Macht Kaspersky meinen Rechner kaputt?

New member
Seid gegrüßt,
ich habe gestern die Testversion von Kaspersky IS 2009 installiert.
Dabei ist mir aufgefallen, dass mein Rechner bei einem Virenscan manchmal
komische, kurze Geräusche macht. Es hört sich ungefähr so an, wie das Arbeiten der Festplatte, nur das es um einiges lauter ist und ziemlich ungesund klingt :fresse:. Man kann es mit einem "Rattern" beschreiben.
Zuvor hatte ich Avira drauf und habe kein Rattern festgestellt.
Aber mir ist auch nicht bekannt, ob und wann ich den letzten Scan mit Avira durchgeführt habe :D

Da mein Mainboard Asus P4P800-vm erst vor kurzem kaputt war (Kaspersky war zu dem Zeitpunkt auch auf dem Rechner) und dieses ersetzt wurde,
habe ich den Verdacht, dass es etwas mit Kaspersky zu tun haben könnte.

Inwiefern könnte da was dran sein?
Selbiges war auch mit Kaspersky IS 2010 der Fall!

Vielen Dank schonmal :-D
 
Grundsätzlich habe ich ebenfalls sehr merkwürdige Erfahrungen mit Kaspersky gemacht, aber die sind schon lange her. Ich hatte viele Abstürze und Blue Screens, also nichts Schlimmes, zumal sie nach der Deinstallation von K. verschwanden. Nichtsdestotrotz läuft es sicherlich bei vielen Anwendern. Was ich nicht ganz verstehe: warum deinstallierst Du nicht einfach Kaspersky, schmeist Antivir wieder drauf und testest es einfach? ;)
 
Ich muss offen sagen, dass ich kein Fan von Avira bin ;),
zumal ich bei dem Scan mit Kaspersky schon wieder hier und da was
gefunden habe.
Aber ich werde es trotzdem mal zum Test machen und schauen, ob die
Geräusche weiterhin auftreten.

EDIT: Habe Kaspersky deinstalliert und mache momentan mit Avira einen Scan.
Bis jetzt sind die Geräusche noch nicht aufgetreten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also das ein Virenscanner komische Geräusche verursacht ist mir neu. Das man die Festplatte arbeiten hört ist dagegen nichts ungewöhnliches, da er je die Dateien auf der Festplatte prüft.

Falls dieses Geräusch aber generell beim Lesen oder Schreiben auf der Festplatte sehr Merkwürdig klingt, könnte es darauf hindeuten das die Festplatte langsam den Geist auf gibt.

Aber mal noch ein kleiner Tipp zu dem Thema Virenscanner.
Ich rate dir zu einem der von deinem Betriebssystem unabhängig läuft. Also einem der von einer CD oder einem anderen Bootfähigen Speichermedium läuft.
Da diese nicht durch Schadsoftware auf deinem Betriebssystem ausgeschaltet werden können.

Ein sehr guter und kostenloser ist zum Beispiel die .
Man muss einfach das Image auf CD brennen und von dieser dann Booten.

MfG Desertfox
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls dieses Geräusch aber generell beim Lesen oder Schreiben auf der Festplatte sehr Merkwürdig klingt, könnte es darauf hindeuten das die Festplatte langsam den Geist auf gibt.

Nein das Geräusch trat bisher ausschließlich bei einem Virenscan mit
Kaspersky IS 2009/2010 auf.

Könnt ihr mir noch Alternativen zu Kaspersky nennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Trojanische Pferde (kurz Trojaner)
Trojaner sind in letzter Zeit recht häufig anzutreffen. So bezeichnet man Programme, die vorgeben, eine bestimmte Funktion zu haben, nach ihrem Start aber ihr wahres Gesicht zeigen und irgendeine andere Funktion ausführen, die zumeist zerstörerisch ist. Trojanische Pferde können sich nicht selber vermehren, was sie von Viren und Würmern unterscheidet. Die meisten haben einen interessanten Namen (SEX.EXE oder STARTME.EXE), der den Anwender zur Ausführung des Trojaners verleiten soll. Unmittelbar nach der Ausführung werden diese dann aktiv und formatieren z. B. die Festplatte. Eine spezielle Art eines Trojaners ist ein Dropper, der Viren 'droppt', d.h. in das Computersystem einpflanzt.
 
Und was bringt ihm diese Information jetzt?
Nicht viel....

Also ich benutze seit Jahren schon Kaspersky, und ich habe noch alle meine Festplatten.

Versuch doch einfach mal deine Festplatte zu defragmentieren. Dann lädt bestimmt auch viele etwas schneller :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
204
Besucher gesamt
204

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?