Amd OC Anfänger.

New member
Nabend! :)

Ich brauch mal eure Hilfe, da ich nicht weiss, ob ich das, was ich getan hab, richtig getan habe.
Also im BIOS hab ich im Cellmenue nun folgende Punkte
- Adjust CPU FSB Frequenze [218.0]
- CPU Dynamic Overclocking [Comander, 15%]
- Adjust DDR Voltage(V) [2.15]
Leider hab ich nicht viel mher Leistung rausholen könne. Lediglich 0,2 mehr.

Also ich habe einen Athlon AMD 64 3500+
und als Motherboard ein MSI - K9N Neo-F
bei meinem RAM hab ich keine Ahnung, bloss das CPU-Z mit sagt, das er 1,8 V brauch.

Und jetzt? Hab ich schon alles ausgereitzt oder fehlt mir das Beste?

Vielen Dank im Vorraus, Basti :)
 
Warum gibst du deinen Ram 2,15V, wenn er bloß 1,8V benötigt?

Dann lese dir mal mein How To durch. (Ersten Spoiler öffnen)
 
Das How² hab ich mir schon durchgelesen gehabt.
Komme allerdings nicht so wirklich mit den Fachbegriffen zurecht, bzw. finde ich die einstellungen nicht in meinem BIOS. Ist es möglich, das mein Motherboard diese nicht bereitstellt?

Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber ich bin der Meinung, das im How² steht, das man für eine höhrere Ramgeschdigkeit, die Spannung bei DDR2 bis auf 2,2 V anheben kann?
 
Ja anheben kannst du sie, nur würde ich erst versuchen mit 2V auzukommen oder weniger, weil die genannten 2,2V oder 2,4V (vor nVidiaSLi wieder meckert:fresse:) ja wirklich das maximale sind.

Dann kannst du mal Fotos vom Bios machen? Dann können wir die besser helfen.
 
Also, ich hab mal vom BIOS von von meinem Cell-Menu je ein Bild gemacht





Achja... ich hab die Default Settings wieder ersteinmal angenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ein Problem, du kannst die Spannung vom CPU nicht einstellen....

Da kann es sein, dass sehr schnell schluss ist mit OC, weil der cPu schnell mehr Volt will.
 
Ja sonst war alles richtig. Hat er dann nicht mehr gebootet, wo du mehr als die 0,2 Ghz erzielt hattest oder bekamst du einen Bluescreen oder einen anderen Fehler?
 
Ähm... also unter Prime95 schmiert er immer nach 2minuten ab, außer bei Werkseinstellungen.

Sonst Bootet er nicht mehr, wenn ich die Frequenz zu hoch drehe.
Kann ich denn nun wieder Quit'n Cool anmachen?

Und produziert ein 2 Kern Prozessor mehr wärme als mein jetziger?
 
Kommt darauf an, was du für einen 2 Kerner du dir holen möchstes, aber solltest beachten, dass sich heutzutage 2 kerner nicht mehr lohnen, weil nun fast alle Programme 4 Kerne untertstützen.
 
Cool&Quiet kannst du wieder anmachen.

Die Wärmeentwicklung vom Prozessor hängt von der anliegenden Spannung (Vcore) und dem Takt ab.
 
Gut, dann vielen Dank für deine Hilfe!
Ich werd mir mal auf der Cebit ein paar Pozessoren hoffentlich angucken können.
MfG, Basti :)
 
Ich hab doch noch eine Frage:

Ist die erhöhte Spannung an meinem RAM schuld an Systemfreezes oder ist daran meine erhöhte CPU/RAM Frequenz schuld?

Vielen Dank im Vorraus!
MfG, Basti :)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


:fuchtel:
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
125
Besucher gesamt
128

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?