Mitdenkender Verkäufer oder Drecksack?

New member
Hallo ihr,


ich wollte mir gerne nen neuen PC zulegen, da der alte leider nicht mehr wollte.
Nunja Komponenten zusammengestellt, Computer-Laden besucht, nun schon über zwei Wochen gewartet, wurde immer vertröstet.. nunja.
Heute hat mich der extrem liebenswerte und höfliche ( :hmm: ) Verkäufer darüber belehrt, dass das von seinem Kollegen ausgewählte Netzteil absoluter Müll sei und mir, Überraschung, ein mehr als doppelt so teures verordnet.

Meine Frage lautet nun: Hat der cholerische, aufgedunsene und übelriechende Verkäufer doch nur mein bestes gewollt, oder, wovon ich ausgehe: Er verarscht mich auf unverschämte Art und Weise.
Außerdem erzählte er mir das alte Mainboard sei ebenso Qualitativ minderwertig und empfahl mir gleich eins für 80Euro mehr....

Mein zusammgengestelltes System:


CPU: AMD Phenom II X2 550 Black Edition (2x3.10GHz) BOX
Grafikkarte:XFX (R) HD5750 512MB
RAM: SPE 4096MB Mushkin SP2-6400 CL7 KIT (also 2x2Gig)
Mainboard: steht noch in den Sternen


(soll vom alten Rechner übernommen werden):
Soundkarte: Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS
Festplatte: Seagate Baracuda 7200 mit ca. 220GB
Laufwerk: weiß ich nemmer :(, ist aber hoffentlich nicht extrem wichtig

Netzteil: "Verkäuferidee": 750W Combat CP/FP-750 14cm (vom Hersteller "Cobra", der sei angeblich super, zu 52Euro)

Das alte hatte 400W und "Sempron" im Titel, mehr weiß ich leider nemmer. (kostete 25Euro)


Also ist das ne sinnvolle Alternative oder sind 750Watt maßlos übertrieben? Der Verkäufer sagte dazu nur: "Ajo, die Wattzahl ist ja unerheblich, da "Fachausdrückeblablub". Und mit dem Preis habe die auch nix zu tun.

Beim Mainboard wäre ich für Empfehlungen mehr als offen, aber das Netzteil ist erstmal mein Hauptproblem.

Hoffe der ein oder andere quählt sich durch den Roman hier, ich weiß echt nemmer weiter :(


Liebe Grüße
Jackie
 
750 Watt wären mehr als übertrieben für dieses system. Ein 450 Watt / 500 Watt markennetzteil reicht da völlig aus, zumal das auch billiger sein sollte als das 750 Watt teil.
Gute NT marken sind:
Be Quiet!, Enermax, Seasonic, CoolerMaster, Silverstone usw.
 
Nun, erst einmal zum Netzteil. 750W ist definitiv total überzogen.
Normalerweise sollte bei einem derartigen System sogar 400w mehr als ausreichen.
Weder ein AthlonII X2 550, noch eine ATI HD5770 verbrauchen viel Strom und die restlichen Komponennten verbrauchen da auch nicht wirklich noch was.

Zu dem Mainboard, was der nette Verkäufer dir empfohlen hat, kann ich dir nichts sagen, da du es nicht aufgelistet hat.
Was ich dir aber sagen kann, falls du wie oben alles neu kaufen willst, es überhaubt keinen Sinn macht, noch ein AM2+ Board nebst DDR2 Speicher zu kaufen.
Ein AM3 Bord plus DDR3 RAM ist auch nicht wirklich teurer aber du hättest die neuere Plattform.
 
Hi,

vielen vielen Dank für eure Mühe mit meinem Roman.

Also das alte Mainboard is mir leider nemmer bekannt... bei denen ist der Drucker im Eimer und da hab ich leider keinen Wisch mit den Systemkomponenten bekommen...

Was würdet ihr denn für ein Mainboard empfehlen? Sollte so um die 50Euro liegen, das wärn Traum *g*.
 
sag doch mal dein Komplettbudget an, dass du dareinstecken kannst, dann können wir dir was zusammenstellen. Hier veräppelt dich auch keiner, was dein toller Verkäufer definitiv gemacht hat. Sag uns einfach was du reinstecken kannst und wir sagen dir was du rausholen kannst.
Zusammenbauen lassen kannst du es dir immernoch wenn du dir das nicht zutraust, das bieten die meisten Online-Shops gleich mit an.

MfG
 
Hi,

vielen vielen Dank für die Hilfe. Ich war echt ziemlich verunsichert, nun hab ich zum Glück alles aus dem Laden storniert und meinen Rechner wieder nach Hause geschleppt.
Ich habe mich nun dazu entschlossen Systemkomponenten online zu bestellen und sie dann in nem anderen Laden vor Ort zusammenbasteln zu lassen.
Bei der Grafikkarte bin ich mir allerdings ziemlich unsicher, da ich XP verwenden möchte, was ja nur maximal DX9 beherrscht. Eine Radeon HD5770 mit 1GB wäre meine erste Wahl. Sie wird aber von einer HD4870 herausgefordert, da die sich in vielen Benchmarks als stärker erweist und da mir DX11 egal sein kann mit XP wäre die dann besser?


Liebe Grüße und vielen Dank für die Hilfe

Jackie
 
Das ist schonmal der billigere Weg ;)
Sogar das Zusammenbauen kannst du erstmal selber versuchen, das ist keine Hexenwerk, die meisten Stecker passen eh nur in das richtige "Loch".

Nenne doch bitte mal dein Budget, dann können wir das bestmöglichste und gut abgestimmte Paket heraus holen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
283
Besucher gesamt
283

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?