Passt die Graka zu meinem System ?

New member
ok, hab mich für ne 5770 entschieden. Zwar ist das ein leistungsabstieg, da ich vorher die 9800GX2 drin hatte, aber sie beherrscht dx11 und ich werde sie schon nach 1-2 Monaten mit einem Zwilling überraschen. Ist mein PC dafür geeignet?

In der Signatur steht alles bis auf ein Netzteil => CP-750Watt
Ganz wichtig, würde das Mainboard das ganze mitmachen?
Und der CPU?

Danke.

PS: Muss die Graka auch vom gleichen Hersteller sein ? Also z.B. 2 von Asus oder kann es auch eines von asus und das andere von XFX usw. sein ?
 
Ich sehe da keine großen Schwierigkeiten, aber empfehlen würde ich es dir trotzdem nicht. DX11 ist sehr Grafikkarten-lastig. Da wäre es besser, wenn du dich noch etwas mit deiner GX2 auseinandersetzt und dir vielleicht in 6-12 Monaten auf DX11 umsteigst. Dann bekommst du für das selbe Geld auch mehr Leistung. Vorallem bekommst du dann auch eine DX11-Karte, die auch genügend Leistung für DX11 mitbringt.
 
Liebend gern würde ich meine 9800GX2 behalten, aber hab sie 30% teuere verkauft als ich sie gekauft hatte.

Und das Mainboard ist in Ordnung für die 2 Grafikkarten?
Hier zur Sicherheit die Anschlüsse:

2 x PCI-E x 16,\n2 x PCI-E x 1,\n3 x PCI.

hab ich vom netz
 
Zwar erreichen die Grafikkarten nicht ihre vollkommene Leistung aber dennoch wird das einen deutlichen Boost geben. Dein Mainboard kann dies auch alles mitmachen und es sollte keine Probleme geben.

PS: Ist es eigentlich ein sehr großer Unterschied zwischen PCIe x16 und PCIe 2.0 x16? Denn ich habe auf meinem Mainboard welches einen PCIe x16 Anschluss besitzt eine 2.0 kompatible Karte.
 
das gleiche Problem hatte ich beim kauf des asus p5w auch. Die Antwort lautete damals nein, da es einen unspürbaren geringen unterschied hat. Vielleicht kennt sich da aber jemand besser aus....
 
Liebend gern würde ich meine 9800GX2 behalten, aber hab sie 30% teuere verkauft als ich sie gekauft hatte.

Und das Mainboard ist in Ordnung für die 2 Grafikkarten?
Hier zur Sicherheit die Anschlüsse:

2 x PCI-E x 16,\n2 x PCI-E x 1,\n3 x PCI.

hab ich vom netz

Die GX2 ist bereits eine PCI-Express 2.0 Karte. Wenn sie mit deinem Board klar kommt, dann dürften die Radeon HD 5770 auch keine Probleme machen.

PS: Ist es eigentlich ein sehr großer Unterschied zwischen PCIe x16 und PCIe 2.0 x16? Denn ich habe auf meinem Mainboard welches einen PCIe x16 Anschluss besitzt eine 2.0 kompatible Karte.

Das kommt auf die Spiele an und ob SLI und CrossFire im Einsatz ist. Bei einigen macht es garnichts, bei anderen tut es schon weh. Im Schnitt kannst du wohl schon mit etwas über 10% rechnen.

Bei DX11 entlastet sich das Ganze etwas, weil die eigentliche Arbeit mehr auf der Grafikkarte durchgeführt wird und somit die Anbindung wieder etwas an Bedeutung verliert (zumindest bis noch leistungsstärkere Karten erscheinen).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
309
Besucher gesamt
310

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?