Grafikkarten-Kompletterneuerung

K
Guest
Da sicher einige von euch gehört haben, dass meine HD4890 hinüber ist und HWV leider dieses Modell nicht mehr besitzt, kam mir der Gedanke:
Warum verkaufst du nicht deine HD4870 (Käufer habe ich schon) und legst dir ein oder zwei neue Karten zu. Dennoch bin ich sehr unentschlossen und hoffe auf eure Hilfe.

So mein Budget sieht folgend aus:
150€ der HD4890
95 € der HD4870
bis zu 100€ kann ich auch noch drauf legen.
Insgesamt:
ca 300-350€

Mein System:
CF-fähiges Motherboard und 700Watt Marken NT.
Ein kleiner 3,5Ghz QuadCore und zudem habe ich nun noch zwei Musashi´s über, allerdings mit zuwenig Speicherkühlern :/

Nun meine Idee(n):

1x HD5850 300€
2x HD4870 (1Gb) 260€
2x HD5770 270€

Eine HD5850 hat mir eigentlich zuwenig Leistung, und ist mir dafür deutlich zu teuer. Zwei HD4870 mit jeweil 1Gb Speicher finde ich eigentlich ganz interessant, aber es ist halt ältere Technik, zudem ein sehr hoher Verbrauch.
Bei zwei HD5770 stört mich einzig die Speicheranbindung von 128bit. Ansonsten finde ich diese beiden Karten sehr interessant, eigentlich sollte auch hier ein Musashi darauf montiert werden können ?

Hat einer von euch noch andere Ideen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

von der Leistung her könnte ich noch zu einer HD 5870 raten.
Aber die Preise dafür sind im Moment echt eine Frechheit, gerade wenn ich Überlege was ich letztes Jahr für meine Bezahlt habe.

Also für zwei 4870 noch 260€ ausgeben würde ich nicht mehr machen, dann doch lieber die zwei 5770. Die geringere Speicheranbindung wird man denke ich beim Spielen nicht merken, nur bei Benchmarks. Hättest damit aber DX11 und einen geringeren Stromverbrauch.

Was auch noch eine Überlegung Wert wäre ist auf die Geforce zu warten, aus zwei Gründen: 1. Die ATI Karten werden bestimmt billiger und 2. könnte auch eine gute Geforce für den preislichen Rahmen kommen (SLI gehen ja bei dir nicht).

MfG Desertfox
 
Die HD5870 ist preislich defenitiv nicht drin.
Mir kam eben auch noch der Gedanke als ich bei HWV eine HD5850 für 280€ gesehen habe eine solche zu nehmen, und eventuell wenn die Preise gesunken sind eine HD5870/HD5850 im Sommer zu zukaufen.
Aber trotzdem 280€ für das bisschen mehr Leistung finde ich wirklich hart.

Mich würde nochmal die Meinung von Agena oder anderen Usern die eine HD5850 "extrem übertaktet" haben interessieren und wie es mit der Spannung aussieht, ist diese frei regelbar ?
 
Du solltest dir kurz vor Release der Nvidia Karten keine neue mehr holen. Ich persönlich finde, das es im Moment ziemlich blöd wäre eine neue Grafikkarte zu kaufen. Entweder du beisst dir selber innen' Arsch weil du für deine HD5850 so viel bezahlt hast, oder du beisst dir innen' Arsch weil die Nvidia's unerwarteter Weise besser und auch bezahlbar sind.

Ich würde warten und Tee trinken. Denke mit der HD4870 wirstes noch ne weile aushalten(?) Glaub mir, sonst ärgerst du dich nacher nur unnötig.
 
ganz klar:
2x5770

bei 16 lanes sind die sogar noch ein paar prozentchen schneller als eine 5870 und kosten weniger als ne verfügbare 5850...
die speicheranbindung macht sich natürlich bemerkbar, aber dafür hast du ja 2 karten und somit die leistung einer 5870^^

werde mir heute auch 2 stück bestellen :)
 
Die Speicheranbindung macht mir sorge und zudem weiß ich nicht in wiefern es sich lohnen würde, wenn ich jetzt warte, meine HD4870 verkaufe und dann im Sommer zwei neue Karten kaufe. Dann stellt sich aber wieder die Frage inwiefern diese noch zur CPU passen. Und dann bin ich wieder am Anfang, warum ich nicht einfach zwei HD5770 nehme. ^^ :fresse:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
93
Besucher gesamt
93

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?