Expertenhilfe gesucht

New member
Hallo Leute, ich plane da etwas und brauche von euch wirklich richtig professionelle Hilfe da ich allein nicht weiß was zu tun ist.

Also, ich habe die Samsung HD200HJ Festplatte im SATA Format und 188GB Kapazität. Auf dieser Platte gibt es nur eine einzige Partition (C) auf der Windows 7 installiert ist.

Mein Ziel :
Ich möchte die Festplatte vollkommen formatieren (Windows 7 KOMPLETT entfernen) und anschliessend die Partitionen C und D erstellen. Auf die Partition C (120 GB) möchte ich gern Windows 7 installieren, und auf die Partition D Windows XP (68GB). Das alles sollte wenn möglich auch vollkommen korrekt laufen :D

Wäre jemand so lieb und besitzt das nötige Know How um mir hier eine detaillierte und verständliche Anleitung zu erstellen? Ich weiß nämlich wirklich nicht was zu tun ist.

Vielen vielen Dank schon im Vorraus.

PS: Falls es wichtig ist ... mein Mainboard : MSI P965 Neo-F V2

Mfg. Fortuno
 
hm sollte eigentl kein problem darstellen.
zunächst lad die gparted runter, damit kannst du formatieren. und neue partitonen anlegen.

hier die anleitung:



obwohl du das eigentlich garnicht brauchst...
leg die xp cd zuerst ein, im partitions menü lösch die jetzige partition und erstell 2 neue.
xp installierst du dann auf (D)

danach die win7 cd rein und win7 auf (C) isntallieren.

wichtig ist nur das du das neuste windows zuletzt installierst ;)

sonst sollte alles reibungslos klappen.

lg robert
 
ist eigendlich ganz einfach, wenn man schon mal ein betriebssystem installiert hat. aber warum will man noch xp installieren, oder wozu brauch man als normal anwender noch xp.

-also als erstes fängt man immer mit dem älteren betriebssystem an. bei dir xp.
-im bios einstellen, das als erstes vom cd/dvd laufwerk gebootet werden soll
-von der xp cd booten und bei der festplattenauswahl die vorhandene partition löschen und nach beliebiger größe erstellen
-xp auf der erstellten partition installieren, fetig (updats laden und fehlende treiber instalieren nicht vergessen)

ich personlich würde die xp partition noch im arbeitsplatz umbenennen, nicht das man die bei der win7 installation ausversehen löscht

-danach das selbe mit win 7
-bei der festplattenauswahl muss man auf laufwerksoption (erweitert) klicken um die partition zu formatieren

nochwas, nicht wundern, normalerweiße wird bei xp im arbeitsplatz die xp-partition mit c und die win7-partition mit d und unter win7 im computer die win7-partition mit c und die xp partition mit d angezeigt


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ok nofear87 war schneller
das mit gparted kann man machen muss man aber nicht, normalerweiße geht das löschen/formatieren auch reibungslos bei der windows installation
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit dem SATA Treiber aus wenn ich die Partition lösche? Ist der dann auch weg? :/

Dann muss ich nämlich erst wieder das Diskettenlaufwerk anbauen und ich weiß nicht was ich dann "drücken" müsste damit er korrekt installiert wird :D
 
bei xp kann es vorkommen, das SATA festplatten bei der installation nicht erkannt werden.

es gibt zwei möglichkeiten:
- im bios den SATA modus von AHCI auf IDE umstellen
- den SATA controller treiber vom mainboard bei der windows xp installation über ne diskette mit einbinden (wenn von der xp cd gebootet wirdt läd der ja am anfang die treiber, da steht auch irgendwas mit "eine taste drücken um treiber hinzuzufügen")

kannst ja auch erstmal testen, einfach die xd einlegen, von der booten und dann siehst du ja ob bei der festplattenauswahl deine festplatten angezeigt werden oder halt nicht.

aber wozu brauchst du noch XP? bei firmen versteh ich ja, aber für privatanwender
 
Ich möchte XP nutzen um zum Beispiel Spiele wie Dungeon Keepers oder Gothic zu spielen. Auf Windows 7 laufen diese leider nicht mehr. Oder ist das irgendwie auch anders möglich?
 
schon mal mit dem kompatibilitätsmodus probiert?
rechsklick auf die .exe datei und dann "behandeln von kompatipilitätsproblemen" wählen
bei win7 sucht der da automatisch nach ner passenden einstellung, oder man macht das manuell. es gibt da genug einstellmöglichkeiten, muss man halt bissel probieren
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
201
Besucher gesamt
202

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?