Leisen aber trotzdem kühlen PC?

New member
Mein PC der im Dauerbetrieb läuft soll durch eine leise aber effektive Lösung gekühlt werden.
Zur Zeit habe ich auf der Intel E6600 CPU die nicht übertaktet läuft den Boxed Kühler drauf mit der die Temperatur im Leerlauf bei 36-39°C liegt.
Bei Belastung geht die Temp. dann schon mal auf 46°C hoch.
Die beiden SATA Festplatten werden durch einen 80mm Lüfter der direkt vor dem HDD-Schacht montiert ist gekühlt.
Die Temp. der beiden Platten liegt bei 33°C bzw. 27°C im Leerlauf, bei Zugriff schon mal bei 40°C.
Desweiteren ist an der Rückseite ein 120mm Noctua Lüfter montiert der z.Z. mit 700 U/min läuft so das er nicht zu hören ist, die Mainboardtemperatur aber auf fast konstante 37°C hält.
Alle Lüfter werden durch das Bios geregelt.
Soweit so gut, Nachteil bei dieser Lösung ist nur das wir z.Z. Winter haben in dem die Raumtemperatur bei 20-22°C liegt und dadurch die Lüfter relativ leise laufen.
Einzig der Lüfter (Coolink SWiF-802)der Festplatten ist durch ein doch schon gut hörbares Rauschen bemerkbar, was auf dauer recht nervig wird.
Wenn ich diesen Ausschalte dann nimmt man nur noch den Lüfter der CPU leicht war.
Was aber passiert im Sommer bei Raumtemperaturen jenseits der 30°C Marke?
Sicherlich wird dann die Drehzahl der Lüfter durch das Bios angehoben was die Geräuschkulisse der Lüfter nach oben steigen lässt.

Möglichkeit1:

Boxed CPU-Kühler gegen einen hochwertigen leiseren Kühler wie z.B. Scythe Ninja SCNJ-1100P Rev.B, bei dem dann der verwendete Lüfter vom Bios bzw. externe Lüftersteuerung oder Softwarelösung geregelt werden könnte um leise zu arbeiten.
Den Festplattenlüfter könnte man gegen einen leiseren aber trotzdem leistungsfähigen Lüfter tauschen. Fragt sich nur welchen nehmen?

Möglichkeit2:

Umstieg auf eine Wasserkühlung.
CPU sowie auch die Festplatten würden nur von einer Wasserkühlung gekühlt werden, was die Anzahl der Lüfter vermutlich reduzieren könnte um leiser zu werden.
Mögliche Kühlungen wären z.B. die Kailon Omega 240 Retail die jedoch auch mit 2 Lüftern betrieben wird, oder die Thermaltake Orchestra die ohne Lüfter auskommen soll.

Möglichkeit3:

Was würdet Ihr mir als Lösung 3 empfehlen?
 
Den PC zu Dämmen aber im gegenZug mit größeren lüfter ausstatten:

iCh hab für meinem Pc einfach 8*Din A4 Moosgummi platten gekauft ~ 6€ dann von innen auf die seitenwände,deen deckel, und forder und rückseite geklebt. die Temp stiegt ein weniger darum hab ich mir jetz für hinten nen 120mm lüfter statt 80mm geholt.Jetzt passte alles undd leose ist es auch...

das mit dem boxed kühlerwechsel versteht sich von selbst...
Meine Emphelung für nen leisen PC Artic Cooling Frezzer 7 Pro, muss aber eventuell den lüfter wewchseln sonst wird der warm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglichkeit 3 wäre, sich hier mal durch den Wakü-Topic zu lesen, um den Sinn/Unsinn fertiger externer Wakü'en zu begreifen.
Nee, im Ernst!
Die Fertiglösungen, in den hier verlinkten Einzelfällen kann ich das nicht beurteilen, sind gar oft auch nicht unbedingt silent (oder gar völlig unhörbar).
Es gibt aber eine Unmenge selbst zusammengestellter Lösungen, die z.T. billiger werden und nebenbei gleiche Performance entwickeln, ohne dabei sonemässig zu nerven.
Mit voll passiven Radiatoren sinkt dann der "Lärm" bestimmt auf ein nicht mehr wahrnehmbares Niveau. ... macht die Sache aber halt nicht eben billig.
Abgesehen davon sehen interne Lösungen, bei denen maximal der Radiator ausserhalb des Cases zu finden ist, iwie immer besser aus.

Ich selbst bin eher der Luftkühlung verfallen, weil dies Konzept an sich genug Performance bieten kann, aber dabei (fast) immer preiswerter zu realisieren ist.
Und leise bis unterhalb der Hörbarkeitsgrenze ist bei vernünftiger Komponentenwahl auch machbar.

Auch im letzten Sommer war mein System nicht lauter als bei normalen Raumtemperaturen.
Allerdngs musste ich dafür die Bereitschaft, auch mal mit etwas höheren Temperaturen zu leben, mitbringen.
Solange es temperaturmässig nicht in den tiefdunkelroten Bereich hineingeht, also die Platten im Dauerstress die 50°-Marke nicht reissen, die Cores unter Vollast nicht wärmer als 70° werden, sind irreversibele Schäden durch Wärme ja nicht zu erwarten.

Bei mir liefen/laufen grundsätzlich alle Lüfter völlig ungeregelt mit höchster Drehzahl.
... zu hören war/ist nur das Rödeln der Festplatten im Betrieb.

Ich habe verbaut:
2x Scythe als Gehäuselüfter (inzwischen ausgetauscht gegen - genau so unhörbar, bei unwesentlich verändertem Volumenstrom)
Zur Kühlung des Prozessors wurde ein für mein System völlig überdimensionierter Scythe Infinity, der mit leichter Modifikation derzeitig als erhältlich ist, eingesetzt.
Sollte der, weil das Case nicht wenigstens 205mm breit ist, nicht passen, ist sein "kleiner Bruder",
der nicht ungeeignet.
Um auch den Stromversorger nicht hören zu müssen, hatte ich ein verbaut. (Wegen zweier Ausfälle von Einzelgeräten aus inzwischen nicht mehr erhältlichen Herstellerlosen, arbeitet derzeitig ein mit Slip Stream 800 gemoddetes Xilence 500Watt in meinem System.)

Ich wollte nun aber nicht auf die paar Grad, die direkte Wärmeabstrahlung des Cases, besonders bei so geringem Airflow bringt, verzichten.
Das Gehäuse, bei mir ein TT ohne Window-Kit, wurde deshalb nicht noch extra gedämmt.
Gegen Körperschall, wie er z.B. von CD-Roms und DVD-Brennern, aber eben auch bei Festplattenzugriffen produziert wird, hilft inwendiger Moosgummi oder Kork eh' nicht viel.

//edit
Ach so, aus einem Lautlosbetrieb wird wahrscheinlich nichts, wenn der Chipsatz nicht passiv, oder wenigstens schön leise mit einem langsamdrehenden Lüfter, der dann ggf halt etwas grösser sein muss, gekühlt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu einer Wakü Lösung: Wenn du leise gehen willst aber es trotzdem noch halbwegs effektiv willst musst du relativ viel Geld ausgeben dein Radiator sollte schon ein 1080 (9*120mm Lüfter) sein der natürlich ohne Lüfter läuft oder aber mit leisen Langsamen Lüftern. Oder du gehst für Radiatoren die für sehr langsame lüfter ausgelegt sind die aber sehr Teuer sind wenn du CPU und 2 Festplatten kommst du wahrscheinlich auf gute 150 200 €. Diese Lösung ist allerdings dann auch ultra silent. Was nicht wegfällt ist immernoch Gehäuselüfter da du sonst einen Wärmestau im Gehäuse hast.
Die Lösungen die du hast sind bescheiden. Sie sind schwach nicht aufrüstbar da zu schwache Pumpen und schlechte Schläuche und meist alles andere als silent ! Ich rate dir von der Fertiglösung ab
 
Ich wäre für eine anständige Wakü. Was hast du denn für eine Grafikkarte? Die macht ja auch nochmal geräusche, deshalb wäre es vielleicht ganz gut auch diese noch in den Kreislauf mit aufzunehmen.
 
du kannst dir auch einfach leise aber effektive lüfter holen z.b: scythe slipstream sind billig, haben einen um bis zu 40% höheren luftdurchsatz als andere 120 mm lüfter (durch die deutlich kleinere narbe). Bei 800 rpm sind die unhörbar und haben einen luftdurchsatz von 40cfm und kommen damit fast an andere lüfter mit 1200rpm ran (45cfm). Hab selber drei von denen und bin mehr als zufrieden.
 
Wäre auch ne gute Möglichkeit. Jedoch würdest du mit einer anständigen Wakü wahrscheinlich eine noch bessere Leistung erreichen.
 
Jep er kann die graka mit der wakü kühlen dann ist das shconmal leise und dann low flow radiatoren mit scyte slipstreams drauf nutzen. Dann koennte er den pc noch daemmen alles entkoppeln und es wäre unhörbar
 
Man möge mich korrigieren, aber Graka mit wasser Kühlen soll extrem viel Temperatur in die Wakü bringen - weswegen am Radi die Lüfter wieder höher laufen müssen...

...ich wäre für langsam drehende Scythe etc. da haste für <100€ deinen rechner mit CPU Kühler zum quasi silent umgebaut.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
270
Besucher gesamt
271

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?