Abbrüche bei diversen Installationen/Abstürze

New member
PC:
Core i7 920
Club3d HD 5770 1GB
3x2 GB OCZ PC3-12800 Gold Low-Voltage
MSI X58 Pro-E
BeQuiet! Pure Power 530 W
1500 GB Seagate Barracuda 7200.11 & 500 GB Samsung SpinPoint T166 HD501LJ

Ausgangslage für mein Problem war das Aufrüsten meines PCs (sh. oben). Nach einiger Zeit startete der PC immer häufiger unerwartet neu (oft sogar im idle) oder zeigte einen "greyscreen" (komplett grauer Bildschirm). Laut Memtest86+ war ein RAM defekt (einzeln getestet; defektes gefunden, danach alles in butter). Einen Tag später das Gleiche mit dem nächsten RAM-Modul. Also Motherboard und RAM retour geschickt. Danach war alles eine Zeit lang ok.
Nach 1 Woche begannen dann die "greyscreens" wieder. Denk ich mir: hast ja Windows mit defektem RAM installiert; könnte ja die Installation versaut haben. Also nochmal neu drauf :( . Aber bei der Installation der Fehler: "0x80070570; the file xyz is corrupt". Danach habe ich dann C:\ neu formatiert und die Installation aus Trotz nochmal probiert. Diesmal gabs den Fehler bei ein paar Prozent Fortschritt mehr bei ner anderen Datei. Nach 4 Versuchen hat die Installation dann geklappt. Nach den Treibern die Updates drauf; und 8 konnten nicht installiert werden. Bei den Programmen: "Live Mail konnte nicht installiert werden", CoD6: "File xyz is corrupt", ...

1. Verdacht: Windows-CD kaputt -> Versuch mit Win XP: Installation hat beim ersten Mal geklappt; gegen die Programme wehrt sich der PC immer noch
2. Nächster Verdacht: CD-Laufwerk schrott -> anderes Laufwerk: gleiches Problem
3. IDE defekt? -> Windowsinstall vom Stick: dasselbe Problem
4. Festplatte? -> HDtune-Intensivtest: alles OK; HDDlive: alles OK
trotzdem noch ein Versuch auf einer anderen HDD: Problem bleibt
5. RAM? -> Memtest86+: keine Fehler in 3 Stunden; WindowsSpeichertest: kein Fehler
6. Netzteil? -> mein altes NT wieder rein: nichts ändert sich
7. CPU? -> Prime95:
SmallFFT-Test (kaum RAM genutzt): alle 8 Worker haben 2 Stunden durchgehalten, dann hab ich den Test beendet
Inplace large FFTs (mehr RAM): ca. alle 2 Minuten schmiert ein Worker ab (Rundungsfehler)
Blend (hohe RAM-Beanspruchung): nach 1 Min. alle Worker weg
/// das kann ich nicht deuten, da ja sonst alle RAMtests liefen
8. Temperatur zu hoch?: Prime95 & HDtune eine Stunde laufen gelassen: HDD: 37°C; CPU: max. 68°C (laut SpeedFan & CoreTemp)
9. BiosUpdate: keine Besserung

Ich werde bei Mgkl. noch eine andere GraKa einbauen.

Habt ihr eine Ahnung, wo der Fehler liegen könnte? Ich bin am verzweifeln.


Edit: Die aktuelle Memtest86+version spuckt mir nun doch ne menge Fehler aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
115
Besucher gesamt
116

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?