externe festplatte retten?

New member
Hallo,

und zwar habe ich heute aus versehen in meine externe festplatte ein falsches Netztkabel angeschlossen - es fing an zu rauchen. Jetzt meine Frage: auf der festplatte sind ziemlich wichtige Sachen drauf, kann ich diese noch irgendwie retten oder sind sie verloren?
Festplatte: Maxtor Model:6L200P0
 
ich weiß zwar nicht wie es direkt mit externen festplatten aussieht, aber bei meinem festplattengehäuse gibt es vor der festplatte noch ein controlerplatine, wenn du glück hast, ist nur die im arsch. du könntest die externe mal versuchen zu öffen und die darin befindliche platte mal so über einen freien SATA oderIDE anschluss probieren.

wenn es die steuerplatine von der festplatte erwischt hat, hast du schlechtere karten. dann müsste man genau die gleiche platte finden (firmware;name usw gleich) und die platiene tauschen, das kann funktionieren, muss aber nicht, da auf jeder platine noch bestimmte eigenschaften der jeweiligen platte gespeichert werden.

eine profesionelle datenrettung wäre auch möglich, allerdings nur bei sehr wichtigen daten sinvoll, da es zu teuer ist (ab 1000€ aufwärts)
 
Ich hab die Festplatte mal ausgebaut. jedoch kann ich nicht erkennen ob die steuerplatine kaputt ist.
ich wollte die festplatte dann mal an den pc anschliessen, jedoch sobald ich das strom kabel eingesteckt hatte, fuhr der pc nicht mehr hoch, nur als ich das wieder abgesteckt hatte.:wtf:
 
da hat es die steuerplatine der festplatte doch erwischt, das ist ganz schlecht.

jetzt kommt es halt drauf an, wie wichtig die daten sind. man müsste halt genau die gleiche festplatte finden und die platine wechseln, allerdings gibt es keine garantie das es gleich mit der ersten platine funktioniert, bei ebay werden zu einigen festplatten auch ganze platinen bündel angeboten.
vieleicht hast du auch glück und ein pc reparatur laden in deiner nähe hat paar platinen zum testen da.
 
Auf was muss ich also bei dem kauf einer neuen festplatte achten?
Also auf der festplatte steht:
Maxtor DiamondMax 10
Model: 6L200P0
200GB PATA133 HDD
 
willst du die steuerplatine von der neuen auf die alte baun?
also es sollten dabei alle daten von der alten mit der neuen festplatte übereinstmmen (name, model, firmware, am besten noch das produktionsdatum) allerdings gibt es dann immernoch keine garantie das es funktioniert, da halt auf jeder platine noch individuelle einstellungen der jeweiligen festplatte gespeichert werden. man muss halt dann die platine finden die mit den individuellen einstellungen am nächsten an die alte rankommt und das kann gleich mit der ersten platine klappen oder aber auch erst mit der 10.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
348
Besucher gesamt
348

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?