Wie RAM Timings umstellen? (OCZ DDR3 PC3-12800 Platinum)

New member
Hallo,

Besitze 2x2gb OCZ DDR3 PC3-12800 Platinum. Da diese bei 1600Mhz nicht stabil laufen habe ich sie auf 1333Mhz runter gedrosselt. Normalerweise sollten die Timings bei 1600Mhz 7-7-7-24 betragen, da aber die einstellungen im BIOS automatisch sind laufen die auf 9-9-9-30.

Meine Frage nun was muss ich im BIOS bei den Einstellungen alles wie umändern um die Timings zu verringern? Kann ich die Timings noch kleiner machen als 7-7-7-24, da die RAMs ja jetzt nur mit 1333mhz laufen? Wenn nicht bin ich auch mit den 7-7-7-24 zufrieden.

Was muss ich hier nun alles umstellen damit die RAMs besser sind?



P.S: Ich kenne mich damit nicht wirklich aus^^


Prozessor: AMD Phenom II x4 3.2 GHz
Mainboard: Gigabte ga-ma790xt-UD4P
RAM: 2x2Gb OCZ Enchanced 1600
Grafik: Sapphire Radeon HD 4890 Toxic
Soundkarte: On Board
Netzteil: BeQuiet! Dark Power L7 550W
Betriebssystem: Windows 7 (64-Bit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deinen RAMs sollte noch einiges drin sein... entweder du machst was schon vorgeschlagen wurde (alles genau so einstellen wie vom Hersteller angegeben), oder du experimentierst einfach ein bisschen (das mache ich ganz gerne :D).

Ich habe 1333er-RAMS mit 7-7-7-24 2T gekauft und die laufen prima auf 7-6-6-18 1T wenn ich kein OC mache, mit 1600MHz wollen die gar nicht.
Da du 1600er hast sollte da auf 1333 noch einiges gehen, stell einfach mal die Timings ein bisschen runter und versuch zu booten. Das erste (CAS Latency, CL) würde ich lassen, lieber die hinteren runterstellen, das ist sicherer.
Wenn der PC irgendwann mal gar nichts mehr tut (nicht mal mehr den BIOS Screen anzeigt) kannst du die Batterie rausnehmen und nen Reset machen, dann sollte es wieder klappen.

Viel Spaß beim Experimentieren!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
306
Besucher gesamt
306

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?