Wie macht man seinen PC leiser

New member
Hallo,

Ich möchte einen PC der so leise wie möglich ist! Am besten sollte er garkein Geräusch machen. Das dies nicht möglich ist, ist mir auch klar :)

Ich habe mich im internet etwas informiert und bin schon auf ganz gute lüfter gestoßen die wohl extrem leise seien sollen: 15-19db

darunter kann ich mir zwar nichts vorstellen, weil ich nicht weiß wie laut das wirklich ist, aber es wird versprochen, dass z.B. ab einem Meter abstand kein geräusch mehr messbar ist und das ist dann wohl schon sehr leise :)

Die Frage der Lüfter sei dann wohl erstmal geklärt.

Bleibt nur noch das Gehäuse: Ich habe auch danach gesucht, nur reicht mein verständnis da nicht aus, weil ich keine erfahrung besitze.
Es gibt wohl irgendwie auch dämmatten usw. aber ich habe null ahnung davon

Kann mir jemand sagen wie ich den pc noch leiser bekomme? Welches Gehäuse soll ich verwenden? Hilfen dämmatten und wenn ja wie baue ich die ein, also muss man da was beachten?

Ich bin euch sehr dankbar für jegliche hilfe

Liebe Grüße

Alex
 
Also um den PC so leise wie möglich möglich kriegen willst. Am besten bequiet Silengwings.
En guten CPU kühler brauchst du, kann da den Brocken oder Mugen 2 empfehlen. Aber wenne mehr geld ausgeben willst geht da auch mehr.
Oder halt ne Wasserkühlung.
Die Grafikkarte bräuchte dann auf jedenfall auch noch einen neuen Kühler, hier ist der Scythe Musashi zu empfehlen wenn er passt. oder eben auch ne Wasserkühlung.
Dann solltest du noch die Festplatten in Dämmboxen packen, da gibts bei Caseking ne recht große Auswahl, so zwichen 20 und 60 €
Und die Dämmmatten wäre dann auch noch ne Möglichkeit um das letzte bisschen zu erledigen.

Das wär die P/L-Variante um wirklich Ruhe zu haben:
silentpc_aircooledag3h.jpg




Und das die teurere "High-End" Version:
silentpc_aircooled_higih74.jpg


Natürlich hängt es auch ein bisschen von deinem System ab, welche Komponenten du genau brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Danke für deine schnelle und kompetente antwort!

mein jetziger lüfter ist folgender:
Kühler EKL Soldered 64 X2 4HP PWM Sockel

Der macht ganze 35 db laut hersteller.
Der Mugen von dir 25db und der passt sogar auf meinen AM2 Socket :D

Der Grafikkarten kühler von dir macht 12,5 - 29,22 db da würde ich nur so vom gefühl sagen, dass mein eigener viel leiser ist:
habe radeon x1950xtx

wie benutze ich denn die dämmatten? einfach nur an die wand kleben?

achja und jetzt ne dumme frage tut mir leid, aber wo installiere ich den 3. lüfter?
zur zeit habe ich 2 lüfter... einen vorne einen hinten, wüsste erstmal nicht wo da noch platz sein sollte?

Gruß
 
der 3. Lüfter war gedacht um den auf den jeweiligen CPU kühler zu setzen.

würde an deiner stelle als 1. den CPU kühler und die gehäuselüfter ersetzen.
Dann wird dir auf einmal auffallen wie laut deine grafikkarte und deine festplatte doch sind.
und wenn du da dann die box und en neuen kühler dran hast und es dir dann noch zu laut ist würd ich mir erst die dämmmatten holen.
 
aber wie meinst du das? einen lüfter auf den cpu lüfter setzen?

1. wie soll das gehen, wie kann man den dann befästigen
2. dann sind 2 lüfter direkt hintereinander geschaltet?

aber immernoch zu meiner frage:
wie setze ich die dämmatten ein? einfach nur an die wand des gehäuses kleben?
 
Ne, bei den CPU-Kühlern kannst du den Standardlüfter abnehmen und einen leiseren draufsetzen, damit er noch leiser wird.

Die Matten klebs du überall hin wo sie hingehen.
 
ja schon klar aber du hast mir drei 120mm lüfter + CPU lüfter empfohlen.

wo soll jetzt der 3. 120mm lüfter hin?
 
Einer vorne ins gehäuse, einer hinten und einer an den CPU KÜHLER anstatt dem lüfter der an dem CPU KÜHLER dran ist.
Wir reden hier natürlich von einem neuen Kühler und nicht dem Standardkühler.
 


Das wäre schonmal eine super Grundlage.
Gib mal dein System durch, damit wir dir die perfekte Kühlung zusammen suchen können. Vielleicht ist der Mugen 2 auch ein bisschen oversized.
 
Du könntest auch überlegen für die Gehäuselüfter eine Lüftersteurung ca. 35 Euro zu nehmen und die dann darüber zu regeln! Dann noch einen guten CPU-Kühler ca. 35 Euro und noch nen GPU-Kühler, der dürfte auch so um die 35 Euro liegen!
Ich denke damit würdest du am billigsten fahren, bevor du dir überlegst ne Wasserkühlung zu kaufen!
 
gibts das Queit Drive denn für 3,5er Platten ?
oder haste noch ne andere Alternative die vllt nicht so teuer ist, wollt mir das himuro ding egtl. bald kaufen :(
 
Also

CPU: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 3800+ 2.01GHz

GPU: Radeon x1950XTX

Sonst habe ich halt 2 relativ laute 120mm Lüfter vorne und hinten.

CPU Kühler: Kühler EKL Soldered 64 X2 4HP PWM Sockel 754, 939, AM2 (AMD) und der macht ganze 35 db

GPU hat noch standart kühler

hab herausgefunden dass es noch nen neuen lüfter gibt: NB-Multiframe® S-Series MF12-S1 - 120mm der soll 8db machen und tüv geprüft. besser gehts wohl kaum.

denke mir mal dass ich aufjedenfall 2 davon kaufen werde
 
Also auf die db angaben kannste nicht vertrauen, die sind geschönt bis zum geht nicht mehr.
 
Das Quiet Drive gibt es für 3,5er Platten.
Ich habe das himuro.
Hat wirklich nicht viel gebracht. Ist zwar sicherlich besser, als garnichts.
Doch steht bei dem System deutlich die Kühlung und nicht die Dämmung im Vordergrund.

MfG, Basti
 
Mist, wollte mir das ding egtl. bestellen... jemand vllt ne gute Alternative, weil das Quiet Drive ist mir eglt. en bisschen zu teuer.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
125
Besucher gesamt
126

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?