über 100°C???

New member
Hallo

bei meinem Bruder ist beim spielen plötzlich der Bildschirm ausgegangen.
Geguckt was es sein könnte: CPU war im Idle 70°-80° heiss.
Okay Pc aufgeschraubt, Kühler überprüft : Halteklammer hatte sich iwie gelockert :wtf:
Nach dem Festmachen aber 50° im Idle -> in Ordnung oder?

Aaaber ich hab mir SpeedFan geladen zum überprüfen der Temps und bei Temp3 habe ich im Idle über 100°C!!!
Pc ausgemacht, abgesteckt, und nachgeguggt was da 100°C heiß war.
Mein Finger ist vllt kein thermometer aber ich bin mir ziemlich sicher dass ich keine Temp in der nähe von 100° gespürt habe xDDD.

Deswegen meine Frage: Was ist Temp3??

System:

Das ganze auf einem neuinstalliertem Windows7

MoBo :
wird erstmal bei everest nicht erkannt:?? hab dann die Packung gesucht
k9n2 diamond

CPU :
AMD Phenom 9950 Quad 2600 Mhz

Graka :
Asus EAH3870 X2

RAM :
2 * 2GB Corsair

Und noch den Screenie von Speedfan(daneben coreTemp):


Hab iwie Angst das mir irgendein Teil einfach wegbruzelt..

Hilfe bitte^^

MfG
Freeclimner
 
mmh fehler wahrscheinlich gefunden.
Grade eben gemerkt dass eine CPU Kühlerhälfte völlig zugestaubt ist(sieht man auf anhieb nicht)
Wahrscheinlich ist deswegen auch nur eine Temp so hoch und zwar die Messung an der Ecke wo das teil so verstaubt ist XD

Werden das morgen mal ordentlich säuber. Ich poste dann obs daran lag oder net ;)

Aber danke für die schnelle Antwort :)
 
Es ist eigentlich unmöglich das ein Core so warm wird dann hätte sich der PC schon aus Sicherheitsgründen ausgeschalten!
 
selbe meinung - 100° macht das ding niemals mit ohne sich abzuschalten!

Va. musst du ja bedenken dass das im Idle war.. Dh. als du davor die anderen temps auf 70° hattest waren die idle 100 wohl ebenfalls mehr.. und da geht dann normal nicht der Bildschirm aus sondern spätestens da verschmort was oder der echner geht aus.

Nehme an dass es n messfehler war/ist , lasse mich aber gerne von was anderem überraschen :)
 
jo sieht stark nach Messfehler aus^^
Cpu kühler bis aufs Mark gereinigt mit ein bisschen druckluft :p
Ist jetzt im Idle sogar etwas Kühler :)

Aber direkt nach dem Hochfahren Temp3 wieder auf 80 Während Core noch auf 30° ist? Kann ja eigtl gar nicht sein, ich gehe deswegen mal von nem Messfehler aus.. Hoffe ich werde nicht vom Gegenteil überzeugt werden, weil dann tut ders net mehr lange :fresse:

Danke für eure Antworten :)

MfG
Freeclimber
 
Anderer Meinung:

Alle verschiedenen AMD-Prozessoren, die ich bisher auf die Notabschaltung hin überprüft habe, machen das bei CPU-Temperaturen um die 115 bis 118 Grad herum.
Oder anders gesagt, eben bei Coretemperaturen oberhalb von 125 bis 128 Grad.

Egal ob einkernige ältere Athlons, ob etwas neuere "Stromspar-Athlons ala 4450e, ob normale AM2-Athlons wie der X2 6400+ oder mein jetziger vierkerniger Dreikerner.
Alle hatten diese Grenze, ab der das System gnadenlos ausgeschaltet wurde.
Eine Abhängigkeit von den jeweiligen Mainboards war nicht feststellbar, weil dies quer über die Sockelgenerationen von So.A bis AM3 und mit verschiedenen Gigabyte- und MSI-Brettern getestet wurde.
(Mit ASUS allerdings nicht.)

Da ists nicht gut einzusehen, warum ausgerechnet der Phenom X4 9950 aus der Reihe tanzen sollte.

Nimm einfach mal ein anderes Tool die Temperaturen auszulesen.
 
habe schon mehrere Programme benutzt ^^
außerdem ging der PC nicht aus. Lediglich der Bildschirm wurde schwarz, der Sound hing sich glaube ich auch auf, doch der PC lief weiter ..
Lüfter säubern und richtig festmachen war jedenfalls nicht des Problems Lösung..
Sondern:
Windows 7 wieder gelöscht und Windwos XP draufgemacht:
scheint zu funktionieren :wtf:

was war da mit Windows 7 los??? :fuchtel::fuchtel::fuchtel:

Naja danke für die Hilfe an alle

MfG Freeclimber
 
außerdem ging der PC nicht aus. Lediglich der Bildschirm wurde schwarz, der Sound hing sich glaube ich auch auf, doch der PC lief weiter ..
Das kannst du damit nicht beurteilen. Du hörst dein Netzteil, ob der PC noch "läuft" ist ja darduch definiert ob es noch bedienbar ist.

Zu den Sensoren: wenn im PC nichts so heiß ist wird es wohl ein Auslesefehler sein. Ein Sensor auf meinem MB z.B. zeigt konstant -3*C an, völlig egal welches Tool ich nutze.
 
Allseitbekanntes Problem das die Temperatur 3 unter Speedfan auf vielen Systemen Fehlerhast ist. Diese Temp ist somit garnicht ernstzunehmen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
367
Besucher gesamt
367

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?