[D2156-S2] Patch for installed CPU

New member
Hallo zusammen,

ich habe hier ein kleines Problem mit Mainboard und CPU, und weiß leider nicht mehr weiter.

Erstmal die Daten :
Board : Fujitsu-Siemens D2156-S2 mit Phoenix BIOS
CPU : Intel Core2Duo E7400

Und zwar wollte ich gestern mal meine Lüfter saubermachen, und habe dafür auch den CPU-Lüfter ausgebaut. Wieder draufgebaut, alles prima. Danach habe ich mal die Temperaturen geprüft, und die CPUs liefen etwas kühl. Hab dann festgestellt, das die nur mit 1,6GHz laufen (auch unter Volllast), und wollte mal im BIOS gucken, ob da irgendwas in die Richtung eingestellt ist. Außer Speedstep (mal testweise deaktiviert, keine Änderung) nichts gefunden. Also dachte ich, ich update das BIOS mal.

An dieser Stelle habe ich dann zum ersten mal die Fehlermeldung "Patch for installed CPU not loaded. Please run BIOS flash update diskette" bemerkt. Habe ich vorher nicht.

Also habe ich den Fehler mal in google nachgeschaut, und Microcode updates als Lösung gefunden. Das neuste runtergeladen ( V2.00 R115 von 09/2007), und durchlaufen lassen - immer noch die Fehlermeldung.
Ich hab auch mal andere Dinge probiert (ältere Microcode Updates, oder das BIOS resetten / auf default setzen), aber bisher hat nichts geholfen.

Was ich so seltsam finde - die Fehlermeldung habe ich bis gestern nicht bemerkt. Und da man die mit F1 bestätigen muss, um das booten fortzusetzen, ist die (denke ich ;) ) schwer zu übersehen. Das System läuft ohne Hardwareänderungen auch seit ein paar Monaten problemlos.
Das Board sollte mit der CPU iegentlich klarkommen - zumindest find ich im Data Sheet ( ) nichts, das auf was anderes hindeutet. Core2Duo, LGA775, 65W - passt soweit alles. Allerdings habe ich von so Technikdetails nicht soviel Ahnung, um ehrlich zu sein. Könnte also was übersehen.

Grade habe ich dann nochmal was anderes getestet. Und zwar hatte ich so ein Motherboard noch in nem anderen Rechner, und hab das mal testweise benutzt, um nen Hardwaredefekt am Board auszuschließen. Also alles ausgebaut, Board rein. Hab dann zum Test nur mit CPU, RAM und Festplatten drauf hochgefahren - der Fehler trat NICHT auf, ich konnte bis Windows booten. Also hab ich mich gefreut, alles eingebaut (Grafik, Sound), und dann trat er beim hochfahren wieder auf. Hab dann nochmal alles (bis auf die CPU und RAM) runtergenommen - Fehler tritt weiterhin auf.

Hat jemand hier vielleicht eine Idee, wodran das liegen könnte? Ich weiß soweit nicht mehr weiter...

Danke schonmal im Vorraus
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
333
Besucher gesamt
333

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?