welche graka für dell motherboard mit p965 chipsatz?

New member
hallo!

mein system:

Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 3
Motherboard:
CPU Typ DualCore Intel Core 2 Duo E6600,
2400 MHz (9 x 267)
Motherboard Name Dell XPS 410 / Dimension 9200
Motherboard Chipsatz Intel Broadwater P965
Arbeitsspeicher 3 GB
Grafikkarte NVIDIA GeForce 7900 GS (256 MB)
Bustyp PCI Express 1.0 x16 @ x16
Bustyp GDDR3
Busbreite 256 Bit
Tatsächlicher Takt 661 MHz (DDR) (Original: 660 MHz)
Effektiver Takt 1323 MHz
Bandbreite 41.3 GB/s

der rechner ist zwar nicht mehr der neueste, aber ich möchte ein wenig aufrüsten da ich mir ein neues system zur zeit nicht leisten kann.

welche grafikkarte kann ich da jetzt nehmen? mich würde auch interessieren woran ich überhaupt erkenne welche karte möglich ist, damit ich das in zukunft selber machen kann?
(also gddr3, 600Mhz, pci express nur 1.0 oder auch 2.0?)

ich suche eine karte für 2D bildbearbeitung, konkret habe ich zurzeit das problem dass programme wie photoshop und illustrator überfordert sind wenn sie gleichzeitig laufen. ich hoffe mit eine grafikkarte mit 512mb oder höher das in den griff zu bekommen. die speziellen 2D karten, wie zb die quadro reihe von nvidia, übersteigen meine finanziellen ressourcen, deshalb suche ich eine normale nvidia oder radeon, im preissegment von € 80,- bis € 100,-.

vielen dank schon mal im voraus!
 
Willkommen bei PCM.

Ich denke ein mal, bei deinem Budget bist du mit einer nVidia GTS250 mit 512MB recht gut bedient.
Selbige kostet im allgemeinen zwischen 80 und 100€. Du kannst auch eine mit 1GB Speicher kaufen, wirklich viel teurer wie die 512MB Varianten sind die auch nicht.
Evtl. wäre auch eine ATI 4850 was für dich. Preislich liegt in etwa gleich.
In wie weit sich diese Karten bei deinen 2D Programmen schlagen, vermag ich aber nicht zu sagen, aber sind diese Karten das stärkste was du in dem Preisramen findest. Alles andere würde bedeutet mehr Geld zu investieren.
Auch bin ich mir nicht sicher, ob dein Dualcore nicht der limitierende Faktor ist.
Soviel wie ich weis, sind gerade Programme wie Photoshop und co. die von Quadcore CPUs profitieren.
Es liegt daher im Bereich des möglichen, dass du mit einer potenteren Grafikkarte auch keinen Unterschied bemerkst.
 
danke für deine antwort. eine übertolle graka will ich eh nicht reingeben, das zahlt sich sicher nicht mehr aus, ich weiß nur dass ich 512 mb brauche, mit den derzeitigen 256 mb ist es einfach zu wenig.
 
Wie gesagt, dass stärkste was du in dem Bereich bis 100€ bekommst wäre eine nVidia GTS250 oder eine ATI HD4850. Beide Karten gibt es mit 512 oder 1024MB Grafikspeicher.
 
Morgähn,
Ich hätte jetzt einfach mehr Arbeitsspeicher empfohlen,
das macht sich auch ganz schön bemerkbar - aber Du hast j schon 3Gb.

Wenn es nur office und Bildbearbeitung is, dann reicht auch eine 9500GT - die gibt's mit 1Gb Speicher und kostet recht wenig (~60 €), alternativ ne GT220 mi 1Gb.

Das wäre günstig und sicherlich hilfreich.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
127
Besucher gesamt
127

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?