Welche Hardware verlangsamt mein PC?

New member
Hallo an alle PC-Freakz!

Nach entlichem hin und her habe ich nun immer noch kein komplett neues System. Da ich nun alles nach und nach erneuern lassen muss wäre die Frage ob das überhaupt geht und was sich für mich als erstes lohnt.


System momentan:


  1. ASUS M3A32-MVP Deluxe
  2. AMD Phenom X4 9600 BE
  3. 4GB Corsai DDR2 1066MHz - Dominator
  4. ATI Radeon HD5850

Ich würde gerne langsam, schritt für schritt, auf ein AM3 System aufrüsten. Ich weiß, dass ich eine AM3 CPU auf meinem Mainboard betreiben kann aber wie sieht es mit dem Arbeitsspeicher aus?
Kann ich DDR2 Speicher auf einem AM3 Mainboard betreiben oder sind diese beiden Komponenten, also DDR3-Speicher und AM3-Board, ausnahmelos voneinander abhängig?
Ich könnte mir diese zwei Komponenten natürlich auch einzeln holen und eine Komponente erst einmal nen Monat liegen lassen bis die andere ebenfalls angeschafft werden kann aber wenn es anders geht wäre es natürlich super.
Und die nächste frage wäre natürlich, welche Komponenten, in welcher Reihenfolge am sinnvollsten wären. Eine HD5850 habe ich mir bereits zugelegt, da wusste ich das ich damit nichts falsch machen kann, habe nur den anschein, das meine CPU die Grafikkarte ein wenig ausbremst.

Grüße edDy
 
wenn dein board ddr2 unterstützt dann ddr2

wenn es ddr3 unterstützt dann nimm lieber des.

aber wenns nur ddr2 unterstützt brauchst kein neues.
 
Danke für deine Antwort jedoch find ich sie ein wenig wirr :confused:. Vielleicht erklärt man es in ganzen, zusammenhängenden Sätzen bzw. ausführlicher.
Tut mir leid aber kann aus deinem post nichts eindeutiges schließen.
 
Also es gibt AM3 Boards mit DDR2 speicher unterstützung.
Und die neueren Boards wiederrum unterstützen DDR3 Speicher.

Also wenn du aufrüsten willst und auf dein Mainboard ein AM3 passt, dann kannst dein Mainboard weirterhin benützen.

Wenn dein Board kein AM3 unterstützt dann brauchst ein neues Board mit DDR3-Ram am besten.
 
Also. Erstens gibt es kein AM3 Board mit DDR2 Speicherunterstützung. Wenn ein AMD Mainboard "nur" DDR2 Speicher unterstützt, dann ist das endweder ein AM2 oder AM2+ Board.
Es gibt von MSI ein AM3 Mainboard, welches die Speicherbänke für DDR2 und DDR3 Speicher besitzt, aber versuch das mal zu kaufen, da wirst du in keinem Shop fündig werden.
Zweitens, unterstützt dein AMD X4 9600er nur DDR2 Speicher, weil der 9600er nur den Speicherkontroller für DDR2 besitzt. Ergo ließe sich mit dem so oder so nur auf einem AM2+ Board nebst DDR2 Speicher betreiben.
Drittens haben alle AM3 CPUs zwei Pins weniger als ihre Vorgänger Modelle, wie dein 9600er. Aus diesem Grund lässt sich eine AM2/+ CPU auch nicht auf ein AM3 Board verbauen. Bei dem Versuch es trotzdem zu machen, würdest du die CPU unweigerlich beschädigen (2 Pins verbogen) oder sogar zerstören (2 Pins brechen ab).


Wolltest du also auf DDR3 Speicher umrüsten, wäre eine neue CPU, ein neues MoBo und neuer DDR3 Speicher fällig.
Je nachdem was du dann für eine CPU haben möchtest, wären dann locker 300€ und mehr fällig.
Da dein AM2+ Board aber in der Lage ist, auch einen PhenomII zu nutzen, kannst du auch getrost einfach nur die CPU tauschen.
Da ein PhenomII einen DDR2 und DDR3 Speicherkontroller nutzt, kann man das auch getrost tun.
Deine 4GB DDR2 Speicher bremsen dein System auch nicht wirklich aus, da selbst AMD gerade einmal 2-5% Leistungszuwachs bei der Nutzung von DDR3 Speicher zu DDR2 Speicher angibt.
AUch das ein PII zwei Pins weniger hat, ist in dem Fall schnuppe. Ein PhenomII läuft auf dem Sockel AM2+ und AM3.
Wenn du eine neue CPU kaufst, nimm den AMD PII 955, der ist sehr gut.
 
Ok, danke für deinen Beitrag, das war der aufschlussreich.
Dann werde ich mir zuerst einen AM3 CPU holen und später dann Mainboard und Arbeitsspeicher (DDR3) nachrüsten.

Bestens Danke für diese Hilfe!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
60
Besucher gesamt
60

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?