asrock N68-S

New member
Hallo, ich habe mir oben genanntes Bord zugelegt. Nun wollte ich mir eine neue Grafikkarte einbauen . Auf dem Board ist ein PCI express x16 Steckplatz vorhanden. Nun meine Frage: Kann ich Grafikkarten mit PCI express 2.0 x16 aber auch Karten mit PCI express verbauen? Welche davon würden am besten laufen? Danke für die Antworten!!
 
Willkommen bei PCM.

Kurz gesagt, ja das kannst du. PCIx 16x 2.0 stellt nur eine größere Bandbreite bereit, als PCIx 16x.
Das tut aber der Nutzung von PCIx 16x 2.0 Grafikkarten, auf MoBos die "nur" PCIx 16x bereit halten, keinen Abbruch und die Karten laufen auch nicht anderst.
Erst unter bestimmten Voraussetzungen spührt man das, bzw. wäre das in einem Benchmark sichtbar.
Dazu müßtest du aber schon einen sehr starken Quadcore nebst sehr starker Grafikkarte nutzen.
 
Vielen Dank Urkman für die schnelle Antwort.
Würde denn auch eine Grafikkarte mit PCI express funktionieren?
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist ein PCI express x16 Steckplatz höher als ein PCI express Steckplatz. Oder liege ich da falsch?
Danke für die Antwort!!
 
Also, hab mal im Anhang ein Screen gemacht zur Verdeutlichung.
Mackierung eins zeigt einen PCI Steckplatz, Mackierung zwei einen PCIx bzw. PCIx 1x Steckplatz und Mackierung drei den PCIx 16x Steckplatz.
Äußerlich ist nicht zu erkennen ob es sich dabei um einen PCIx 16x 1.0 oder 2.0 Steckplatz handelt. Rein Hardwaretechnisch ist es deshalb schnuppe ob die Verbaute Grafikkarte PCIx 16x 2.0 oder noch 1.0 hat.

Der in Mackierung zwei gezeigte PCIx 1x bzw. PCIx Steckplatz ist eigentlich die neuere Version des PCI Steckplatz in Mackierung eins.
Diese neuere Variante wird mitlerweile immer mehr genutzt. z.B. Soundkarten oder TV-Karten haben bereits immer häufiger diesen kleinen PCIx Steckplatz, werden aber immer noch mit dem größeren PCI Steckplatz verkauft.
Der Vorteil der kleineren PCIx Steckplätze liegt auf der Hand, sie nemen schlicht und ergreifend weniger Platz auf dem Mainboard ein.
 

Anhänge

  • gigabyte_amd_mainboard_ma790fxt-ud5p.jpg
    gigabyte_amd_mainboard_ma790fxt-ud5p.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 404
Ich denke, das jetzt soweit alles klar ist. Nun kann ich mich auf die Suche nach 'ner neuen etwas leistungsstärkeren Grafikkarte machen kann.
Mein Netzteil mit 420 W hat ja noch ein paar Reserven.
Ich bedanke mich bei Urkman nochmals für die Antworten!!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
154
Besucher gesamt
154

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?