Frage zu 2 Bildschirmen

New member
Hallo Leute,
bin noch nen ziemlicher Laie auf dem Gebiet deswegen wollte ich mich hier mal schlau machen. Und zwar habe ich eine Nvidia GeForce 9500 GS und 2 Monitore und möchte damit folgendes machen. Auf meinen 22'' Monitor möchte ich gerne zocken, Filme gucken etc., während ich auf meinem kleineren 17'' Monitor, den ich dann daneben stellen würde kleinere Sachen wie z.B. chatten, Mails lesen etc. machen möchte.
Jetzt ist die Frage wie mache ich das am besten und geht das überhaupt, dass ich beispielsweise ein Game im Vollbildmodus auf einem Monitor spiele und auf einem zweiten paralell chatten etc. kann. Meinen momentanen Monitor habe ich über DVI an die Karte geklemmt jetzt habe ich nur noch einen HDMI Anschluss frei. Gibt es da Schnittstellen, Adapter etc. mit denen ich den zweiten Monitor, welcher ein VGA Kabel hat an den HDMI Anschluss anschließen kann?
 
Generell funktioniert das nur musst du dir bewusst sein das alle deine Komponenten doppelt belastet werden weil du ja 2 Prozesse gleichzeitig laufen lässt z.b. Chatte+Zocken aber das ist bei ein geeigneten system garkein problem welche Grafikkarte hast du genau von welcher Firma ist sie ? =)
 
Ich habe eine Nvidia GeForce 9500 GS. Ich denke aber mal nicht, dass das eine so große Herausforderung sein wird ok für die Grafikkarte vielleicht aber die meisten Programme laufen so oder so schon im Hintergrund.
 
Wenn die Grafikkarte das Spiel normal packt, wird sies wohl auch packen wenn du nebenbei chattest. CPU&Ram sollten halt vllt auch nicht am minimum liegen wenn du nebenbei anderes machen möchtest.

Rein Softwaretechnisch ist das aber überhauptkein Problem - ich Zocke auch aufm TV während aufm PC Monitor der Browser offen ist.

Einen Adapter für VGA -> HDMI zu finden ist da ne größere Herausforderung: VGA übermittelt das Signal Analog, HDMI dagegen rein Digital. Es gibt dafür aber Wandler. (die sind allerdings sehr teuer!)


Eine alternative wäre, den Großen Monitor (falls er nen HDMI eingang hat) direkt am HDMI anzustecken, falls er nur nen DVI eingang hat brauchst du halt nen HDMI->DVI Adapter bzw ein HDMI->DVI Kabel (die Kabel sind nur wenig teurer als ein normales HDMI bzw DVI Kabel, die Adapter gibts für unter 10€). Auf jeden fall solltest du den Großen Monitor auf die HDMI Buchse der Grafikkarte bekommen!
Wieso? Weil DVI Kabel mehr als nur ein Rein Digitales Signal übertragen können - das heißt im Klartext der Übergang DVI->VGA ist wesentlich leichter (billiger) zu bewältigen als HDMI->VGA. Hierfür hilft dir dann zB so ein kabel:

Dann haste den Großen Monitor entweder direkt oder per Adapter auf dem HDMI Stecker, den kleinen per Adapterkabel auf DVI. Ist wesentlich billiger als ein VGA->HDMI Wandler und du hast keinerlei einbußen wegen Bildqualität!

Patrick
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
119
Besucher gesamt
121

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?