Kaufberatung für Qxxxx Prozessor

New member
Hallo hallo. Ich bin auf der Suche nach einer neuen CPU (Sockel 775) und brauche da einmal eure Hilfe. Ich bin Schüler und möchte natürlich so wenig Geld wie möglich ausgeben, also hoffe ich auf ein geniales Preis-Leistungsverhältniss. Ich suche einen Quad Core Prozessor von Intel um etwas mehr Rechenpower besonders zum spielen zu erreichen. Könnt ihr mir weiterhelfen und Emfehlungen geben?

Bisher dachte ich der Q9300 wäre empfehlenswert für mich. Da er relativ günstig scheint und ordentliche Leistung mitbringt.

Hoffentlich kann mir jemand helfen so das ich aus meinem Geld das beste schlagen kann. :) Danke.
 
Mit dem Q9400 machst du wirklich nichts falsch. Die Pro-MHz Leistung der Q9XXX ist nicht wirklich schlechter als die des i5 750, daher lohnt es sich nicht ein neuen Board + Speicher zu kaufen. Bis 160€ ist der Q9400 der beste Prozzi für den s775 ;)
 
dann schliesse ich mich mit meiner Frage doch auch mal hier an:

Stehe vor einer ähnlichen entscheidung wie der TE und überlege mir mein 775 sockel board aufzurüsten.

Der Q8300 (rd. 120 euro) und der Q 9300 (rd.140 euro) sind mir da preislich ins Auge gesprungen: Bis auf den größeren Cache: Was hat der bzw. kann der Q 9300 besser?
Der Q9400 kommt für mich eher nicht in Betracht weil die 166Mhz für 10 Euro kann ich wohl leicht durch OC rauskitzeln...(?!)

Die Preisgrenze liegt auch eigentlich bei 130 Euro. Und da Win7 Prof 64 sowie wohl eine Intel 40gb SSD noch dazu kommen und Ram sollte der Prozi halt in dem 130€-rahmen bleiben ;)

Verwendet wird der PC neben Office-arbeiten v.a. für HD Video und deren bearbeitung!

VG,
Fredo
 
Der Q9400 hat ein etwas besseres Stepping, der müsste sich eigentlich besser übertakten lassen und sollte auch weniger Strom verbrauchen.