Meine Süße :D

New member
Hey Leute, ich möchte hier gern einmal die Systemdaten meines Towers posten und euch mal fragen was ihr davon haltet. Meine Fragen dazu. Welches Element ist das schwächste Glied? Und wie könnte ich die Leistung deutlich steigern, durch Konfiguration, günstige Hardware etc. ?

Mainboard
MSI P965 Neo-F V2

Prozessor
Intel Pentium Dual Core E5200 (2x 2500MHz)

Arbeitsspeicher
A-Data Vitesta G-Series DDR2-800 (2x 2GB)

Grafikkarte
XFX GeForce GT220 (1GB)

HDD
Samsung HD200HJ (200GB)

Netzteil
Ednet 500 Watt mit 120mm Lüfter
 
Der Prozessor ist das mit Abstand schwächste Glied.
Danach das Netzteil, Grafikkarte, Motherboard.

Das ist ein fertig PC oder ?
 
Nein, den habe ich mir Anfang letzten Jahres selbst zusammengestellt. Ich muss halt günstig aufrüsten, da ich als Schüler 20€ im Monat bekomme. Ich hatte aber demnächst vor aus dem E5200 einen Q9400 zu machen. Ist das eine gute Wahl?
 
Hey!

Also ich find dein System passt recht gut zusammen - bremst sich nichts aus und du hast nicht wie manch anderer ne über Graka an ne schwache CPU geschlossen :)

Zum spielen im niedrigeren/mittleren bereich ne Preiswerte Wahl .. Aber viel wird wohl nach oben nicht drin sein.

Ich kenne das MoBo leider nicht, aber ich glaube den größten Leistungsschub für wenig Geld würdest du bekommen wenn du dir ne 4Kern CPU (evtl auch ein einsteigermodell) und ne solide ATI Grafikkarte holst (bin zwar mehr der nVidia Fan, aber in der Preisklasse hat ATI find ich momentan die Nase vorn) , zB eine 4850 :)
Sollte der Geldbeutel es erlauben würde ich den A-Data Ram gg Markenware ersetzen.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der e5200 ist doch gar nicht so schlecht! Ist besser wie die Athlon X2s und nur unwesentlich schwächer als die Core 2 Duo e6XXX bei gleichem Takt. Kauf dir einen guten Kühler und übertakte den Pentium auf 4GHz . Meiner Meinung nach ist die GT220 das schlechteste an deinem Sys, die ist nur unwesentlich stärker als eine 9500 GT. Eine Investition in eine HD4850 / GTS 250 / HD4770 (alle ungefähr gleichstark) würde Sinn machen.

@Agent Smith:
Seit wann ist AData keine Marken-Ware?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey danke Agent Smith :)
Ich saß wie ein kleines Kind damals davor und habe mir voll Freude alle Teile zusammengesucht :D Also ich mag meinen Rechner eigentlich. Nur ich merke das er wirklich seine Grenzen erreicht.

Hier mal ein Beispiel. Ich gebe die Grafikqualität in Niedrig, Mittel, Hoch oder Sehr hoch an.

World in Conflict
Hoch

Far Cry 2
Hoch

Call of Duty 4
Sehr Hoch

Fallout 3
Hoch

Gothic 3
Sehr hoch
 
In der Tat:
Als Bürorechner etwas überdimensioniert, als Gaming-Rig aber eher der "letzte Husten".
Das sollte jetzt nicht beleidigend gemeint gewesen sein!
Ich wollte damit nur sagen, daß Du machen kannst was Du willst,.
Ohne eine vollständige Umrüstung gewinnst Du mit diesem System keinen Primeltopf mehr.

Weil der Thread nun so ganz und garnicht unter die 'Systemvorstellungen' passt, und weil er wie sich zeigt, auch unterhalb 'Hardware allgemein' eher unglücklich platziert ist, schieb ich das Ganze mal in die 'Kaufberatungen für Komplettsysteme'.

Der Ram ist Markenware!
Sinnlos dort, außer vieleicht für weitere 2GB, Geld auszugeben.
Da investierst Du lieber erst mal in eine etwas leistungsfähige Graka.
In der Mittelklasse ist ATI meist entschieden preiswerter.
Ein anderer Prozessor ist unbedingte Pflicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay :) Also wie gesagt hatte ich vor einen Q9400 einzubauen. An der Grafikkarte wollte ich eigentlich erst einmal nichts ändern, da sie sowieso noch nich ihre volle Leistung aufgrund des Mobos zeigt. Wenn dann rüste ich von einem PCIe Board zu PCIe 2.0 auf.
 
o_O Als ich hier im Forum neu war wollte ich mir auch damals nen PC zusammenstellen.. (den ich heute noch gerne benutze :> ) .. damals wurde mir glaub ich von mehreren erzählt ich soll die finger vom A-Data billigram lassen und zu Corsair greifen :eek:
Naja, man kann sich ja mal irren :)
 
Ja, also ich habe mir zu allen Teilen lange Testberichte durchgelesen und wollte möglichst günstig einkaufen (im Endeffekt für ALLES 200€).
Jedenfalls habe ich zu A-Data positive Bewertungen finden können. :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
160
Besucher gesamt
162

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?