Neuen Pc builden, welche CPU?

New member
`Hi, ich soll für meinen Kumpel nen Pc zusammenstellen und weiß nicht genau
welche CPU ich ihm verbauen soll.
HD 4890
4 GB DDR-2 Ram
GA-MA770-UD3

Sollte da ein Phenom II 955 rein? der kostet 140 € oda soll ich dem einen anderen verbauen lassen? (vorteil ist ja der freie Multi)
 
Die HD 5770 ist nicht so stark wie die HD 4890, da ändern auch die Treiber nichts dran. Sparsamer ist die aber allemal.

Welcher lüfter soll drauf? bei mir is der muggen 2 drauf, gibts noch nen günstigen lüfter mit dem sich der Prozessor (wenn er es schafft ) auf 3.7/3.6 ocen lässt?
Der Mugen 2 ist schon ganz gut, den Alpenföhn Brocken kann man auch empfehlen, der bietet viel Leistung für etwa 30€.
3,6-3,7 GHz dürfte der Phenom wohl schaffen, viel mehr aber nicht, es seid denn, du erwischt einen sehr "guten"
 
Nein, der Mugen 2 passt bei einer Gehäusebreite von 185 Millimetern definitiv nicht.
Entweder ein anderes Case nehmen und dabei darauf achten, daß das mindestens 195 Millimeter breit ist, oder einen anderen Cooler vorsehen.

Der Scythe Kabuto, der Zipang 2 aus der selben Kühlerschmiede und der EKL Alpenföhn Gletscherspalte wären in diesem Falle (noch) preiswerte Cooler, die es schaffen einen overclockten Phenom II 955 BE auf einem unterhalb der Deadline befindlichen Temperaturniveau zu halten.
Der Prozessor wird unter so einem Downblower natürlich etwas wärmer als unter dem Mugen 2.
Aber nur ein paar wenige Grad.
Man muß es mit der Vcore schon gefährlich weit (über)treiben, um die zulässige CPU-Temperatur (nicht Cores!) von 62° wesentlich zu überschreiten.
! Deadline heißt übrigens nicht, daß der Prozessor bei höheren Temperaturen kaputt geht. Er wird aber möglicher Weise die theoretisch unendliche Haltbarkeit einbüßen, und so schon nach 20, 15 oder gar nach 10 Jahren in die Binsen gehen. ! (So ganz genau weiß das keiner, weil damit noch keine Erfahrungen vorliegen können.)
Das dabei im Case ein vernünftig starker Airflow herrschen muß, ist klar.
Ein Sturm braucht aber nicht durchs Case blasen.
Die drei genannten Vertreter arbeiten alle samt recht leise und im Teillastbereich sogar völlig(st) unhörbar.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
315
Besucher gesamt
316

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?