HowTo: formatieren/partitionieren mit GParted

New member
HowTo formatieren/partitionieren mit GParted

hallo,

In diesem (meinem ersten) HowTo will ich euch zeigen wie man eine Festplatte, eine ssd oder einen usb Stick mit GParted formatiert und partitioniert.




Inhalt:

1. Haftungsausschluss
2. was ist GParted?
3. ergänzende howTos:
4. GParted herunterladen
5.1. GParted auf cd brennen
5.2. GParted auf einen usb stick laden (für netbooks)
6. Von CD oder einem usb Stick booten
7. partition löschen
8. Partition erstellen
9. Die grösse einer Partiton ändern



1. Haftungsausschluss:
weder ich noch das
pcmasters team haftet für datenverluste oder andere fehler deinerseits!


2.was ist GParted?:
gnome partition editor ist ein eigenständiges (mini) Betriessystem zum formatieren und partitionieren der Festplatte.

3. ergänzende HowTos:
http://www.pcmasters.de/forum/betriebssysteme/18549-howto-installieren-eines-betriebssystems.html
http://www.pcmasters.de/forum/festp...tung-zum-formatieren-mit-partition-magic.html



4. GParted herunterladen
Als erstes müsst ihr gparted am besten herunterladen.


5.1 GParted auf CD brennen

Besitzer von windows 7 haben es leicht da schon eine funktion zum brennen einer iso enthalten ist ansonsten braucht ihr ein programm wie zum brennen der iso auf eine CD.

5.2 GParted auf einen usb Stick laden (für Netbooks)
Da Netbooks meistens kein CD-Laufwerk besitzen ist man gezwungen die usb schnittstelle zu nutzen. um den usb Stick bootfähig zu bekommen und GParted darauf zu entpacken kann man z.b. verwenden. der rest erklärt sich von selbst;).


6. Von CD oder einem usb Stick booten
Um GParted zu booten müsst ihr die bootreihenfolge im bios ändern sodas CD oder der usb Stick an erster stelle ist. Nach dem der Computer erfolgreich von der CD oder dem Stick gebootet hat wählt ihr "GParted Live (Devault settings)" aus und drückt dan mehrmals die enter taste wen das startet.


7. Partition löschen
Um eine Partition zu löschen wählt ihr mit der rechten maustaste die zu löschende partition aus und klickt auf "delate" und zum anwenden auf "Apply".



8. Partition erstellen

Um eine Partition zu erstellen wählt ihr mit der rechten Maustaste die Partition aus und klickt auf "new" und zum anwenden auf "Apply".


Jetzt wählt ihr bei "1" den Partitionstyp und bei "2" das Dateisystem aus, bei "3" könnt ihr der Partition einen Namen geben. Die Partitionsgrösse könnt ihr bei "4" oder bei "5" (grafisch) wählen und dan auf "Add" und zum anwenden auf "Apply".




9. Die grösse einer Partiton ändern
Um die grösse einer Partition zu ändern wählt ihr mit der rechten Maustaste die Partition aus und klickt auf "Resize/Move" und zum anwenden auf "Apply".


jetzt wählt ihr die neue grösse ("1") oder den neuen freien speicherplatz ("2") aus, ihr könnt das auch hier wieder grafisch machen. Dan klickt ihr auf "Resize/Move" und zum anwenden auf "Apply".






so, ich hoffe ich hab damit vielen geholfen und hoffe auf gute kritik.:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
219
Besucher gesamt
219

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?