Netzteil zu neuer Graka?

New member
Hallo Leute,

ich habe vor mir die ATI Radeon HD 5770 zu kaufen und habe dazu eine Frage:
Muss ich mir ein neues Netzteil kaufen oder reicht mein 400 Watt Gerät bzw. ist es empfehlenswert wenn ich auch noch Festplatten oder USB-Sticks am Computer hängen habe?

Danke schon jetzt!!

Also ich kenn mich in solchen tollen Foren nich so gut aus, also sorry muss mich erst eingewöhnen.
Mein PC: CPU: Intel Pentium D CPU 3.00GHz (32-Bit)
RAM: 2GB DDR2 RAM
(leider noch) Graka: Geforce 8500GT 1024MB
Mainboard: ASRock Conroe 1333-D667
OS: Windows 7 Home Premium 32-Bit
reicht das oder noch mehr, ich weiß es wirklich nicht...
 
Das Netzteil an sich sollt ereichen, aber von welchem Hersteller ist es? An sich ist es bei dem System nicht ratsam eine neue Karte zu kaufen, die CPU könnte sie nicht mit genügend Stoff versorgenm auch die restlichen Komponenten sind alles andere als aktuell...
 
Aha, also ich möchte wirklich eine neue Graka weil ich keine XBOX oder PS3 habe, sondern mit dem PC zocke, aber gut.
Mein Netzteil: Hab nich alles gefunden...: CASECOM 400 WATT ...
 
Ist zwar ein ziemlicher Billigheimer, sollte aber trotzdem reichen das die 5770 nur maximal 110 Watt haben möchte.

Klar deine CPU wird es nicht so toll finden, das sie mit diesem Grafikboliden maßlos überfordert ist.
Dennoch!! Du wirst schon einen ganz gewaltigen Leistungsschub verzeichnen können.
Falls du deine Restliche Hardware später mal vorhast in Rente zu schicken, so kannst du deine Grafikkarte weiter verwenden.
 
Ja reicht es jetzt für eventuell nch eine festplatte (extern) und ein paar usb-sticks, ich meine damit es mir nicht wieder den wlan stick raushaut wenn ich irgendwas anschließe...
außerdem: läuft das alles auf meiner ausgewählten graka in bezug auf meine (langsames) system in voller qualität und 1080p:

assassins creed
star wars battlefront 2
test drive unlimited (vllt. auch das zweite)
burnout paradise - the ultimate box
track mania nations forever
halo 2

????
 
Ja reicht es jetzt für eventuell nch eine festplatte (extern) und ein paar usb-sticks? Ich meine, damit es mir nicht wieder den wlan stick raushaut wenn ich irgendwas anschließe...
außerdem: läuft das alles auf meiner ausgewählten graka in bezug auf mein (langsames) system in voller qualität und 1080p:

assassins creed
star wars battlefront 2
test drive unlimited (vllt. auch das zweite)
burnout paradise - the ultimate box
track mania nations forever
halo 2

????
 
Ja reicht es jetzt für eventuell nch eine festplatte (extern) und ein paar usb-sticks? Ich meine, damit es mir nicht wieder den wlan stick raushaut wenn ich irgendwas anschließe...

Sowas verbraucht nit viel.
Ein Usb Gerät Frist vllt gerade mal höchstens 10W... also daran liegts nicht wne irgendwas bei dir nicht funzt...

----
die 2 letzten Spiele mssten gehen. Bei den anderen wird es denk ich mal schon sehr eng...
 
Assassin's Creed wirst du mit deiner CPU auf jeden Fall vergessen könne, auch beim Rest zieht der Prozessor ordentlich die Bremse ;)
 
Sowas verbraucht nit viel.
Ein Usb Gerät Frist vllt gerade mal höchstens 10W... also daran liegts nicht wne irgendwas bei dir nicht funzt...

----
die 2 letzten Spiele mssten gehen. Bei den anderen wird es denk ich mal schon sehr eng...

was meinst du mit sehr eng? also ich kaufe sie mir eigentlich um besser spielen zu können und nicht um noch mehr ruckeln ertragen zu müssen!!

und was meint der andere mit "neuer cpu kaufen"? wieso und was/welches?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Assassin's Creed wirst du mit deiner CPU auf jeden Fall vergessen könne, auch beim Rest zieht der Prozessor ordentlich die Bremse ;)

ja ähm... liegts am alter des prozessors oder wie? an der taktfrequenz kanns nich liegen, alles läuft sauschnell und 3GHz ist sogar heutzutage noch viel...!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ist es nicht, nicht bei der mießen Pro-MHz Leistung ;) Die 3 GHz deiner CPU sind so schnell wie ein Kern eines Q9xxx mit ~ 2 GHz. Zudem besitzt der Pentium D nur einen Kern, allein deshalb wird AC nicht richtig/gar nicht laufen (setzt zwei Kerne voraus). Dein Prozessor ist schon sehr in die Jahre gekommen und sollte zusammen mit der GraKa am ehesten aufgerüstet werden, ein ausreichender Prozessor wäre schon ein gebrauchter E6300, E6400, die bekommt man gebraucht für ~40€ (Ebay).
 
also erstmal vielen dank für die auskunft, du kennst dich schon richtig gut aus, aber ich hab mal nachgeschaut, sowohl in den weiten des internets also auch im bios: ich habe einen zwei kern prozessor! 2x3GHz


"Der Intel Pentium D ist der Markenname einer Familie von Dual-Core-Mikroprozessoren aus dem Hause Intel."
 
Es kommt auch darauf an welchen Pentium D du hast, an sich gaukeln die aber nur 2 Kerne vor (soweit ich weiß), das konnten schon ein paar Pentium 4er :D
 
oje oje, welchen...halt den mit 3GHz...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Sowas verbraucht nit viel.
Ein Usb Gerät Frist vllt gerade mal höchstens 10W... also daran liegts nicht wne irgendwas bei dir nicht funzt...

----
die 2 letzten Spiele mssten gehen. Bei den anderen wird es denk ich mal schon sehr eng...

ja aber z.b. tdu läuft auf 1920x1080 und detailstufe niedrig schon gut, wieso solls dann mit einer brandneuen graka "eng" werden?
also das ist eigentlich der von mir gewünschte effekt: dass alles auf hoher quali und eben genannter auflöung läuft; auch die spiele, die erst nächstes jahr rauskommen


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


hey, mal so ganz nebenher an euch alle: könnt ihr mir eine (spiele)graka empfehlen, die nach meinen anforderungen geht (1GB, directx11, gddr5 ram (hohe taktfrquenz)), bei der ein 400 Watt netzteil reicht, die auch für zukünftige spiele zu empfehlen ist und max. 160€ kostet?
wäre nett...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn dein prozessor die graka nicht befeuern kann dann wird die nicht viel schneller sein als die nvidia ;)
 
So bevor du hier jetzt weiterhin User, die dir helfen wollen (!) mit einer gewissen Ironie beleidigst liest du dir die Antworten mal genauer durch.

Dein Prozessor, ob Dual-Core hin oder her, ist viel zu schlecht für die von dir vorgeschlagenen Spiele. Damit wirst du vielleicht Trackmania mit runter geschraubten Grafikeinstellungen spielen können, aber nicht mehr.

Um das dir genauer klar zu machen, weil 3Ghz sind nicht gleich 3Ghz versuch ich dir das anhand eines Beispiels zu erklären:
Stell die mal zwei Züge vor, beide fahren mit 300 km/h. Der erste Zug hat 5 Waggons und der zweite Zug hat 25 Waggons.
Nun sollen 500 Säcke Mehl von A nach B gefahren werden. In jeden Waggon passen 10 Säcke, nun an dich die Frage, welcher Zug ist "schneller" ?
Richtig der zweite Zug, der fährt die Strecke nur zweimal und ist demnach deutlich schneller. Weil dieser viel mehr Daten verarbeiten kann, tschuldigung, Mehlsäcke transportieren.

Im übertragenen Sinn, der neue Prozessor verarbeitet viel mehr Daten mit einer Taktgeschwindigkeit von 3Ghz als der alte Pentium-D.
Um das ganze Szenario auf die Grafikkarte zu erweitern:

Dein Prozessor (Zug 1, 300 km/h, 5 Waggons) bekommt eine neue Grafikkarte, diese produziert 5000 Säcke Mehl, die alle über die Northbridge transportiert werden müssen. Dein Prozessor fährt dafür 100 mal, der "neuere" Prozessor (Zug 2, 300 km/h, 25 Waggons) fährt dagegen nur 4 mal.

Erkennst du selber den Flaschenhals ?
 
Vielen Dank KoH, sehr schön erklärt.

@ TE, so ist es nunmal. Dein Prozessor mag zwar 3 GHz haben, aber die reichen noch lange nicht aus um ihn wirklich schnell zu machen. Zur Prozessorgeschwindigkeit gehören neben dem Takt auch Kerne und Cache, dazu die unterschiedliche Leistung bei gleichem Takt (Pro-MHz Leistung) ;)
 
okay, also danke, aber kann es sein dass ein neuer prozessor vielleicht ratsamer wäre als eine neue graka?

und noch was: nehmen wie an ich kauf sie mir, würde dann noch was anderes passieren außer, dass sie durch mein prozessor ausgebremst würde?
 
Okay, das geht. Allerdings müsstest du auf jeden Falld ie CPU wechseln, wenn auch nur gegen einen Dualcore...

Lesen hilft dir auch bei dieser Frage, ja es wäre ratsamer. Am besten wäre natürlich beides, ein kleiner E6300 für kleines Geld und eine HD5770 oder eine kleinere HD5750, och hier würdest du einen gewaltigen Unterschied spüren.
 
und was meint ihr was ich machen soll?
ich hab meinen eltern gesagt ich kauf mir von bestimmtem geld einen graka für so ungefähr 140-160€, also wenn du mir statt einer graka einen neuen prozessor empfehlen würdest, welchen für diesen preis und die beste leistung dafür?
ach und wenns geht intel, weil ich nicht so auf amd stehe...
 
Kleine Info am Rande:
Die 5770 gibt in der Beschreibung vor dass mindestens ein 500W Netzteil empfohlen wird!

Ja und ?
Angeblich soll mit einem AMD Chipsatz kein SLI möglich sein ;)

Man muss nicht immer alles glauben was als Spezifikation vorgegeben wird. 500Watt für eine HD5770, da wüsste ich gerne die restlichen Komponenten. Oder besser gesagt, was die Klimaanlage am Netzteil zu suchen hat ;)
 
Ja und ?
Angeblich soll mit einem AMD Chipsatz kein SLI möglich sein ;)

Man muss nicht immer alles glauben was als Spezifikation vorgegeben wird. 500Watt für eine HD5770, da wüsste ich gerne die restlichen Komponenten. Oder besser gesagt, was die Klimaanlage am Netzteil zu suchen hat ;)
Habe ich behauptet dass es so ist?
Ich habe nur gesagt: Kleine Info am Rande!
 
Ja, aber die Info "am Rande" kann man sich sparen, da sie total überzogen und absolut auf Nummer sicher gegangen ist ;) Das 400W Netzteil sollte an sich völlig ausreichend sein, nur eine neue CPU würde sich auch wieder nciht lohenen, da dann die Grafikkarte bremsen würde. Daher mein Vorschlag (wenn du 160€ hast): Gebrauchten Intel Core 2 Duo E6XXX + HD5750 (oder HD5770 512MB) kaufen, dafür sollte das Budget reichen und so hättest du den stärksten Leistungszuwachs ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
319
Besucher gesamt
319

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?