Phenom II 83°C unter Last trotz Kühlung!!!

New member
Hallo Ich habe mal bemerkt das auf einer Lan party Das Spicl CoD6 gerne mal hängen bleibt und nach ein paar sekunden wieder läuft. (kommt kurz ein schwarz weißer bildschirm) und dass alle 5-10 mins. oder ich werde rausgehauen. naja das muss nicht an der Temperatur liegen aber mein PhenomII 955BE wird unter volllast 83°C warm trotz einer guten Kühlung.
Habe vorn im gehäuse einen 120mm Lüfter der die luft ansaugt, einen EKL Alpenföhn Gross Clockner als CPU kühler und einen 80mm Scythe lüfter der die luft rauslässt. Aufgefallen ist mir auch das mein RAM speicher verdammt heiß wird.(hab keine temp aber er war sehr heiß) (4GB MDT DDR3 RAM PC 8500/1066 CL7)

Kann mir jemand Helfen? also meine lüfter sind alle "staubrfrei" aber auch wenn nur minimal staub drauf ist musser doch kühler als 83°C werden oder?!?!?? (btw. habb den belastungstest bei 83° abgebrochen)


LG erdi
 
die schmerzgrenze für die phenoms liegt sogar deutlich unter deinen 83! unter last sollte die temperatur dauerhaft nicht über 60 grad liegen!

sitzt der kühler richtig? ist die wärmeleitpaste richtig (dünn) aufgetragen?
 
ja eigentlich habe ich die dünn aufgetragen und der kühler sitzt auch ordentlich. vllt. auslesefehler? der Ram oder der Prozessor laufen mit standarttakt


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


im Idle ist er ja bei 30-47 °C ungefähr




btw einige lamellen am kühler sind mit staub dicht, ich reinige den erstmal aber 83° sollten dennoch nicht erreicht werden oder wirkt sihch das so extrem aus??!?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja eigentlich habe ich die dünn aufgetragen und der kühler sitzt auch ordentlich. vllt. auslesefehler? der Ram oder der Prozessor laufen mit standarttakt


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


im Idle ist er ja bei 30-47 °C ungefähr




btw einige lamellen am kühler sind mit staub dicht, ich reinige den erstmal aber 83° sollten dennoch nicht erreicht werden oder wirkt sihch das so extrem aus??!?

Staub über Lamellen = kein Luftdurchfluss = keine Kühlung. ;)
keine Kühlung = schlecht.
 
Vielen dank ich werde ihn erstmal durchpusten /reinigen etc und dann weitersehen :) oder hat jemand noch weitere tipps?
WLP gleich mittauschen?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):






 
Zuletzt bearbeitet:
jup ich würde einfach mal sauber machen, wlp neu drauf schmiern und dann ma mit prime95 und CoreTemp testen obs nun besser ist! Wenne wieder über 65 Grad kommst würde ich aba schon sofort stoppen! Dann stimmt irgendwas anderes nicht!

Hast du übertaktet oder läuft der mit Standardtakt?
 
ich denke mal das dein 80er lüfter es einfach nicht schafft die heisse luft aus dem case zu "pumpen" und das nt muss dann ganz alleine die ganze systemhitze rausschaufeln... klingt nach hitzestau...schon mal mit offenem case probiert?
 
naja der wird bei prime nach 30 sekunden 94° warm, ich glaub das sind eher auslesefehler denn hinten kommt nur kalte luft raus und wirklich warm wird der nicht, glaub nicht das der sich so schnell erhitzt und meine grafikkarte (hd4870 wird unter last maximAL 49° warm.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


der scythe pustet ordentlich die luft raus, auch wenn ich den aufdrehe (wird laut) kommt ne menge luft raus, kalte und ihc glaube kaum das die werte alle stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann auf jeden mal die wlp wechseln - machmal reist die wlp durch transport, erschütterung o.ä. - und schaun ob der kühler richtig sitzt - mit den temps löst sich deine cpu früher oder später in rauch auf (eher früher...)
p.s.: lies die temps mal mit cpuz aus...
 
man sieht auf den bildern auch das der CPU lüfter mal auf 90 war den läuft der auch langsamer aber auf 97° geht der dann normal trotzdem nicht....


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


starte PRIME nochmal und wenn der über 80 geht starte den pc neu und geh ins bios und guck wie da die temps sind!
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
293
Besucher gesamt
294

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?