Neuer Gaming PC Budget 800 Euro

New member
Hallo Zusammen.

Mag mir endlich einen neuen Gaming PC anschaffen. Mein Budget sind ~ 800 €. Letzter Anreiz war eigentlich Gothic 3 endlich ohne sau lange Ladezeiten zu zocken (den mies programmierten Mist :))

Nach vielem hin und her bin ich jetzt bei folgender Zusammenstellung bei hardwareversand.de gekommen (mir ist wichtig das die mir das schätzchen zusammenbauen) Was sagt ihr dazu?:

HV1315SGDE

HV20P396DE

HVR600TFDE

HV203NZUDE

HV20G306DE

HV1024UHDE

HV1131IGDE

HV207A5SDE


~ 690 €. Welches Betriebssystem würdet ihr mir dazu empfehlen? Windows 7 62 bit?
 
Win 7 62 Bit kann ich dir nicht ans Herz legen, schon eher Win 7 64 Bit;)

nimm den 955 BE, das ist nur n 965 der um 200 MHz niedriger taktet, kannste aber ohne Probleme selber overclocken. also wieder Geld gespart;) Wozu 1,5 TB Platte? 1 TB reichen, dafür nimmste dann z.B. Die Spinpoint F3 von Samsung, die ist schnell, leise und günstig;) Ob du 1600er RAM brauchst ist dir überlassen, den Unterschied zum 1333er wirst du aber nicht bemerken, zumal sowieso nicht sicher ist, dass du ihn auf 1600 MHz aufgestockt bekommst.

MfG
 
Hi,

also RAM kann man ruhig welchen mit 1600MHz nehmen der ist nicht teurer als 1333MHz RAM.

Aber warum ein Board mit dem älteren 785 Chipsatz und onBoard GraKa?

Da würde ich lieber zu einem Board mit 790 Chipsatz greifen.

MfG Desertfox
 
Wo kommt eigentlich die irrige Anhnahme her, daß der AMD 785 älter als der 790 sei?
Das er wegen seiner kleineren Strukturbreite weniger Strom braucht und es sozusagen als netten Nebeneffekt mitbringt, ohne Spannungserhöhung mehr Takt stabil mitzumachen, ist für jeden User Grund genug, halt doch lieber auf den 785 zu setzen.
Das da eine Onboardgraka als kostenlose Dreingabe mitkommt, macht ja mal garnichts.

Nein. Nicht für Jeden.
Wer z.B. den Controller für ein Raid5 onboard haben will, muß einen 790'er nehmen.
Das liegt einfach daran, 790 als Einziger mit der SB 750 kombiniert wird.
Wer sich als Enthusiast sieht, und mehr als eine Grafikkarte (zwei oder gar vier) mit allen 16 Lanes an den schnöden Rest des Systems anbinden will, muß sogar den 790FX auf einem recht teuren Brett nehmen.
Wer diese Gimmiks eher nicht braucht, etwa weil ihm ein Raid aus mindestens drei Platten sowieso etwas zu unpreiswert wird, oder etwa weil ihm eine einzige hochperformende Graka schon ausreicht, kann ruhig auf den 785 zurück greifen.

Was aber im Anfangspost so ganz und garnicht stimmig ist, ist die Wahl der HDD.
Zu groß macht ja, außer das das System dadurch sinnlos verteuert wird, eigentlich nichts.
Aber die EcoGreen F2 ist eben in Sachen Schreib- und Leseraten eher nah der Schneckenpost angesiedelt. Für Gaming-Rigs lieber eine SpinPoint F3 oder ggf. eine F1.
Eine F2 würde ich in einem HTPC oder Medien- und Bürorechner gut machen.
Sonst nicht ...

Wozu um Alles in der Welt soll ein 600-Watt-Netzteil gut sein?
Selbst wenn der Hersteller gut beleumundet ist und eine recht gute Effizienz hinbekommt, wird das NT allzeit so weit unterhalb seines günstigsten Effizienzbereichs belastet, daß man nur Angst vor der übers Jahr kumulierten Stromrechnung bekommen kann.
Außer das so eine Leistungsüberdimensionierung im Betrieb mehr Kosten als nötig verursacht, letztendlich also nur den Stromversorger lächeln läßt, kostets ja auch in der Anschaffung gleich mal ein paar Europalinge mehr als ein passendes Teil.
Passend wäre ein Netzteil mit 350, 400 oder auch 425 Watt.
Keine Angst. Das reicht!
Wo doch das System selbst wenn es bis zum Ende der Fahnenstange overclocked wird, niemals mehr als so etwa 320 bis 330 Watt aus dem Netzteil nuckeln wird.
Im idle-Lauf bleibts sogar wesentlich unter einhundert Watt.
Empfehlenswert:
Die üblichen Verdächtigen ala Corsair, NesteQ, OCZ, Be Quiet (ruhig auch ein 7'er Pure Power), Seasonic und natürlich Enermax.

Der CPU-Cooler fehlt!
Aufpassen(!!!)
Im Xigmatek Asgard ist wegen der zu geringen Gehäusebreite kein großer Kühltower unterbringbar.
Deshalb sollte es ein Scythe Kabuto, ein Zipang 2 aus gleichem Hause oder ein EKL Alpenföhn Gletscherspalte richten.
Die sind zwar alles nicht die absoluten Überflieger, kühlen aber besser als so mancher unwissende User denken mag.

Noch mal aufpassen(!!!)
Dem Xigmatek Asgard fehlt im Auslieferungszustand der hintere Gehäuselüfter.
Also muß unbedingt noch ein langsam bis mittelschnell laufender 120'er mitbestellt werden.
Das darf natürlich gern ein Be Quiet Silent Wings USC sein.
Etwas preiswertere Produkte von Scythe (etwa der Slip stream 800) oder von Sharkoon (Silent Eagle 1000) sind aber vollkommen ausreichend. Und so sehr viel lauter nun auch nicht ...
Aber bitte keinen Xilence, wenn Du nicht alle Jahre einen neuen Miefquirl kaufen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Horst
Der 785er und 770er wird gerne als "älterer" oder auch als "kleinerer" Chipsatz bezeichnet. Letzteres trifft natürlich zu.

Allgemein sollte man, bei solch einem Budget er zu einem Board mit 790er Chipsatz tendieren. Dies hat weniger mit einem Vorteil beim OC oder sonstigen zu tun, sondern liegt einzig an der Tatsache, das die neuen 32nm und Sechskerner CPUs von AMD erst einmal nur auf den neuen 890er Chip Mobos und denen mit 790er Chipsatz laufen sollen. Ob und in wie weit dann auch AM3 Bretter mit kleinern Chipsatz ala 785er und 770er einen Support für diese neuen CPUs bekommen, steht in den Sternen, dass sagt AMD wie auch die Boardhersteller selber.

Will man also auf der sicheren Seite sein, was mal ein zukünftiges Aufrüsten mit einen dieser neuen CPUs anbelangt, sollte man lieber die 20€ mehr für ein AM3 Board mit 790er Chipsatz investieren. Gerade bei einem Budget wie hier, welches um die 800€ liegt.
Wer natürlich ein sehr begrenztes Budget hat, wo es eh schon schwierig ist, bestimmte Komponennten wie stärkere CPU und/oder Grafikkarte zu realisieren, der ist natürlich bei einem Board mit kleineren Chipsatz, welches günstiger ist, bestens aufgehoben.
 
Hallo nochmal.


Vielen Dank erstmal für eure ausführlichen Tipps. Ich habe nur ein paar Probleme. Bisher bin ich ja noch "deutlich" unter Budget, deshalb kann man hier ruhig noch ein wenig spielen.


Habe jetzt aber ein paar Probleme bei Hardwareversand.de wo ich bestellen mag. Zu meinem jetzt bestellen Gehäuse kann ich keinen zusätzlichen Lüfter mehr einbauen. Wäre hier was anderes empfehlenswert wo die Kühlleistung ausreichend ist?


Beim Prozessor habe ich komischerweise auch nur den Phenom 965 als "bestes und teuerstes" zur Auswahl.

Was mache ich falsch?


Zusammengefasst:

Habe jetzt nochmal ne andere Festplatte reingepackt .

Wie ist die Grafikkarte?

Und sonst hakts momentan nur am Gehäuse und am Mainboard, sehe ich das richtig?


EDIT: Im übrigen hab cih immer das Problem, dass wenn ich zuerst Prozessor und Mainboard auswähle ich immer nur DDR2 Ram zur auswahl kriege -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es, wenn du statt dem Systembilder bei HWV einfach die einzelnen Teile in den Warenkorb machst. Der Systembilder hat so seine Schwiriegkeiten.
Einfach einzeln in den Warenkorb und fertig.
 
Bauen die mir das dann auch zusammen?


Habe jetzt nochmal ein wenig rumgebastelt. Seid ihr jetzt soweit zufrieden?
Nur mit dem Gehäuse und dem Lüfter bin ich noch sehr unsicher:


HV1024UHDE
StdStock3.gif
sofort lieferbar
148,48 €
1
HV1131IQDE
StdStock3.gif
sofort lieferbar
108,01 €
1
HV207A5SDE
StdStock3.gif
sofort lieferbar
22,03 €
1
HV203FBEDE
StdStock3.gif
sofort lieferbar
29,88 €
1
HVR480E7DE
StdStock3.gif
sofort lieferbar
72,79 €
1
HV20P396DE
StdStock3.gif
sofort lieferbar
159,24 €
1
HV20G306DE
StdStock3.gif
sofort lieferbar
97,50 €
1
HV1310F3DE
 
Sieht doch sehr gut aus, auch wenn du statt dem 965er auch den 955er nemen könntest, ansonsten passt alles.
 
Okay wunderbar. Falls dann keine entscheidenden Einwände mehr kommen werde ich das Ganze wohl morgen bestellen. Und bin sogar unter Budget geblieben, Toll :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
219
Besucher gesamt
219

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?