OC eines Phenom 2 X4 810

New member
So,

ich wollte mir hier im Forum ein wenig Beratung für das OC meines Phenom 2 X4 holen. Ich will ja nicht, dass mir das Ding abraucht. :D

Standard ist:

- 2600 Mhz
- Northbridge Freq. 2000
- CPU Freq auf Auto bzw. 200
- PCI auf Auto
- HT Link auf Auto
- Mem Clock auf 1333 Mhz (x6,33)

CPU habe ich jetzt erstmal die normalen 1,325 V gegeben.
Ram hat aus ieinem Grund 1,6 V. (nicht nach unten einstellbar)

Gekühlt wird mit einem Coolermaster Hyper TX 3. Unter Prime95 habe ich nach 5min meine maximale Temeperatur von 32 °C. (sagt Core Temp)

----------------------

Erstmal hatte ich das angepeilt:

- 2925 Mhz
- Northbridge 2025
- CPU Freq 225
- PCI 100
- HT Link Auto
- Memclock 1499 (x6,33)

Voltages = 1,325 für CPU und 1,6 für Ram

Kann ich das im Bios Problemlos einstellen ? Irgendwelche Fehler ?
Zu wenig Volt ? Memclock zu hoch ? Ansonsten kann ich auch 1199 per 5,33 einstellen.

Wenn das alles so klar geht stelle ich das mal so ein. :)

MfG
 
Stell erstmal mit der standart vcore deine angepeilten werte ein. Nimm aber die niederigere memclock. Das hat keinen spürbaren nachteil.
 
So,

habe jetzmal das ganze so eingestellt und hatte nach 10 Minuten Prime95 eine max. Temperatur von 36°C.

Habe jetzt 2919,7 Mhz und unter CnQ 898,37 Mhz.
Das sind imo keine schlechten Werte.

Wie ist das jetzt mit dem Memclock soll ich den auzf 1199 belassen oder auf 1499 hochschrauben ? Desweiteren versuche ich gleich die Spannung etwas runterzustellen. Mas sehen wie weit ich gehen kann.
 
Die Spannung kannste mal "blind" auf 1,4 bis 1,475V anheben und genauso blind mal 3,6Ghz anpeilen. sollte stabil laufen. kann aber auch sein, dass die CPU das nicht mitmacht, dann gehste langsam runter.
 
Die Spannung kannste mal "blind" auf 1,4 bis 1,475V anheben und genauso blind mal 3,6Ghz anpeilen. sollte stabil laufen. kann aber auch sein, dass die CPU das nicht mitmacht, dann gehste langsam runter.
Das dachte ich mir schon.
Ich bin nur am überlegen ob es das wirklich bringt.
Meine Spiele laufen alle auf High und werden dann höchstens von der Graka limitiert. (260 GTX)

Ich überlege es mir ;)
Ich will ja auch ne guten Kombination aus Stromverbrauch und Leistung und ich denke, dass ich mich um die 3 Ghz da gut bewege. ^^

Kann denn was kaputt gehen ? :D

E/: Zum testen kann man es ja mal machen.
Soll ich die CPU Freq einfach mal auf 270 stellen und die Voltage auf 1,4 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein würde ich nicht machen. Ich würde in 10 Mhz schritten denTakt erhöhen und dann Super Pi 8M einmal durchlaufen lassen. Wichtig ist, dass du vor dem Übertakten Super Pi 8M durchlaufen lässt, nämlich dann schreibt Super Pi in eine Log File die benötigte Zeit hinein und wenn du dann nach den Übertakten das Programm startest, zeigt es dir die Zeit wieder an und wenn du dann nochmal 8M durchlaufen lässt, kannst du vergleichen, ob du langsamer oder schneller warst, wenn du langsamer warst, erhöhst du die Spannung um 0,05V und dann probierst du es wieder. Und wenn du dann 3,6 Ghz ereicht hast, lässt du Prime mit den Einstellungen Costum und Run FFTs in-place(anhaken) 12 Stunden laufen, wenn es ein Fehler gibt, erhöhst du die Spannung um 0,05V. Wenn du dann bei 1,475V angekommen bist, aber es immernoch nicht stable ist, musst du dann 5 Mhz vom HT runter nehmen, dann sollte es gehen, aber das steht auch nochmal alles in meinem How To....

Mfg
Tim
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
51
Besucher gesamt
54

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?