Wie hoch habt ihr übertaktet???

New member
hallo ich hab mal mein system ein wenig optimiert :)
und ich möchte ma sehn, ob jemand mehr rauskitzeln kann.
meine CPU ist ein AMD Athlon 64 X2 4600+ @ 6000+ 8)
hab in ein paar stunden schritt für schritt hier und da hochgetaktet, und teiler verstellt.

hier ma ein screenshot:

cpufy4.jpg



Allerdings läuft mein Speicher nur auf 666Mhz
das werde ich noch beheben müssen, indem ich den HT teiler runterstelle, und den CPU Referenztakt (Bus Speed) weiter anhebe. mein mainboard bietet die möglichkeit bis 300 zu gehen. was allterdings bei Multi 12 nen takt von 3600 Mhz bedeuten würde.... aber wir werdens sehen ;)
aber mal schauen.
hab mit dem Programm Orthos ( ) nen Auslastungstest eine Stunde lang gemacht, wobei die temperatur nicht über 57°C ging, und alles Top Stabil läuft.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
wow hast da eine echt gute cpu. wenn die mit dem takt stabil rennt dann sag ich mal gratulation :D
 
jau ich glaub auch. aber nen verdammt guten kühler braucht man dazu auch in verbindung ner top wärmeleitpaste. die original wärmeleitpaste vom kühler hab ich aus gewohnheit ab gemacht, weil das zeug eh nichts taugt.
und zufällig hatte ich leider 2 rest tuben wärmeleitpaste zur hand, welche ich dann gemischt hab um die ausreichende menge zu haben.

also mein Kühler ist ein Coolermaster Hyper TX AMD

und ich hab die reste von Titan Nano Grease und Arctic Cooling Silicone gemischt. beide eigendlich sehr billige wärmeleitpasten. aber von der Konsistenz schön streichzahrt wie honig, sodass es alle zwischenräume zwischen CPU und Kühler ausfüllt. und darauf kommt es ja an. so dünn wie möglich und nur so viel wie nötig. ansonnsten hab ich keine spannungsmods oder sowas angewandt, und die idle temperatur is echt sahne.

aber Vorsicht!!!! bloss nicht Cool & Quiet aktivieren. das hatte ich auch zuerst. das haut einen immer bei den einstellungen dazwischen...
 
Habe meinen 4200er Manchester auf moderate 2400MHz am laufen, so passt die Geschichte recht gut mit meiner Graka zusammen und ich fahre bei Standard-Vcore 1,30V.
Testweise hatte ich mal Prime für 2Std mit 1,4V und 2530MHz stabil am laufen.

Den Coolermaster habe ich auch seit knapp einer Woche im Einsatz, war ein Testgeschenk (muss berichten wie er sich macht) und mit dem kann man wirklich was anfangen, hätte ich nicht erwartet, läuft aktuell auch nur mit 70%.

Cool & Quiet ist ok, ich nutze lieber RMClock, da habe ich die Sparfunktion in eigener Hand...
 
Ich kann zu dem Kühler nur sagen: TOP

Bei nicht übertaktetem System, und im Officebetrieb, läuft der Lüfter garnicht erst an, und mein Gehäuse ist nur mäßig durchlüftet, eben nur so, dass man die 4 Lüfter nicht hört.
 
Hey ho....also mein X2 3800+ hab ich bei 2,5Ghz...

Will gern noch höher, aber nur mit Luftkühlung...mal sehen, ob sich da nochma irgendwann was anbietet.
Und wer weiss ob mein RAM das mitmacht :D

EDIT : achso, ja er läuft schon 3/4 Jahr stabil :p
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 225

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
148
Besucher gesamt
148

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?