sagt leider nichts darüber aus, ob es tatsächlich 500mA bereitstellen kann. Ich habe mit einem GeForce8200 Board Probleme. Wenn dort an einem Controller über 450mA gezogen werden, dann bootet der garnicht hoch. Im laufenden Betrieb gibt es dagegen keine Probleme, wenn dann zwei Geräte 450mA ziehen.

Versuch es mit dem aktiven USB-Hub. Denn der verschafft dir Klarheit.

Wenn du dir unbedingt eine neue Platte zulegen willst, dann schau dir mal die WDs an, da soll es 2,5 Zoll Platten geben, die mit nur einem USB-Anschluss auskommen. Noch besser, aber etwas teurer sind externe 1,8" Zoll Festplatten. Die kommen auch mit einem USB-Anschluss aus.
 
WD gibt es sogar 750GB Festplatte für 120 €, allerdings braucht die dann auch ein Y-Kabel.
Ist es beim Notebook dann auch wichtig, dass das zwei verschiedene USB Pfosten sind??
500GB braucht wohl nur ein USB Kabel, alles darüber dann Y.

Stimmt das?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


...angeblich seien 2,5 zoll festplatten für backups eh nicht zu empfehlen, da keine kühlung?! dann sollte ich das eh alles vergessen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Notebooks ist es normalerweise so, dass jeder Port seinen eigenen Controller hat. Nur bei Desktops versucht man möglichst viele Anschlüsse zu realisieren und da nur 3-5 Controller vorhanden ist, kann man mit zwei Ports pro Controller 6-10 Anschlüsse realisieren.

Also Kühlung ist überhaupt kein Thema bei Festplatten, selbst die 10.000er und 15.000er Festplatten sind im vergleich zu früheren Festplatten sehr viel kühler geworden. Ausserdem haben Studien gezeigt, dass eine Festplatte sich nicht daran stört. Festplatten werden einfach nicht warm genug, als dass es stören könnte. Abgesehen davon, sind externe Festplatten meist besser gekühlt als interne. Hier kann die Konvektion besser greifen und oft besteht das Gehäuse auch aus Alu, dass die Wärme sehr viel besser aufnimmt und großflächig abgibt, als es bei internen Festplatten der Fall ist. Und ausserdem haben 2,5 Zoll Festplatten nur halb soviel Oberfläche, wie normale Festplatten, benötigen aber 4-mal weniger Strom. 2,5" Festplatten sind daher optimal für den externen Einsatz geeignet.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
146
Besucher gesamt
146

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?