generelle Frage zu übertakteten/stärkeren Grakas

B
Guest
Hallo leute

Kann es sein das manche Grakas die eigentlich schneller als andere sind nur per BIOS übertakten und so verkauft werden??

ich seh bei meiner GTX 280 und ner GTX 285 eig nur schnellere Taktraten sonst ist Leistungsmäßig ja alles gleich Ram, speicheranbindung Cores...
(nur das die 285 weniger saft braucht...)

wenn ich jetzt aber meine GTX 280 auf GTX 285 Niveau übertakte ist sie dann auch so schnell wie eine GTX 285? erspare ich mir damit echt Geld?

ist das auch bei ATI so? mit 4870 oder 4890 etc?

LG
 
Nein die Karten sind defenitiv anders. Hier sieht man es in einer schönen übersicht, leider ist die GTX280 nun nicht dabei, aber auch bei der sollte eine andere anzahl von TAU´s und TMU´s vorhanden sein.

Und bei ATi ist es so, dass die HD4890 mehr Transistoren als eine HD4870 hat.
 
falls es dich interessiert, deshalb frag ich




da sind die GTX 280 und 285 ziemlich gleich

wies eben so ist machmal die GTX 280 besser ,dann wieder die GTX 285


LG
 
Allerdings scheinst du mit der GTX280 - GTX285 recht zu haben, ich habe mal ein bisschen gegoogelt. Dennoch ist die GTX285 10nm kleiner gefertigt ;)

Sicher, die genauen Daten die sonst zB Computerbase liefert sind nicht dabei, aber trotzdem gibt das grund an meiner aussage zu zweifeln. nun bin ich mir keinesfalls sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry wollte keinesfalls an deiner aussage zweifeln oder so, ich glaube dir das ja auch, nur war ich mir bei ber der GTX 28- nicht sicher

was mich nur so wundert ist, das, wenn einzig das Bios anders ist gleich mehr Geld gemacht werden kann

auch wenn die GTX 28- gleich sind hat die 285 aufjedenfall den Vorteil des geringeren Stromverbrauchs

obwohl ich eig auch nicht auf über 320Watt komme (PC)


LG
 
Die GTX285 hat nicht nur ein anderes Bios. Sie bietet die neuere Technologie - kleinerer Fertigungsprozess. Das heisst sie verbraucht weniger Strom, ist kühler und besser übartaktbar.

Übertaktet man also eine GTX285, sieht die 280 kein Land mehr.
 
lt. den links oben nicht lol

deshallb bin ich auch so stutzig, vl liegts einfach nur an der GTX 28- Serie..

LG
 
As far as the 285 itself goes, it's identical to the 280 in dimension but does have a few slight changes.



3D Mark 06 Scores:
GTX 280
stock - 18412
FTW/max oc - 19649 (670 core/linked, 1215 mem)
GTX 285
stock - 19597
SSC oc - 20178 (702 core/linked, 1323 mem)
max oc - 19480 (756 core, 1566 shader, 1404 mem) - questionable stability



I'm referring to the scores
smile.gif


The 280 with a much lower oc scored better.


link von mir 4.post

is so ein hin hund her.. aber im Fazit sind sie sehr sehr gleich

LG
 
hm naja und lt KoH's Post sinds dieselben Grakas nur mit andren takt

lol jetzt bin ich verwirrter als im ersten Post xD

LG
 
Nein, das nicht unbedingt.

Die Namensgebung muss ja nicht immer von der Leistung abhängen. Bestes Beispiel ist die 9800GTX+. Die wurde nur leicht überarbeitet, hatte dannach immernoch die selbe Leistung, hiess dann aber GTS250.

Ich denke bei der GTX285 ist es das selbe. Eine aufgefrischte GTX280 halt.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass sich die 285 aufgrund des kleineren Fertigungsprozesses besser takten lassen müsste.
 
ach so, dann sind die, wie du eben sagst, wohl unfähig lol

vl hatte der einfach nur glück da die gtx 280 von werk aus übertaktet war und somit von hasu aus mehr Vcore hat
hoffe bei mir ists auch so :)


LG


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


wird das leben meiner Graka erheblich verkürtzt wenn ich sie auf
740/1530/1265 laufen lasse?
also eh nur bei spielen die extrem viel abverlangen oder benches

sonst läuft sie auf gtx 285+ ein paar mhz

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
ach, also wenn es so ist....
Danke :)

muss mich verbessern, i.wie scheint EVGA Precission doch nicht so prezise zu sein wie der name sagt...
lol

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das nicht unbedingt.

Die Namensgebung muss ja nicht immer von der Leistung abhängen. Bestes Beispiel ist die 9800GTX+. Die wurde nur leicht überarbeitet, hatte dannach immernoch die selbe Leistung, hiess dann aber GTS250.

Ich denke bei der GTX285 ist es das selbe. Eine aufgefrischte GTX280 halt.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass sich die 285 aufgrund des kleineren Fertigungsprozesses besser takten lassen müsste.

Aber zum Übertakten, da haben wir wieder das altbekannte und auch so beliebte Diskussionsthema, jeder Chip ist anders. Der eine lässt sich zu Höchstleistungen prügeln (siehe deine GTX260) andere jedoch sterben an Herzversagen, ich meine natürlich überhitzen oder stürzen ab.
 
soooo nach exztreeeeem viel testen (gestern den ganzen abend bis in die nacht und jetzt etwas bin ich zu folgenden ergebnissen gekommen

Tests @ Furmark 19201080 16xMSAA Vollbild POST FX Stabl. Test
Extreme Hitze:

GTX 280:

FPSMIN=14
FPSMAX=20
FPSAVG=19

Temps:
GPU=85°
VRM=94°

GTX 280 @ GTX 285
FPS Min=15
FMAX=22
FAVG=21

Temp: 86°
VRMTEMP: 100°


GTX 280@ 648C/1512S/1242M
FMIN=2
FMAX=22
FAVG=21

Temps
(kühlung zur sicherheit anuell auf 100%)
GPU:76°
VRM 89°


GTX 280 @ 702C/1521S/1323M/

FMin=13
FMAX=22
FAVG=21

Temps:
GPU:76°
VRM=88°

das ganze ohne extreme Hitze: (ab jetzt mit auto lüfter)

GTX 280 OC(BFG OC)

FPSMIN=24
FMAX=61
FAVG=45


Temps:
GPU=82°
VRM=91°

@285:

FPSMIN=31
FMAX=65
FAVG=49

Temps:
GPU:86°
VRM:98°

GTX 280 @ 648C/1512S/1242M

FMIN=35
FMAX=67
FAVG=51


Temps:
GPU=86°
VRM101°


GTX 280 @ 702C/1512S/1323M
[nach ner kruzen pause]
FMIN=35
FMAX=68
FAVG=51

Temps:
GPU=85°
VRM=99°


alle Tests liefen 3 Min Temp beim PC 23,0 Grad
beide 25CM lüfter auf MAX

bin ich zu doof zum übertakten?? AVG wert ist immer gleich
oder hab ich gute werte für ne GTX 280? es heißt ja ne GTX 285 ist 10% stärker, takte ich sie auf GTX 285 habe ch auch die 10%, aber wenn ich dann auf 702MHZC bin liege ich nur knapp über 10%


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
soooo nach exztreeeeem viel testen (gestern den ganzen abend bis in die nacht und jetzt etwas bin ich zu folgenden ergebnissen gekommen

Tests @ Furmark 19201080 16xMSAA Vollbild POST FX Stabl. Test
Extreme Hitze:

GTX 280:

FPSMIN=14
FPSMAX=20
FPSAVG=19

Temps:
GPU=85°
VRM=94°

GTX 280 @ GTX 285
FPS Min=15
FMAX=22
FAVG=21

Temp: 86°
VRMTEMP: 100°


GTX 280@ 648C/1512S/1242M
FMIN=2
FMAX=22
FAVG=21

Temps
(kühlung zur sicherheit anuell auf 100%)
GPU:76°
VRM 89°


GTX 280 @ 702C/1521S/1323M/

FMin=13
FMAX=22
FAVG=21

Temps:
GPU:76°
VRM=88°

das ganze ohne extreme Hitze: (ab jetzt mit auto lüfter)

GTX 280 OC(BFG OC)

FPSMIN=24
FMAX=61
FAVG=45


Temps:
GPU=82°
VRM=91°

@285:

FPSMIN=31
FMAX=65
FAVG=49

Temps:
GPU:86°
VRM:98°

GTX 280 @ 648C/1512S/1242M

FMIN=35
FMAX=67
FAVG=51


Temps:
GPU=86°
VRM101°


GTX 280 @ 702C/1512S/1323M
[nach ner kruzen pause]
FMIN=35
FMAX=68
FAVG=51

Temps:
GPU=85°
VRM=99°


alle Tests liefen 3 Min Temp beim PC 23,0 Grad
beide 25CM lüfter auf MAX

bin ich zu doof zum übertakten?? AVG wert ist immer gleich
oder hab ich gute werte für ne GTX 280? es heißt ja ne GTX 285 ist 10% stärker, takte ich sie auf GTX 285 habe ch auch die 10%, aber wenn ich dann auf 702MHZC bin liege ich nur knapp über 10%


LG

Reicht es dir denn in Spielen ?
 
naja eig sollte es ja ne vorbereitung für BFBC2 sein, damit ich da echt ohne kompromisse spielen kann...
nur leider ist BFBC2 derzeit down bzw kommts erst nach dem 4.3, und kann dazu noch nichts sagen

sonst läufts ja überall schon @ standart bzw 285 wenn auch bei Crysis an der Grenze :( vl liegts da aber auch am Prozessor

denkst du diese Werte sind ok? oder übertrieben?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Prozessor bremst schon ein wenig, aber das sollte nicht soviel ausmachen.

Lass doch mal 3DMark06 in Standartsettings durchlaufen, dann kann ich dir sagen obs so ok is oder nich.

Crysis wirst du @Max mit 16xAA auf dieser Karte nicht flüssig hinbekommen.
 
16xAA kann ichg garnicht azuswählen lol

4AA mal ist schon etwas grenzwertig...
hab gegoogelt und ne gtx 295 packts auch nicht.. echt arg

das ergebins bekommst du gleich ;)


soouu
hier: das Bild

hab leider kA was die Standart settings sind, ich drücke immer nur auf "run bench"
hab dir beide fenster abgebildet ;)



LG
 

Anhänge

  • 3d0.jpg
    3d0.jpg
    325 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
249
Besucher gesamt
249

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?