PC stürzt in unregelmäßigen Abständen ab

Super-Moderator
Hallo Leute,
Ich hab seit kurzem ein Problem mit meinem PC.
Der stürzt nämlich in sehr unregelmäßigen Abständen ohne irgendeine Fehlermeldung ab. Das Bild friert ein und der Sound stockt halt so, ich glaub ihr wisst wie ich das meine.
Ich habe schon meine 3 Festplatten alle formatiert vor 2 Tagen, hab Windows XP SP2 neuinstalliert.
Manchmal stürzt es ab wenn ich gerade CSS Spiele, manchmal nach 2 Stunden, manchmal nach 10 Minuten. Es ist auch schon in Windows selber abgestürzt als ich gerade auf eine exe geklickt habe.
Die CPU-Temperatur liegt bei guten 64°C nach 5 Stunden betrieb und 2 Stunden unter Volllast. Grafikkarten Temperatur liegt auch bei normalen 80°C-85°C.
Das einzigste was ich erst vor kurzem an dem PC gemacht habe ist dass ich von einer GeForce 6800GT AGP auf eine GeForce 8800GTX PCI-E umgestiegen bin. Die Grafikkarte ist aber so gut wie neu da sie erst vor kurzem gekauft wurde und von meinem Kumpel kaum gebraucht wurde.
Und ich hatte mal kurz die Testversion von Windows Vista drauf, das aber meine SATA-II Festplatte auch mit installiertem Treiber nicht erkennen wollte.

Hat jemand von euch eventuell eine Idee woran das sonst noch liegen könnte als an der Temperatur?
Ich könnte mir vorstellen dass entweder die CPU oder das MB kaputt ist. Wie findet man sowas raus?

MfG Heimdall

Mein PC:
ASRock-939 Dual SATA-2
AMD Athlon 64 3500+ @ 2,6Ghz
gekühlt von einem Noiseblocker NB-CoolScraper 120 Rev 2.0
GeForce 8800GTX 768MB
2GB Corsair RAM
20GB Festplatte IDE
80GB Festplatte IDE
250GB Festplatte SATA-II


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So, nach paar Minuten Warcraft 3 spielen hing er sich wieder auf. Nur diesmal war für ca 1 sekunde, oder nicht mal 1 sekunde nen blueScreen zu sehen und der PC hat neugestartet, was er vorher ja nie gemacht hat. Da musste ich immer Reset drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Grafikkartentemperatur bei 85 °C ist bisschen arg viel.
Hast du nach der neuen Hardware Windows neuinstalliert? Oder die Treiber aktualisiert?
 
Hallo Heimdall,

die Grakatemperatur würde ich als normal einstufen, die 8800er GTX liegen unter Dampf häufig über 80°C, aber die CPU gerät bei dir ja mächtig ins schwitzen, womit liest du aus, wie sieht deine Gehäusebelüftung aus?

Hast du auf deinem Asrock das aktuellste Bios?

Gibt dein Netzteil genug Saft?
 
Also der Noiseblocker NB-CoolScraper bleibt eigentlich völlig kalt. Ich weiss nicht wieso die CPU so heiß angezeigt wird. Die kühlrippen des Kühler sind so kalt wie wenn man ihn net mal an hat. Der Kühler wurde ohne Probleme von mir draufgebaut, und auch die Wärmeleitpaste hab ich wie immer aufgetragen und hatte noch nie probleme damit. Aber 64°C find ich jetz zwar au net kühl aber auch net zu heiß.
Das Netzteil hat 550W ich denk dass das genug ist. die 8800GTX braucht mindestens 450W steht auf der Verpackung.
Nein am bios hab ich noch nie was rumgemacht, da hab ich immer zuviel Angst. Also ich hab noch das Standart Bios installiert. :)
 
Muss ja auch kein Temperaturproblem sein, aber wenn du der Meinung bist 64°C unter Last wären bei einem 3500er völlig ok, solltest du dich vielleicht bei AMD selbst erkundigen, bzw. deine Daten hier mal einpflegen


Man bedenke zusätzlich die aktuelle Jahreszeit!

Grakahersteller geben meist hohe Wattzahlen an, in der Hoffnung das billige Netzteile den Strombedarf auch stabil decken können, ist aber öfter mal nicht der Fall. Da passt zwar die Wattmenge, aber unter Last bricht so ein Teil schnell mal ein.
Ein Komplettsystem mit einer 8800 GTX verbraucht deutlich weniger, siehe:


Du schreibst seit kurzem Probleme, lief die Kiste am Anfang denn mal fehlerfrei?

Hast du ungefähr so installiert?
 
Also nach der Liste von AMDCompare sind 64°C drin bei Vollast. Da meiner bisschen übertaktet ist ist das ja normal dass er heißer wird als normal. Als ich noch die AGP graka hatte lief er übertaktet wunderbar bei 4 stunden prime95 mit dem gleichen Kühler.
Kann die PCI-E graka die CPU so aufheizen für kurze zeit dass er abstürzt oder so? Weil PCI-E liegt am mainboard höher als der aGP-Port, und es sind ca 5cm zwischen graka und kühler aba der kühler wird auf der seite zur graka nicht wärmer als er auf der gegenüberliegenden seite wird.

Ich hoffe ich hab die CPU nicht mehr lange. Ich denk langsam das liegt doch an der Temp vom CPU, da ich den PC jetz schon den ganzen Tag offen stehen habe und noch kein absturz gekommen ist. Kann natürlich auch noch kommen. :)
 
Na wäre doch schön wenn es so doch laufen würde, eine zeit lang kann man mit offenem Gehäuse überbrücken.

In jedem Fall kann eine Graka die umliegenden Komponenten mit aufheizen, gerade die neue 8er Reihe erzielt ja unter Last schon recht hohe Temperaturen, bauartbedingt kann eine Karte (Länge/Höhe/Steckplatzsitz) ja auch den Luftstrom behindern.

Kannst ja mal von dir hören lassen was die nächsten Tage so geschieht...:)
 
Also der Pc läuft jetzt den ganzen Tag schon einwandfrei mit offenem Gehäuse... ich glaubs einfach nicht. :/
Naja, wenn ich mir das Geld von jemanden leihen kann leist ich mir nächsten Monat den AMD X2 4400+ S939...
Neues Mainboard mit AM2 und Prozessor wäre teurer oder?
Ich hab mich da noch nicht so mit befasst.
 
Warte mal ab, die Graka wird laut deiner Angabe jedenfalls nicht zu hot und der Prozzi befindet sich laut deiner Aussage ja im grünen Bereich:hmm:.

Aktuell brauchst du ja nur einen neuen Prozessor (evtl. + Kühler), zumindest wenn dir der Rest deiner Hardware reicht. Um auf S. AM2 zu wechseln brauchst du den Prozzi, ein neues Board und DDR2 Speicher und deshalb würde dies teurer.

Vom S.939 auf AM2 lohnt nicht wirklich, es werden zwar mehr Prozessoren und DDR2 unterstützt, aber selbst mit meinem 4200er komme ich problemlos bis zum nächsten Sockel und ein guter DDR Ram hält auch noch ordentlich mit;).
 
jo hab jetzt au erfahren dass ich dann noch DDR2 Ram brauche und dann wirds teuer. Naja, dann werd ich mir einfach den X2 4400+ S939 schnappen.

Ach genau, ich hab gestern Nacht wie ich abgeschalten habe, nachdem der PC den ganzen Tag lief, nochmal schnell ins Bios geschaut und der CPU hatte nur 55°C. Das liegt in jedem Fall im grünen Bereich. :)
 
Für mich wäre die Temperatur viel zu hoch, ist es ein Aktiv- oder Passivkühler?

Das zwischen Bios, Betriebssystem und Last extreme Unterschiede sind dürfte ja klar sein.
Wobei Bios und Windows sich u.U. noch ziemlich ähneln können, wenn du dein System voll belastest musst du sinnigerweise auch gleichzeitig messen, z.B. mit Prime und Everest.
Misst du erst nach Last, kannst du evtl. schon mal 10-15°C zurechnen, fährst du erst noch ins Bios ist das Ergebnis völlig verfälscht.

Sollte aktuell die zu hohe CPU-Temperatur nicht der Grund fürs Problem sein, so wird dies ganz sicher eins werden.

Wenn dir deine Hardware lieb ist prüfe den korrekten Sitz vom Kühler, den Anschluss, nimm zur not das Teil ab, säubere und versorge den Prozzi mit einer neuen und dünnen Schicht Paste, checke im Bios falls vorhanden die Lüftersteuerung.

Aber wenn du der Meinung bist das dies völlig ok so ist und im grünen Bereich, dann solltest du natürlich alles so belassen, sind schließlich nur Vorschläge und Anregungen...;)
 
Hallo Leute,
Ich hab seit kurzem ein Problem mit meinem PC.
Der stürzt nämlich in sehr unregelmäßigen Abständen ohne irgendeine Fehlermeldung ab. Das Bild friert ein und der Sound stockt halt so, ich glaub ihr wisst wie ich das meine.
Ich habe schon meine 3 Festplatten alle formatiert vor 2 Tagen, hab Windows XP SP2 neuinstalliert.
Manchmal stürzt es ab wenn ich gerade CSS Spiele, manchmal nach 2 Stunden, manchmal nach 10 Minuten. Es ist auch schon in Windows selber abgestürzt als ich gerade auf eine exe geklickt habe.
Die CPU-Temperatur liegt bei guten 64°C nach 5 Stunden betrieb und 2 Stunden unter Volllast. Grafikkarten Temperatur liegt auch bei normalen 80°C-85°C.
Das einzigste was ich erst vor kurzem an dem PC gemacht habe ist dass ich von einer GeForce 6800GT AGP auf eine GeForce 8800GTX PCI-E umgestiegen bin. Die Grafikkarte ist aber so gut wie neu da sie erst vor kurzem gekauft wurde und von meinem Kumpel kaum gebraucht wurde.
Und ich hatte mal kurz die Testversion von Windows Vista drauf, das aber meine SATA-II Festplatte auch mit installiertem Treiber nicht erkennen wollte.

Hat jemand von euch eventuell eine Idee woran das sonst noch liegen könnte als an der Temperatur?
Ich könnte mir vorstellen dass entweder die CPU oder das MB kaputt ist. Wie findet man sowas raus?

MfG Heimdall

Mein PC:
ASRock-939 Dual SATA-2
AMD Athlon 64 3500+ @ 2,6Ghz
gekühlt von einem Noiseblocker NB-CoolScraper 120 Rev 2.0
GeForce 8800GTX 768MB
2GB Corsair RAM
20GB Festplatte IDE
80GB Festplatte IDE
250GB Festplatte SATA-II


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So, nach paar Minuten Warcraft 3 spielen hing er sich wieder auf. Nur diesmal war für ca 1 sekunde, oder nicht mal 1 sekunde nen blueScreen zu sehen und der PC hat neugestartet, was er vorher ja nie gemacht hat. Da musste ich immer Reset drücken.


Mir würde noch das Netzteil einfallen. Ne 8800GTX braucht reichlich Strom.
Was für ein Netzteil hast du???
 
hat sich schon erledigt. Lag daran dass die CPU zu warm wurde, hab den Kühler nomal gscheit abgemacht, richtig sauber gemacht, und neue wärmeleitpaste genommen usw. jetzt gehts einwandfrei :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
156
Besucher gesamt
156

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?