Benötige Kaufberatung für GroßvaterPC

New member
Hallo,

Ich habe schon so eine Beratung für ein Notebook geführt, nur hat sich ergeben, dass doch ein Computer bevorzugt wird.

Wie schon in der Überschrift gesagt, soll ich einen Computer für meinen Großvater zusammenstellen.

Seine Anforderungen sind:
Schnelles Surfen im Internet, schnelles Öffnen von Programmen, Musik hören und ab und zu Filme gucken.
Spiele spielen möchte er natürlich nicht.

Der Preis des neuen PC's soll so bei 350 € liegen, da noch ein neuer Monitor besorgt werden soll.

Für eine Grafikkarte habe ich schon gesorgt (ist meine alte Grafikkarte): NVIDIA Geforce 9800GT von Zotac

Der PC sollte schon alles (außer der GraKa) haben.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir einige Vorschläge von Komplettsystemen liefern könntet.

Wie schon gesagt soll der Pc für meinen Großvater sein, also müssen darauf keine Spiele laufen oder Musik oder Videos müssen darauf auch nicht bearbeitet werden können.

Es soll also in die Richtung eines Office-Computers gehen....


Danke im Voraus
 
Mein Vorschlag:
catszts.jpg
Es liegt voll und ganz in deinem Budget, und für die Zwecke deines Opa's ( :) ) Reicht es auch voll und ganz.


Greetz
 
Cool, danke für die schnelle Hilfe^^

Er braucht aber noch ein neues Betriebssystem.. ich habe an Windows 7 32bit gedacht.

Müsste also miteingeplant werden..
 
Ah okay.

Dann würde ich zu einem Billigerem MoBo Greifen, undzwar zu dem
MSI .

Geht zwar trotzdem noch ein Wenig über das Budget aber das Geld würde sich Lohnen :)

Greetz,
Pascal
 
Ich habe mal deinen Vorschlag ein bisschen verändert (aber nur ein ganz kleines bisschen ^^)...
Ist das dann so okay, wenn der PC aus diesen Teilen zusammengebaut wird?

-AMD Athlon II X3 435
-Nvidia Zotac 9800GT 1GB
-Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
-Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
-BE Quiet! Pure Power 300 Watt / BQT L7
-Sony NEC Optiarc DDU1681S
-MSI 770-C45, AM3
-2048MB DDR3 OCZ PC10600 Platinum Edition CL7
-Microsoft Windows 7 Home Premium 32-Bit (SB-Version)


Das macht dann so ca. 391 €

(Alles bei Hardwareversand.de gefunden)

Ich habe anstatt dem DVD Brenner ein normales Laufwerk geholt, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass er einen Brenner braucht. Außerdem habe ich noch eine stärkere CPU genommen (kostet nur 3 € mehr).
Ist denn das Mainboard mit der CPU kompatibel? Da steht nur Phenom drauf, aber kein Athlon.

Reicht überhaupt das Netzteil? (oO)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Mobo unterstützt meines Wissens die CPU, sollte also passen.
Netzteil sollte langen vll aber 350 Watt?
Sieht aber ganz gut aus, wobei ich die 2gb Ram lieber im Dual-Channel laufen lassen würde (nur wo bekommt man zurzeit ein 2x 1GB Kit?). Außerdem würde ich die HDD etwas kleiner wählen. Wozu braucht er 500gb, 320gb wie z. B. die Spinpoint F1 sollten auch langen.

Edit: Sry sehe gerade dass er die gt9800 von Zotac hat, die hast du ja schon angegeben. Aber schon geändert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber auf der Grafikkarte steht, dass man mindestens 400 Watt braucht:confused:

Und warum denn lieber Dual-Channel? Ist das dann schneller? :D

Und ich habe selber die Spinpoint F3 mit 500GB und find die echt klasse. Diese Spinpoint F3 Festplatte ist doch schneller als ein F1, oder? Ansonsten könnte man schon 320GB nehmen. Ich habe da nur an die Geschwindigkeit gedacht ^^


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Könnte man denn bei der Zusammenstellung noch etwas verbessern? Oder ist das schon die beste Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

ja Dualchannel ist schneller. Der ausgesuchten RAM läuft im Dualchannel da es ein Kit aus 2x 1GB ist.

MfG Desertfox
 
Ich würde mal gerne eure ehrliche Meinung hören, ob die Zusammenstellung für meinen Großvater nicht ein bisschen übertrieben ist und/oder verbessert werden kann:

-AMD Athlon II X3 435

-MSI 770-C45, AM3

-Nvidia Geforce 9800GT (habe ich noch bei mir rumliegen, da es einmal ein Fehlkauf war :/)

-Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)

-JERSEY Black Edition ATX BE-450WS, retail

-SONY Optiarc AD7240 S-ATA RAM schwarz bulk

-2048MB DDR3 OCZ PC10600 Platinum Edition CL7

-Microsoft Windows 7 Home Premium 32-Bit (SB-Version)

-Cooltek CT-K 2 limited Edition Midi Tower,ATX,schwarz/weiß,ohne Netzteil

-2x XILENCE Power Gehäuselüfter 8cm


Dazu würde ich dann noch einen Monitor holen:

-LG Flatron W2243T-PF


(Die ganzen Produkte können bei Hardwareversand gefunden werden)

Alles zusammen macht ungefähr 515 €

Der PC soll schon sehr schnell sein, aber er wird ja nur zu alltäglichen Aufgaben eines älteren Menschen genutzt...
Nichts mit Viedobearbeitung oder spielen.
Einfach nur ins Internet gehen, Programme abrufen, Texte schreiben, Musik und Filme gucken.
Natürlich soll er was hergeben und nicht nur so gerade für die Aufgaben geeignet sein. Ein bisschen Reserve für Erweiterungen sollte schon drin sein.


Bitte helft mir nochmal ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist also nicht übertrieben? Auch nicht die GraKa?
Wenn es also seinen Ansprüchen gerecht ist, dann werde ich ihm die Zusammenstellung weitergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich würde nicht das JERSEY Netzteil nehmen, sondern eher das oder .
Den selbst das 350 Watt Netzteil hat mehr Ampere auf der wichtigen 12 Volt Schiene als das JERSEY.

Und warum ein 32Bit Betriebssystem ein 64Bit wäre Zukunftssicherer.

MfG Desertfox
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap.
Für den Großvater, der ja ganz bestimmt nicht zockt, keine Videos konvertiert und deshalb mit einem Ram-Ausbau auf zwei GB vollkommen zufrieden ist.
Auf die Zukunftsfähigkeit eines 64-bittigen Betriebssystems kann der gute Man ja nun, weiß der liebe Herrgott, mal wirklich verzichten.

Darauf, daß unbedingt 2 Ram-Riegel für den Dualchannel-Betrieb gesteckt werden, übrigens genau so.
Beim Surfen ist der sowieso schon recht kleine Performance-Unterschied mal überhaupt nicht bemerkbar.

Worauf er auch ganz gut verzichten kann, ist eine dezidierte Graka.
Für seine Bedürfnisse reicht die Onboardgrafik der SB710 vollkommen aus.
Selbst HD-Videos in nativer Auflösung ausgeben zu müssen, bringt die IGP nicht aus der Ruhe.
Dazu wird die CPU erfreulich wenig(st) belastet. Das NT sowieso ... (nur wenig)
Deshalb ists alle Male besser ein auf dem AMD 785 basierendes Mainboard zu kaufen.
(Die überflüssige Graka kann ja dann noch irgendwo verklingelt werden.)
Als Netzteil reicht ein Be Quiet Pure Power 300W vollkommen aus.
Wird das System schön preiswert mit.

Ein Sempron 140 würde dem Großvater zum Surfen übrigens auch ausreichen.
Mal ganz abgesehen davon, daß der ja auch noch zum Zweikerner freischaltbar ist.
Garantiert!
Das sind alles selektierte Athlon II Prozessoren.
AMD produziert überhaupt keine Einkerner mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke euch beiden :-D

Nur, Horst, versteh ich nicht welches Mainboard du meinst.
Ich möchte ja DDR3 in seinen Rechner verbauen, da dieser ja schneller ist als DDR2, aber das SB710 unterstützt nur DDR2 ...
Oder hab ich da beim falschen Mainboard geguckt?

Aber auf jedenfall finde ich das ne gute Idee mit der OnBoard Grafikkarte, da ich ja immernoch zur Not eine andere Grafikkarte einbauen kann.

Und empfiehlst du mir wirklich ein Sempron 140? Ich weiß ja nicht was mein Großvater noch alles vorhat, also ob er nicht mal in Zukunft ein paar leistungshungrige Prozesse ausführen will, oder sowas ähnliches halt... Außerdem kenn ich mich da nicht aus, also wie man den als Zweikerner freischaltet...
Darum würde ich lieber auf Nummer sicher gehen und den X3 435 nehmen...
 
Hier mal ein Link.
[ ]
Oder besser den [ ], weil ich das Mainboard kenne und weiß, das das Teil ganz bestimmt empfehlenswert ist.

Einfach AAC aktivieren.
Und schwupps, wird aus dem einkernigen Sempron ein zweikerniger Athlon II, (den Du sogar noch ein Stück weit übertakten kannst).
Da wäre dann allerdings ein etwas potenterer Cooler angebracht.
Z.B. ein Scythe Big Shuriken, ein Zipang 2 oder wenn Du es nicht auf die Spitze treiben willst, auch der einfache Shurken, der das "Kraftpaket" unter seiner Bodenplatte auch noch sehr gut thermisch bändigen kann.
(Ich weiß das, weil ich so ein Teil in zwei meiner Systeme werkeln habe.)

Nöö.
Der Sempron ist nur preiswert.
Schlecht (und zu langsam) ist er ganz bestimmt nicht.
Schau mal den Test [hier] an.
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz ehrlich ?
ich verstehe nicht, warum dein großvater einen dreikernprozessor benoetigt

~~~~250€~~~~

Gehäuse:
ca. 20€

Laufwerk:
ca. 20€

Netzteil:
ca. 30€

Intel LGA1156
~ Motherboard: ca. 70€
~ CPU: ca. 70€

AMD AM3
~ Motherboard: ca. 70€
~ CPU: ca. 70€

Grafikkarte:
Die Grafikkarte ist bereits onCPU/Board enthalten.

Speichermedium:
ca. 30€

Arbeitsspeicher:
ca. 40€

CPU-Kühler:
Der CPU-Kühler liegt der CPU bei.


reicht vollkommen fuers internet und bisschen musik hoeren oder filme schauen
vor gut einem jahr bin ich noch mit einem athlon 3000+ durchs inet gesurft, musik gehoert und sogar ein paar spiele gespielt.

diese unnoetige power finde ich uebertrieben. warum nicht einfach das geld sparen und effizienteres kaufen ?
 
Genau so etwas ehrliches wollte ich hören :)

Wenn ich den von dir vorgeschlagenen X2 255 (~67 €) nehme, dann bezahl ich ja noch mehr als für den X3 435 (~66€). Oder gibt es da vielleicht irgendwelche Vorteile?
Merk ich denn einen unterschied in der Leistung wenn ich einen billigeren Arbeitsspeicher hole? Den, den du vorgeschlagen hast, kostet ja immerhin 20 € weniger als der andere.
 
Bei den Systemaufgaben ists völlig Wurst ob da nun ein Drei- oder nur ein Zweikerner vor sich hin idled.
Nimm das billigere Teil. Bringt zwar nichts, schadet aber eben auch auf gar keinen Fall.
Genau so unsinnig zu denken, daß der teurere Ram irgendetwas bringt.
Tut er nicht! Zumindest so lange nicht, wie nicht massiv übertaktet werden soll.
Nur passen muß er eben! Weniger als 2GB können u.U. schon mal bremsend wirken. Das wäre schon zu beachten.
Ob der Ram dann im Single- oder besser im Dualchannel läuft, macht sich nicht wirklich stark bemerkbar.
Wiegesagt: Zeitkritische Anwendungen, bei denen sich die paar Prozent Performance-Unterschied bemerkbar machen, hat der alte Herr mit einiger Sicherheit nicht auf dem System laufen.

Nur bei der Festplatte scheint übertriebene Knauserigkeit wegen der Lärmentwicklung eher nicht so angebracht.
Deshalb empfehle ich eine Samsung EcoGreen F2 der kleinsten zu bekommenen Kapazität.
Link: [ ]
Leiser geht (imho) nur wesentlich teurer.
Selbst so manche Notebook-Platte schreit ein lauteres Klagelied in die Welt hinaus.

Klar, man kann es sich sparen einen CPU-Cooler extra zu kaufen.
Der Boxed-Cooler schafft die anfallende ACP (normale Wärme-Verlustleistung), die bei allen hier vorgeschlagenen Prozessoren erfreulich gering ist, ohne Schwierigkeiten von der CPU weg.
Allerdings kann er dabei schon mal nervend hörbar werden.
Es wird ja ganz sicher auch irgendwann mal wieder Sommer ...
Lärmende Rechner können Großväter meist überhaupt nicht leiden.
Die entstammen noch einer Generation, die all die Sinclairs, C16 und C64 und andere absolut stille Computer kennengelernt hat.
(Ich weiß das, weil ich ja selbst Großvater bin.)
 
Na, dann werde ich es wohl so zusammenstellen:












Preis: 520 €

Ich habe die F3 genommen, da sie schneller ist und nur 2 € mehr kostet.

Zum CPU-Kühler:
Das kostet ja dann nochmal 30€ wenn man einen guten und leisen Kühler holen will... Wenn das ganze Zimmer nicht wegen dem Kühler dröhnt, dann glaube ich, dass es ihn nicht stört.

Ich denke, dass dies die fertige Zusammenstellung ist die ich ihm auch hole. Wäre nett, wenn ihr nochmal einen letzten Blick drauf werfen könntet und mir sagt, ob ich dies ohne Bedenken bestellen kann.
 
Ich bin fest überzeugt davon, daß der Opa damit seine Freude haben wird.
Zumindestens haben kann ...
 
Selbe Meinung!

Das System ist nun wesentlich besser für deinen Opa als die Laptops die wir uns schon angesehen haben..

Die Boxed Kühler sind meist wirklcih etwas Laut - allerdings hören Rentner erstens meist doch eh schlechter und ich bezweifle wirklich dass sich ein Rentner über das bisschen Geräusch beschweren wird.

Ist für Surfen&Internet ein flottes, preisgünstiges System (Leistung reicht vollkommen) und dazu haste noch einen wirklich schönen großen Bildschirm!

Viel spaß damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch allen für die gute Beratung! Ich werde die Zusammenstellung demnächst bestellen!
 
So, am Wochenende ist die Bestellung fällig.
Ich habe die Zusammenstellung ein klein wenig geändert und wollte euch nun nochmal nach eurer Meinung fragen:

- CPU: AMD Athlon II X2 250 Box, Sockel AM3

- Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)

- Gehäuse: Coolermaster Elite RC-332 schwarz, ohne Netzteil

- Netzteil: BE Quiet! Pure Power 300 Watt / BQT L7

- Mainboard: Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H, AMD 785G, mATX

- Laufwerk: SONY Optiarc AD7240 S-ATA RAM schwarz bulk

- Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium 32-Bit
(SB-Version)

- Arbeitsspeicher: 2 GB DDR3 Crucial Ballistix PC1333 CL7

- CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 - Pro PWM Rev.2

- Lüfter: Scythe Slip Stream 120 mm Lüfter, 800rpm

Preis: 394,91€

+ TFT: Asus VH196D 48,3 cm

= 503,27 €

Danach wars das dann auch endlich mit dem Thema^^ (Wollte nur nochmal auf Nummer sicher gehen)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
93
Besucher gesamt
94

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?